G
Gelöschtes Mitglied 107522
Guest
Hallo zusammen,
nach längerer Überlegungszeit habe ich mich nun entschieden eine neue DSLR mit Objektiven zu kaufen, allerdings habe ich eingesehen etwas Unterstützung von Euch einzuholen.
Mein derzeitiger Bestand:
1x Nikon D90 (erste DSLR)
1x Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G
1x Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR
1x Nikon AF-S DX Nikkor 10-24mm 1:3,5-4,5G ED
1x Nikon AF-S DX Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR II
1x Nikon SB-700 Blitzgerät
1x Stativ
Diverse Linsen-Filter
Meine Überlegung:
1x Nikon D610 "ODER" 1x Nikon D7100
1x Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED
1x Nikon AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II
Bitte erschlagt mich nun nicht, mir ist bewusst dass der Vergleich zwischen der D610 zu D7100 schon "zu" oft in anderen Threads diskutiert wurde...für mich persönlich konnte ich keine endgültige Kaufentscheidung daraus herauslesen, vielmehr würde mich Interessieren welche der beiden Kameras eher zu meinen Anforderungen passt.
Den gesammelten Informationen nach haben beide Kameras Ihre Vor- und Nachteile. An der D610 wäre z.B. der große Bildsensor wie die Bildbrillanz zu begrüßen, an der D7100 den Crop-Faktor zur Brennweitenverlängerung, funktionell sollen ja beide identisch sein. Wären alle Vorteile in einer vereint...
Folgende Punkte treffen auf mich zu:
- Vorweg -> Fortgeschrittener Anfänger
- Hobby-Fotografie, wenn's die Zeit eben zulässt und natürlich in der Urlaubszeit
- Fotografiert wird in erster Linie: Landschaft, Natur, Städte, Nacht
- ...aber auch Portrait, Macro
- Videos werden vielleicht in absehbarer Zeit aufgenommen, Funktion seither nicht genutzt
Falls Objektive untereinander kombiniert werden könnten (DX/FX), wie bzw. was macht da Sinn von den oben genannten?
Falls noch weitere Informationen fehlen sollten, würde ich diese nachtragen.
Nun hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung.
Danke schon mal im Voraus
Grüße,
Matthias
Edit: Entschuldigt diese Links, bekomme die net weg
nach längerer Überlegungszeit habe ich mich nun entschieden eine neue DSLR mit Objektiven zu kaufen, allerdings habe ich eingesehen etwas Unterstützung von Euch einzuholen.
Mein derzeitiger Bestand:
1x Nikon D90 (erste DSLR)
1x Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G
1x Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR
1x Nikon AF-S DX Nikkor 10-24mm 1:3,5-4,5G ED
1x Nikon AF-S DX Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR II
1x Nikon SB-700 Blitzgerät
1x Stativ
Diverse Linsen-Filter
Meine Überlegung:
1x Nikon D610 "ODER" 1x Nikon D7100
1x Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED
1x Nikon AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II
Bitte erschlagt mich nun nicht, mir ist bewusst dass der Vergleich zwischen der D610 zu D7100 schon "zu" oft in anderen Threads diskutiert wurde...für mich persönlich konnte ich keine endgültige Kaufentscheidung daraus herauslesen, vielmehr würde mich Interessieren welche der beiden Kameras eher zu meinen Anforderungen passt.
Den gesammelten Informationen nach haben beide Kameras Ihre Vor- und Nachteile. An der D610 wäre z.B. der große Bildsensor wie die Bildbrillanz zu begrüßen, an der D7100 den Crop-Faktor zur Brennweitenverlängerung, funktionell sollen ja beide identisch sein. Wären alle Vorteile in einer vereint...
Folgende Punkte treffen auf mich zu:
- Vorweg -> Fortgeschrittener Anfänger
- Hobby-Fotografie, wenn's die Zeit eben zulässt und natürlich in der Urlaubszeit
- Fotografiert wird in erster Linie: Landschaft, Natur, Städte, Nacht
- ...aber auch Portrait, Macro
- Videos werden vielleicht in absehbarer Zeit aufgenommen, Funktion seither nicht genutzt
Falls Objektive untereinander kombiniert werden könnten (DX/FX), wie bzw. was macht da Sinn von den oben genannten?
Falls noch weitere Informationen fehlen sollten, würde ich diese nachtragen.
Nun hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung.
Danke schon mal im Voraus
Grüße,
Matthias
Edit: Entschuldigt diese Links, bekomme die net weg