Kamera ist blockiert, Anzeige "Clock has been reset"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chrisi_z

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier eine Nikon D5300 eines Freundes, die länger nicht in Gebrauch war. D.h. der Akku war leer und sicherlich auch der interne Akku der Kamera. Die Kamera ist inzwischen ca 18 Stunden wieder mit einem geladenen Akku bestückt.

Das Problem: nach dem Einschalten erscheint im Display: „Clock has been reset“ sowie ein graues Ausrufezeichen. Darunter platziert der gelbe Balken mit Text „Set Date and time“ – bekannt aus dem Nikon-Menü. Darunter steht dann „Madrid, Paris, … UTC+1 … mit der laufenden Zeit“ .

Leider ist über die „OK“ Taste keine Auswahl möglich. Die Tasten des Multifunktionswähler lassen keine „Bewegung“ der Auswahl zu. Ein kompletter „Reset“ der Kamera über die zwei grün gekennzeichneten Tasten brachten keinen Erfolg. Die Tasten „Bildauslöser“, „Menü“, “Wiedergabe“ etc. sind ohne Funktion.

Was ist da blockiert, wie kann ich die Kamera wieder in Gang setzen? Habt ihr eine Idee?

Chris
 
Anzeigen
Hi Achim,
danke für deine Antwort, doch eine Speicherkarte steckt in der Kamera, es ist freier Speicherplatz vorhanden. Überprüft am Rechner, auch alle alten Daten/Bilder gelöscht
Die auf Seite 15 beschriebenen Hinweise und Funktionen lassen sich natürlich nicht bedienen, die Tasten sind ja (aktuell) ohne Funtion.
 
Kommentar
Hi Sven,
nein, die Kamera war jetzt nur zu Testzwecken eingeschaltet. Die angezeigte "Systemzeit" läuft allerdings seit 18 Stunden, auch im ausgeschaltetem Zuztand.
Aber ein interessanter Ansatz... ich lasse mal die Kamera eingeschaltet und schaue ob das eine Auswirkung hat.
 
Kommentar
Bist Du sicher, dass die Kamera einen Pufferakku hat?
Es gibt auch welche mit Batterien, oder welche, die den Strom aus dem Elko vom Blitz nehmen.
Klappe doch mal den Blitz aus und lass den laden, bis er Bereitschaft anzeigt ... nur für den Fall.

Und wenn Du dann noch nicht weiter bist, würde ich mich mal an @Beuteltier wenden ;-)
 
Kommentar
Die D5300 hat eine kleine Speicherzelle (Li-Ion-Akkuzelle oder großer Puffer-Elko) für die Erhaltung der Systemzeit.
Dass mit dem geladenen Akku die Systemzeit seit vielen Stunden weiter läuft, lässt den Schluss zu, dass der Uhrenbaustein auf der Hauptplatine der Kamera in Ordnung ist.
Normalerweise muss man, wenn die Kamera sich über die zurückgesetzte Systemzeit beschwert, in das Menü gehen können und dort dann UHRZEIT/DATUM im Systemmenü aufrufen, dort Datum und Uhrzeit richtig einstellen und dann mit OK speichern, dann sollte Ruhe sein.
Dass man bei dieser D5300 aber nicht das Menü aufrufen kann, weil der dafür zuständige Knopf nicht funktioniert, deutet auf einen tiefergehenden Defekt hin - Elektronik-Fehler auf der Hauptplatine, oder auch "nur" ein Feuchteschaden an einem der anderen Bedienknöpfe...
 
Kommentar
Ein kompletter „Reset“ der Kamera über die zwei grün gekennzeichneten Tasten brachten keinen Erfolg...
Ich habe jetzt nicht alle Punkte dieser Reset-Funktion mit den anderen Reset-Funktionen verglichen.
Es gibt da noch im Aufnahmemenü und bei den Individual-Funktionen jeweils ein "Zurücksetzen". Sofern es im jetzigen Zustand der Kamera möglich ist, würde ich auch dort alles zurücksetzen.
Funktioniert denn nach der langen Ladezeit die "OK"-Taste wieder? Falls nicht, Kamera ausschalten, Akku raus, ein paar Minuten warten, Akku rein und die Kamera wieder einschalten. Wenn die "OK"-Taste jetzt funktioniert, alles zurücksetzen; wenn sie nicht funktioniert, vertrauensvoll an Beuteltier wenden, der ja schon in #7 einen Hinweis gegeben hat.

Bei der D5000 meiner Frau waren einmal nach langer "AUS"-Zeit der Kamera auch Uhrzeit und Datum gelöscht und der normale Betrieb nicht möglich. Erst nach dem Aufladen funktionierte die Kamera wieder. Was ich da an zusätzlichen Resets und anderen "Handgriffen" gemacht habe, weiß ich allerdings nicht mehr. Deshalb auch die oben genannte Vorgehensweise. Probiere es bitte aus.
 
Kommentar
oder auch "nur" ein Feuchteschaden an einem der anderen Bedienknöpfe...
Das vermute ich auch. Evtl. mal etwas herzhafter die Bedienelemente drücken. Das Phänomen kenne ich jedenfalls von Kameras, als auch Telefonen, dass Tasten etwas 'unsensibel' werden.
 
Kommentar
Dankeschön für eure rege Anteilnahme!
Das ganze ist schon sehr seltsam...
Die Sache mit dem leeren oder vielleicht auch defekten Pufferspeicher würde ich mal ausschließen wollen. Übrigens lässt sich der Blitz öffnen und auslösen.
Die Tasten an der Rückwand sind nahe zu alle "Out of order", nur das Einstellrad zeigt eine Funktion. Sollte tatsächlich die Platine der Rückwand einen Defekt haben??
 
Kommentar
Sollte tatsächlich die Platine der Rückwand einen Defekt haben??
Ich halte hier auch einen der von mir so sehr geliebten ZIF-Verbindungen für denkbar. Das sind diese Flachbandkabel, die mit x Kontakten nur durch Reinschieben in ihr Gegenüber sauber konnekten sollen. Hatte ich in meiner beruflichen Servicetätigkeit immer mal wieder Probleme mit den ZIFs. Zero Insertion Force
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Bei den Verbindungen zwischen Rückwand (Monitor und Bedienelemente) und Hauptplatine sind bei allen Nikon DSLRs die ich jemals hier hatte diese Flachbandkabel-Buchsen auf der Hauptplatine aber mit einem Umklappbügel zu sichern, der auch erst nach dem Umklappen den Kontakt herstellt.
 
Hallo Chris!
Was ist da blockiert, wie kann ich die Kamera wieder in Gang setzen?
...
Übrigens lässt sich der Blitz öffnen und auslösen.
Wie löst du den Blitz aus, wenn der Auslöser blockiert ist?
Steht das Programmwählrad eventuell auf der grünen Vollautomatik? Falls ja, dreh' das doch mal auf M (manuell)!
Was für ein Objektiv ist denn an der D5300 dran?
 
Kommentar
Hallo Michael,
es verhält sich wie folgt:
Schalte ich die Kamera das "erste" mal ein, erscheint auf dem Display die Anzeige wie eingangs beschrieben. Es sind sämtliche Tasten der Kamera blockiert, Anzeige wie im ersten Post beschrieben.
Schalte ich sie dann aus und wieder ein, erscheint die Informationsanzeige mit den aktuellen Kameraeinstellungen. Habe ich erst später herausgefunden. Jetzt lassen sich auch die Schalter und Einstellräder bedienen, mit Ausnahme der beschriebenen Taster/Schalter auf der Rückseite. Auch eine Aufnahme ist möglich, sie wird auch kurz im Display angezeigt. Nachträglich anschauen ist über die Wiedergabetaste nicht möglich.
Über das Funktionswählrad kann ich alle möglichen Einstellungen wählen. Testen tue ich im manuellen Modus mit einem AF-S Nikkor 50 mm. Mit anderen Objektiven ist der selbe Effekt zu beobachten. Das Objektiv können wir ausschließen.
 
Kommentar
Ergänzung: Das Fragezeichen blinkt unaufhörlich.. Aber die Taste ist ja blockiert
 
Kommentar
Ist die gemachte Aufnahme dann wenigstens auf der Speicherkarte drauf - anschauen mit PC / Mac?
 
Kommentar
Hallo Chris,

dann sehe ich nur zwei Möglichkeiten für dich:
a) Du schickst die Kamera zu einem Nikon Service Point und bekommst einen KVA, der wahrscheinlich höher als der Zeitwert (unter 200 €) dieser D5300 ist.
b) Du schickst die Kamera mit dem voll geladenen Akku zu mir, und ich kann sie möglicherweise wieder "reanimieren" - die Kosten dafür sind vor der Untersuchung nicht abschätzbar! Falls nicht, muss ich dir mindestens 30 € zuzüglich Rückversand berechnen.
 
1 Kommentar
Stefan_N
Stefan_N kommentierte
Ein sehr faires Angebot! Ich wünsche dir schonmal viel Erfolg, und hoffe, dass es irgendwie nur ein Kontaktproblem ist, das sich mit überschauberem Aufwand beheben lässt.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier eine Nikon D5300 eines Freundes, die länger nicht in Gebrauch war. D.h. der Akku war leer und sicherlich auch der interne Akku der Kamera. Die Kamera ist inzwischen ca 18 Stunden wieder mit einem geladenen Akku bestückt.

Das Problem: nach dem Einschalten erscheint im Display: „Clock has been reset“ sowie ein graues Ausrufezeichen. Darunter platziert der gelbe Balken mit Text „Set Date and time“ – bekannt aus dem Nikon-Menü. Darunter steht dann „Madrid, Paris, … UTC+1 … mit der laufenden Zeit“ .

Leider ist über die „OK“ Taste keine Auswahl möglich. Die Tasten des Multifunktionswähler lassen keine „Bewegung“ der Auswahl zu. Ein kompletter „Reset“ der Kamera über die zwei grün gekennzeichneten Tasten brachten keinen Erfolg. Die Tasten „Bildauslöser“, „Menü“, “Wiedergabe“ etc. sind ohne Funktion.

Was ist da blockiert, wie kann ich die Kamera wieder in Gang setzen? Habt ihr eine Idee?

Chris
 
Kommentar
Hallo Michael,
danke für dein Angebot. Ich kläre das mit dem Besitzer der Kamera und melde mich wieder.
Chris
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten