Kameragurt gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

derriesen

NF Mitglied

ich suche schon seit einer Weile nach einem vernünftigen Kameragurt.
An meiner D90 hatte ich den mitgelieferten Gurt genutzt, der mir schon zu kurz war. Jetzt habe ich mir die Df zugelegt und der Gurt erscheint mir fast noch kürzer.
Ich trage meine Kameratasche über der linken Schulter, so dass sie auf meiner rechten Seite oder etwas in Richtung Rücken baumelt.
Die Kamera würde ich gerne auf der anderen Schulter und an meiner Linken Seite tragen, und bei Bedarf noch vorne vorholen.
Ich bin etwas skeptisch, was Schultergurte mit Befestigung am Stativplattengewinde angeht... lieber wäre mir ein Gurt, der an den beiden Gurtösen angebracht ist, wie die Standartgurte, nur halt deutlich länger ist als die mitgelieferten. Mit dem Standartgurt sitzt die Kamera, wenn über die Schulter getragen, unter der Achsel... Wäre der gurt 40cm länger wäre ich schon zufrieden :)
Nun finde ich aber entweder Gurte, die auch nur das ätzende Tragen um den Hals und vor der Brust erlauben oder besagte Single-Point-Lösungen.
Gibt es Vorschläge, die meiner Vorstellung entsprechen? Empfehlungen?
Optik ist absolut nebensächlich.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß

PS: Normalerweise ist das sehr leichte 50 1.8G aus dem Kit auf der Kamera, das schwerste, was ich drauf schraube wäre das 85 1.4D, falls diese information noch relevant sein sollte.

Anzeigen
Da lobe ich mir meinen HuGu, da ob seiner sehr flachen Bauweise auch unter der jacke/dem Mantel bequem zu tragen.

Ohne jetzt genau zu wissen, was ein HuGu ist: bei mir macht die Position der Kamera und des Objektivs am Körper den Unterschied. Beim CS liegt der Boden der Kamera quasi glatt an meinem wohlgeformten Hintern an, und das Objektiv schaut auf den Boden. Das stört wenig, wenn ich mich bewege und ist auch unterm Mantel/Winterjacke vergleichsweise bequem.

Kommentar
Ich war auch länger auf der Suche nach einem Gurt, der alle meine Wünsche erfüllt. Gelandet bin ich beim Peak Design Slide in Kombination mit dem Capture PRO Camera Clip.
Mit dem Gurt kann ich wahlweise meine Kamera mit kleinem Objektiv tragen, oder diesen in Sekundenschnelle an meine große Festbrennweite bauen und das Gerödel dann darüber tragen. Kommt alles auf ein Stativ, dann verschwindet der Gurt mit zwei Handgriffen direkt wieder und stört so halt nicht.
Die Länge des Gurtes lässt sich übrigens ebenfalls schnell und bequem einstellen.
Ich bin sehr zufrieden und habe genau die Lösung gefunden, die ich gesucht habe.

Kommentar
Auch ich kann das Peak Design System nur empfehlen. Die kleinen, leichten Kupplungsknöpfe stören am Gerät nicht und lassen sich einhändig aus der Gurtkupplung lösen. Ich nutze slide und cuff und einen Nikongurt mit den Anchor clips. Im Einsatz sind Kupplungsknöpfe in den Befestigungsösen an den Kameras aber auch am Stativanschluß, an Kameraplatten oder am Objektivfuß nach Bedarf. So sind alle erdenklichen Tragemöglichkeiten gegeben.

Die Ideen dieser jungen Firma finde ich sehr cool. Die zum Jahresende erscheinende Tasche sowie der Objektivwechsler sind interessante Optionen.

Kommentar
Hey,

danke schon mal für diesen Input! Der Carry Speed sieht ja für ein-punkt-anbringung relativ zuverlässig aus. Trotzdem die Frage, hat da niemand Angst? Das ganze System hängt an der nicht gesicherten Schraubverbindung des Kugel-Nubsis... Ist das wirklich eine rein kraftschlüssige Verbindung Schraube+Gummiunterlegscheibe? Gibt es keinen Hersteller, der hier noch eine formschlüssige Lösung hat, die Schraubverbindung zu sichern?

Angsthasen können die beim Carry Speed mitgelieferte Handschalufe am Gurt festmachen und die andere Seite an der Serien "Baugurt" Halterung festmachen und haben so ein prima Reservesicherheitssystem ;) Der Vorteil ist das diese Handschlaufe mittels Clipse auch ganz einfach wieder zu trennen ist.

Ich hab meinen Carryspeed Extreme seit über 3 Jahren. Und der wird nicht mit Handschuhen angefasst. Super Teil! Klasse zu tragen, immer die Acra Platte dabei (somit ist eine Stativmontage kein Problem MIT Gurt) und auch wirklich stabil! Das Teil ist so stabil das ich mich damit schon fast erwürgt hätte weil ich mit dem Gurt wo eingefädelt bin...;) Gut der Extrem mag etwas wirken wie bei Mad Max, erfüllt aber seinen Zweck. Und auf mehr kommt es nicht an.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten