Kamerawahl von Nikon D90 auf D610/D7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 107522

Guest
Hallo zusammen,

nach längerer Überlegungszeit habe ich mich nun entschieden eine neue DSLR mit Objektiven zu kaufen, allerdings habe ich eingesehen etwas Unterstützung von Euch einzuholen.

Mein derzeitiger Bestand:
1x Nikon D90 (erste DSLR)
1x Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G
1x Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR
1x Nikon AF-S DX Nikkor 10-24mm 1:3,5-4,5G ED
1x Nikon AF-S DX Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR II
1x Nikon SB-700 Blitzgerät
1x Stativ
Diverse Linsen-Filter

Meine Überlegung:
1x Nikon D610 "ODER" 1x Nikon D7100
1x Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED
1x Nikon AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II

Bitte erschlagt mich nun nicht, mir ist bewusst dass der Vergleich zwischen der D610 zu D7100 schon "zu" oft in anderen Threads diskutiert wurde...für mich persönlich konnte ich keine endgültige Kaufentscheidung daraus herauslesen, vielmehr würde mich Interessieren welche der beiden Kameras eher zu meinen Anforderungen passt.
Den gesammelten Informationen nach haben beide Kameras Ihre Vor- und Nachteile. An der D610 wäre z.B. der große Bildsensor wie die Bildbrillanz zu begrüßen, an der D7100 den Crop-Faktor zur Brennweitenverlängerung, funktionell sollen ja beide identisch sein. Wären alle Vorteile in einer vereint...

Folgende Punkte treffen auf mich zu:
- Vorweg -> Fortgeschrittener Anfänger :)
- Hobby-Fotografie, wenn's die Zeit eben zulässt und natürlich in der Urlaubszeit
- Fotografiert wird in erster Linie: Landschaft, Natur, Städte, Nacht
- ...aber auch Portrait, Macro
- Videos werden vielleicht in absehbarer Zeit aufgenommen, Funktion seither nicht genutzt

Falls Objektive untereinander kombiniert werden könnten (DX/FX), wie bzw. was macht da Sinn von den oben genannten?
Falls noch weitere Informationen fehlen sollten, würde ich diese nachtragen.

Nun hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung.

Danke schon mal im Voraus :)

Grüße,
Matthias

Edit: Entschuldigt diese Links, bekomme die net weg :motz:

Anzeigen
Meine klare Empfehlung; Nikon D7100.
Ich habe diese Kamera selbst neben meiner D800 im Einsatz. Besonders im Makrobereich und als "Telekonverter" hat sie Vorzüge gegenüber der D800.
Der Unterschied in der Bildqualität gegenüber der D610 dürfte sich auf ein etwas höheres Bildrauschen begrenzen. Zu bemängeln wäre der Pufferspeicher. Wenn Du vor hast öfters Serienaufnahmen mit RAW zu machen ist die D7100 die falsche Kamera.
Vom eingesparten Geld ist noch ein Original-Batteriegriff drin und es bleibt immer noch was übrig für den nächsten Fotourlaub.

Gruß, Karl

P. S. Wenn Du über eine D610 nachdenkst, würde ich so konsequent sein und mir eine gebrauchte D800 zulegen. Diese Kamera wird gerade, im D810-Hype, verramscht. Kameras mit wenig Auslösungen und Restgarantie sind, mit etwas Glück, ab 1600,-€ zu haben. In Sachen Bildqualität steht sie der D810 in Nichts nach.

Kommentar
Hi,

rechne Dir fuer beiden Varianten einfach mal Gewicht und Preis aus und sieh Dir das Ergebnis an.

Gruss

Martin

Kommentar
Hallo zusammen,

Meine Überlegung:
1x Nikon D610 "ODER" 1x Nikon D7100
1x Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED
1x Nikon AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II

Folgende Punkte treffen auf mich zu:
- Vorweg -> Fortgeschrittener Anfänger :)
- Hobby-Fotografie, wenn's die Zeit eben zulässt und natürlich in der Urlaubszeit
- Fotografiert wird in erster Linie: Landschaft, Natur, Städte, Nacht
- ...aber auch Portrait, Macro
- Videos werden vielleicht in absehbarer Zeit aufgenommen, Funktion seither nicht genutzt
Guten Morgen,

die Fragestellung kenne ich, war auch vor kurzen in der selben Situation.

Wenn du wirklich die ca. 5000 Euro in der Hand hast fuer die D610 + 70-200 + 24-70, dann kauf sie dir. Erwarte aber nicht den qualitativen Vorsprung den du dir eventuell erhoffst. So gross sind die Unterschiede nicht. Macht aber nix, wenn dir das Schleppen doch zu viel wird, kannst du sie um gutes Geld wieder verkaufen, die sind sehr werthaltig.

Meine Sicht der Dinge:
[MENTION=27864]macro[/MENTION] Da sind die APS-C Kameras wg. der nicht so grossen Schaerfentiefe eher im Vorteil
[MENTION=27606]Land[/MENTION]schaft Vollformat plus ein 14-24 2.8. Ziemlich unschlagbar ;)
@Nacht Auch ein plus fuer Vollformat (Aber Vorsicht: So viel Unterschied macht es auch wieder nicht aus).

Hier noch ein Link zu dem Thema:
http://gwegner.de/review/nikon-d600-vs-d7000-vergleich-zwischen-crop-und-vollformat-iso-performance/

Ich habe mir von Gunter seine zwei African Skies Videos gekauft, in BluRay Qualität, gefilmt mit einer D7000. Da fallen dir schon die Augen aus dem Kopf. Viel besser geht's da nimmer. Faszinierend was Crops leisten koennen. Sieh dir mal die Filme an und dann denk nochmals darueber nach.

Kommentar
Genau das Gegenteil ist der Fall. :rolleyes:
Ok, das war zu unpraezise. Nochmals:
Die Cropkamera ist bei Makro Aufnahmen ggu einer VF Kamera im Vorteil, weil die Crop eine groessere Schaerfentiefe (bei gleichen Aufnahmebedingungen) liefert als ein VF Bolide. Bei den kleinen Aufnahmeobjekten ist der sehr enge Schaerfenbreich eines VF eher hinderlich.
Weiters leifert eine Cropkamera den engeren Blickwinkel, was bei Macro auch eher ein Vorteil ist.

Kommentar
Die Cropkamera ist bei Makro Aufnahmen ggu einer VF Kamera im Vorteil, weil die Crop eine groessere Schaerfentiefe (bei gleichen Aufnahmebedingungen) liefert als ein VF Bolide. Bei den kleinen Aufnahmeobjekten ist der sehr enge Schaerfenbreich eines VF eher hinderlich.

Das stimmt zwar, allerdings kann die VF einfach um 1,3EV abgeblendet werden, was bei Einsatz eines Statives (bei gleicher Empfindlichkeit) zu längeren Belichtungszeiten führt. Bei gleicher Belichtungszeit rauscht das Bild entsprechend 1,3EV mehr, dann sind beide Bilder (aus VF- und DX-Kameras mit identischer Sensortechnologie) identisch. Und nein, die Beugung ist hier auch gleich, da sich alle Parameter relativ zueinander verhalten.

Weiters leifert eine Cropkamera den engeren Blickwinkel, was bei Macro auch eher ein Vorteil ist.

Das kann man gelten lassen, oder auf was Längeres umsteigen - aber dass VF größere Objektive bedingt, ist bekannt.
Unterm Strich ist eine VF-Kamera in Sachen Makro nicht schlechter als eine DX, höchstens größer/schwerer.

Ich würde dennoch zur D7100 raten. Wenn der TE nicht weiß, was ihm VF bringen soll, warum dann soviel Geld investieren und den gesamten Bestand verkaufen?

Kommentar
Wenn ohnehin die FX-Objektive 24-70 f2.8 und 70-200 f2.8 angeschafft werden sollen, wäre eine FX-Kamera vielleicht doch angeraten. Ich empfinde ein 24-70 an einer DX-Kamera als etwas verschwendet. Der Brennweitenbereich verschiebt sich doch erheblich und für meinen Geschmack in einen Bereich, der den WW-Bereich ausklammert. Und ein 10-24 DX als Ergänzung, na ja. Eine D610 oder eine gebrauchte D800 würde schon sehr gut zu den beiden Objektiven passen. Und das 105er Macho ist auch schon da.

Kommentar
Hallo miteinander,

ich bin sehr erfreut darüber einige Antworten zu meinem Anliegen in diesem Thread vorfinden zu dürfen...da fällt die Wahl gleich schwerer :dizzy:

Nein im Ernst, die Idee sich evtl. eine gebrauchte D800 z.B. über eBay zu ersteigern fände ich nicht mal so abwegig. Hatte mir das angesehen, die sind wirklich mit geringen Auslösungen und Restgarantie für ca. 1600-1700Euro zu bekommen.
Die D800 mit den zweien Objektiven 24-70/2.8 und 70-200/2.8 wäre doch ein guter Kompromiss.
Zur Not wäre die D90 noch da (will ich mal noch nicht hergeben), dann könnt man dort doch das 70-200/2.8 draufschnallen...habe gelesen der Ablichtungsunterschied im Vergleich zum 18-200/3.5-5.6 wäre mehr als deutlich!? An dem 18-200er gefällt mir wiederum sehr der abgedeckte Zoom-Bereich, andererseits nicht so die Lichtstärke wie auch bei ca. 180-190mm BW die Vignettierungen an den Rändern.

Was haltet Ihr davon?

Grüße und vielen Dank schon mal für Eure Antworten :)

Matthias

Kommentar
Hallo Matthias!
An dem 18-200er gefällt mir wiederum sehr der abgedeckte Zoom-Bereich.
Ein entsprechendes "Reisezoom" für FX ist das 28-300er VR Nikkor.
Ist aber auch deutlich größer, länger und etwas schwerer als das 18-200er VR für DX.
Grundsätzlich ist eine Aufteilung des gewünschten Brennweitenbereiches auf zwei Zooms besser als eines das alles kann, und dazu ein Super-WW-Zoom.
Wenn du aber im Urlaub mit kleinem Gepäck unterwegs bist und keine Zeit für Objektiv-Wechselei hast, ist ein "Reisezoom" unschlagbar.

Kommentar
Hallo,

ich habe mich nun für folgendes Zusammenstellung entschieden:
Nikon D7100 und dazu ein Nikon 24-70/2.8.

Zuerst die Objektive nach und nach einkaufen und der Umstieg auf Vollformat erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Natürlich juckt`s unter den Fingernägel gleich zu einer D610 zu greifen, doch kommen alle Objektive dazu wird es gleich ungemein teuer...man muss ja nicht gleich das ganze ersparte ausgeben.

Kommt Zeit, kommt Rat...

Herzlichen Dank für die Ratschläge, wir lesen uns wieder.

Matze

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten