Kameraeinstellungen beim Blitzen mit aufgesetztem Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Isohypse

Sehr aktives NF Mitglied
Nachdem sich mein Nikon-Systemblitz( SB-910) gerade zur Reparatur/Fehlersuche beim Nikon-Service befindet, nehme ich mir die Zeit, mich wieder etwas mit der Theorie - genauer, mit den von mir verwendeten Kamera-Grundeinstellungen zu beschäftigen.

Die Frage geht an Euch, die Ihr mit dem "Blitzen" keine oder nur wenige Probleme habt.
Zunächst, ich bin kein Profi, kein Berufsfotograf, ich fotografiere keine Hochzeiten, keine Betriebsfeste, ... zu ca. 90% fotografiere ich mit aufgesetztem Blitz - privat.
In den letzten beiden Jahren - so lange besitze ich den o.g. Blitz - verwende ich folgende Kamaraeinstellungen (NIKON D 750):
- Ich verwende die manuelle Belichtungssteuerung an der Kamera
- Ich setze die TTL-Blitzbelichtungsmessung am Blitzgerät ein
- Soll das "Umgebungslicht" die Hauptrolle spielen, stelle ich die Lichtwaage auf Null, soll das Blitzlicht eine größere Rolle spielen, belichte ich mit der Lichtwaage "unter"
- Wenn es dann mit der "Lichtmenge" nicht ok ist, setze ich die Belichtungskorrektur der Kamera ein: Diese wirkt sich bei der manuellen Belichtungssteuerung allein auf die Blitzleistung aus.

Eigentlich bin ich mit diesen Einstellungen ganz gut gefahren ... aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen oder es lässt sich noch etwas verbessern ...
Die o.g. Zusammenhänge habe ich damals einem Buch von Andreas Jorns, Nikon Creative Lighting System ... übernommen.

Anzeigen
Und was erwartest Du jetzt für eine Antwort?

Anscheinend funktioniert bei Dir ja alles zu Deiner Zufriedenheit und das Buch von Andreas hast du auch gelesen, dort ist ja alles sehr gut erklärt.

Wenn Du keine konkrete Frage hast oder missglückte Bildbeispiele, was soll man Dir über den Inhalt des Buches hinaus erklären?

Kommentar
Und was erwartest Du jetzt für eine Antwort?

Anscheinend funktioniert bei Dir ja alles zu Deiner Zufriedenheit und das Buch von Andreas hast du auch gelesen, dort ist ja alles sehr gut erklärt.

Wenn Du keine konkrete Frage hast oder missglückte Bildbeispiele, was soll man Dir über den Inhalt des Buches hinaus erklären?

Na ja, ich habe auf Literaranturangaben gesetzt und nun zwei Jahre so fotografiert.
Es geht dann doch um Angaben wie folgende:
- Geht's anders besser?
- Ich bin mir nicht sicher, ob sich die manuelle Belichtungssteuerung dann wirklich nur auf die Blitzleistung des Systemblitzes und die des internen Blitzes auswirkt.

Eine Bestätigung im Sinne von "... das hast du richtichtig gemacht ...", oder ähnlich, ist für mich durchaus hilfreich.

Kommentar
Für Blitz auf der Kamera ist das so ziemlich das was geht.
Allerdings bin ich der Ansicht daß der Sucherschuh die denkbar
schlechteste Platzierung für einen Blitz ist.

Es gibt mittlerweile ausreichend zuverlässige und preiswerte Funklösungen.

Kommentar
Nachdem sich mein Nikon-Systemblitz( SB-910) gerade zur Reparatur/Fehlersuche beim Nikon-Service befindet, nehme ich mir die Zeit, mich wieder etwas mit der Theorie - genauer, mit den von mir verwendeten Kamera-Grundeinstellungen zu beschäftigen.

Die Frage geht an Euch, die Ihr mit dem "Blitzen" keine oder nur wenige Probleme habt.
Zunächst, ich bin kein Profi, kein Berufsfotograf, ich fotografiere keine Hochzeiten, keine Betriebsfeste, ... zu ca. 90% fotografiere ich mit aufgesetztem Blitz - privat.
In den letzten beiden Jahren - so lange besitze ich den o.g. Blitz - verwende ich folgende Kamaraeinstellungen (NIKON D 750):
- Ich verwende die manuelle Belichtungssteuerung an der Kamera
- Ich setze die TTL-Blitzbelichtungsmessung am Blitzgerät ein
- Soll das "Umgebungslicht" die Hauptrolle spielen, stelle ich die Lichtwaage auf Null, soll das Blitzlicht eine größere Rolle spielen, belichte ich mit der Lichtwaage "unter"
- Wenn es dann mit der "Lichtmenge" nicht ok ist, setze ich die Belichtungskorrektur der Kamera ein: Diese wirkt sich bei der manuellen Belichtungssteuerung allein auf die Blitzleistung aus.

Eigentlich bin ich mit diesen Einstellungen ganz gut gefahren ... aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen oder es lässt sich noch etwas verbessern ...
Die o.g. Zusammenhänge habe ich damals einem Buch von Andreas Jorns, Nikon Creative Lighting System ... übernommen.

Alles gut!
Und für mehrere Aufnahmen der gleichen Situation (z.B. Produktfotografie) lasse ich auch den Blitz auf manuell, so verhindere ich, dass die TTL-Belichtung unterschiedliche Interpretationen bringt. Auf einfachen Funksystemen für enfesseltes Blitzen ohne TTL auch nur so möglich.

Kommentar
Wenn Du die volle Kontrolle über die Belichtung haben willst, ist das so schon i. O.
Ich würde den SB, wenn möglich, noch als Slave in der einen Hand bei nach oben gestreckte Arm halten oder weiter weg von der Kamera platzieren und mit dem internen D750 Blitz als Master steuern (größerer Abstand Blitz -Kamera --> mehr Struktur im Bild).

Wenn es schnell gehen muss, benutze ich häufig, Zeitautomatik (A) und stelle den Blitz bei TTL-Automatk auf -1/2 bis -1 Blende um ihn im Bild nicht so dominant erscheinen zu lassen.

Kommentar
Um das Umgebungslicht stärker zu gewichten, kannst du auch die Belichtungszeit an der Kamera verlängern, z.B. 1/30 oder 1/25 Sekunde. Es ist dann auch nichts verwackelt und das Blitzlicht ist nicht dominant.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten