Kameraenstellung für Musical Pferderennen Ben Hur (Sportfotografie) in einer Halle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

deepdi

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

habe von meiner Frau Karten für das Pferdespektakel Ben Hur bekommen.
Habe eine D200 mit einem Nikon 18-200 Objektiv.

Würde dort gerne geile Bilder machen.

Hier meine Frage:

Wie muss ich die Kamera einstellen für geile Bilder für bewegte Objekte, Pferdewagen, Pferde d.h. Isowerte Belichtung, welches Messfeld....
Ich gebe zu, dass ich micht nicht auskenne.

Um eure Hilfe bin sehr dankbar!!!!!!

Schöne Weihnachten

deepdi:)
 
Anzeigen
Falsche Kamera, falsches Objektiv - und vor allem: Falscher Aufnahmestandort. Also Kamera zu Hause lassen und den Abend einfach so genießen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wie muss ich die Kamera einstellen für geile Bilder für bewegte Objekte, Pferdewagen, Pferde d.h. Isowerte Belichtung, welches Messfeld....
Ich gebe zu, dass ich micht nicht auskenne.
Ein paar gute Bilder wird man damit schon hinbekommen, kommt natürlich auf die Position an.
Die Beleuchtung wird nicht besonders sein, daher eine ISO-Zahl 800 aufwärts.
Ein lichtstarkes Objektiv wäre von Vorteil.
Dann die Belichtungszeit so kurz wie möglich einstellen.
Probier doch mal in der Dämmerung an einer Strasse fahrende Autos einzufangen, viel Spass.
 
Kommentar
Mit Lichtstärke 4 oder 5.6, was auch immer Dein Objektiv beim Zoomen zulässt, wird es aus meiner Erfahrung heraus nicht funktionieren. Ausser, die Pferde und Anhänger würden von einem starken Spot-Licht aufgehellt. Ansonsten, wie schon mehrfach gesagt, lieber den Abend geniessen als danach sich über "schlechte" Bilder ärgern und wenig vom Abend gehabt zu haben :)
 
Kommentar
Hi deepdi,

...entschuldige, bitte, tausendfach...aber hier musste ich herzlichst lachen. Ist nicht böse gemeint.

Tut mir leid für Dich, da Du anscheinend der absoluter Anfänger bist, und jeder von uns hat mal bei „Null“ angefangen.

Die „geilen Bilder“ lassen wir jetzt unkommentiert.

Neben der schon aufgeführten, eventuellen „Schwachstellen“ Deiner Foto-Combi ( wäre aber durchaus mit Einstellung der Cam auf 800ASA auszugleichen, da solche „Events“ durchaus gut und toll ausgeleuchtet sind. Als Unterstützung wäre ein Einbeinstativ sehr hilfreich.) hast ein anderes, wichtigeres Problem:

Die mangelnde Möglichkeit die Aufnahmeperspektive zu wechseln!

D. h. Du kannst nicht näher ran ( bis zu der Bühne ), kannst nicht nach oben, kannst nicht herumlaufen um die geeignete Aufnahmeposition zu haben.

Dadurch werden fast alle Deine Bilder fad aussehen, da sie immer von gleichen Standpunkt aufgenommen werden, und die Handlung auf der Bühne meistens nicht zu Deinen Standpunkt passen wird, da ist nix mit „geil“.

Aber, probieren geht über studieren!

Ein paar werden schon was.


Gruß

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten