Kameragurt jahrelang falsch angebracht ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Offen gestanden habe ich mir über solche Sachen nie Gedanken gemacht und bei Kameras auch noch nie Probleme gehabt. Eher durch altersschwache Gurte, die gerissen waren. Welche Berechtigung das ganze aber hat, sehe ich derzeit an einer LoewePro Hüfttasche, wo immer die Riemen rausrutschen. Total beknackt. Den Vogel schießt jedoch der sch... Fahrradhelm meines Sohnes (kein Billigteil!!!), wo die Öse nicht selbsterklärend ist und der Hersteller in der Anleitung nicht darauf eingeht. Das macht echt keinen Spaß. Aber man lernt dabei. Meine Tochter hat jetzt ihren Kindersitz so oft vollgereiert, daß ich mit den Gurten und dem Bezug jetzt super klarkomme. Übung halt.

Kommentar
Vor meinem Geistigem Auge sehe ich jetzt, wie einige von euch den Gurt richtig fest machen.

Auch wenn ich mir mit dem Ausgraben dieses alten Threads einen goldenen Spaten verdienen sollte: Wer nutzt denn bitte den mitgelieferten Kameragurt, um sich ein Bleigewicht an den Hals zu hängen? Beim mitgelieferten Zubehör der Kamera befinden sich zwei Federringe, die in die Halteösen der Kamera eingefädelt werden. Daran läßt sich ein breiter Kamerargurt mit Karabinerhaken prima befestigen. Sowas wird dann quer über den Körper getragen. Alternativ habe ich noch einen Sunsniper mit Stahlbandeinlage, der ins Stativgewinde eingeschraubt wird und auch quer über den Körper zu tragen ist. So verteilt sich das Gewicht besser, und die Kamera hängt griffbereit an der Seite.

Kommentar
Beim mitgelieferten Zubehör der Kamera befinden sich zwei Federringe, die in die Halteösen der Kamera eingefädelt werden. Daran läßt sich ein breiter Kamerargurt mit Karabinerhaken prima befestigen.

nur bei metall-gehäusen bzw. -oberteilen. bei kunststoffgehäusen geht das nicht - und die werden die überwiegende anzahl ausmachen. und an den metallgehäusen mit den genannten ösen und federringen gibt es ohnehin die "schlaufe (loop)" als verbindungsmethode der wahl, z b. hier: https://www.amazon.de/dp/B000JJN9PK/?tag=netzwfotognik-21

Kommentar
nur bei metall-gehäusen bzw. -oberteilen. bei kunststoffgehäusen geht das nicht - und die werden die überwiegende anzahl ausmachen. und an den metallgehäusen mit den genannten ösen und federringen gibt es ohnehin die "lasche" als verbindungsmethode der wahl.

Ich habe mir noch mal Bilder der D50 und D80 angeschaut. Stimmt, da ist jeweils die Lasche. Aber stabile Federringe gibt's beim Baumarkt oder Schuster im Dutzend billiger, die lassen sich da auch durchziehen.

Kommentar
das wird sehr hakelig, die ringe sind dann meiner erfahrung nach nicht mehr frei beweglich - wenn die stabileren ringe da überhaupt durch gehen. für die kunststoff-gehäuse nehme ich lieber die "offenen enden" mit schnalle (aber natürlich "richtig" eingefädelt).

Kommentar
das wird sehr hakelig, die ringe sind dann meiner erfahrung nach nicht mehr frei beweglich - wenn die stabileren ringe da überhaupt durch gehen.

Och, mit den richtigen Ringen paßt das schon. Ich finde, die dreieckigen Teile sind viel frickeliger in die Ösen an den Metallgehäusen einzufädeln.

für die kunststoff-gehäuse nehme ich lieber die "offenen enden" mit schnalle (aber natürlich "richtig" eingefädelt).

Diese Lösung hatte ich in diesem Thread schon mal beschrieben: Die offenen Enden abschneiden, um die Öse oder durch den Federring ziehen, mit der Schnalle ordentlich befestigen, dann Gurt mit Karabinerhaken einhängen.

Kommentar
da habe ich aber echt Glück dass ich Nikons habe. Ansonsten wäre mein Kameragurt auch fasch angebracht. :cool::D

Kommentar
Gibt es auch irgendwo eine Anleitung zur richtigen Benutzung des Klopapiers?
Ja, es gibt eine Anleitung:

ich gestehe, ich falte meines. Mit knüllen oder rollen komme ich nicht klar

Falten ist europäisch, knüllen ist nordamerikanisch. Entsprechend anders ist jeweils die Konsistenz des Papiers ausgelegt. Nach der Kanada-Reise 2016 war ich nicht böse, endlich wieder die gewohnten Hygieneräume mit Faltpapier und Brausekopf am Schlauch zu haben. :D

Kommentar
Wer nutzt denn bitte den mitgelieferten Kameragurt, um sich ein Bleigewicht an den Hals zu hängen?

Ich würde mal frech sagen: nahezu jeder Berufsfotograf. Allerdings hängen die sich nicht ihre Kamera um den Hals, sondern fotografieren mit den Magnesiumbrocken :D.

Ansonsten habe ich schon damals nicht das Thema verstanden, da ja Nikon in der Bedienungsanleitung genau beschreibt, wie der Gurt einzufädeln ist :rolleyes:.

Kommentar
Wer nutzt denn bitte den mitgelieferten Kameragurt, um sich ein Bleigewicht an den Hals zu hängen?
Ich würde mal frech sagen: nahezu jeder Berufsfotograf.

Weiß ich, sieht man ja regelmäßig in den Nachrichten. Nur weil die das so machen, muß ich das noch lange nicht nachmachen, um dann in meiner Vorstellung auch so zu wirken.

Allerdings hängen die sich nicht ihre Kamera um den Hals, sondern fotografieren mit den Magnesiumbrocken.

Mit dem, den sie grad in der Hand halten. Der andere Brocken baumelt als Bleigewicht am Hals. Ich habe das ausprobiert, und abgesehen davon, daß ich mich mit vorm Bauch baumelnder Kamera wie ein klassischer Tourist fühle, finde ich es auch reichlich unbequem. So'n Sling-Gurt ist deutlich bequemer.

Kommentar
Den Bloggern gehen offenbar die sinnvollen Themen aus....

wohl wahr!
Ist aber auch ein treffliches Thema den Rest darauf aufmerksam zu machen dass man unwillens oder unfähig ist mal einen Blick in's Handbuch der Kamera zu werfen. :taetschel:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten