Wegen der wenigen AF-P Objektive würde ich niemals die Kompatibilität zu den älteren AF-D Nikkoren hergeben.
Da gibt es echte Sahnestücke und das für auch noch wenig Kohle. Selbst AIS-Objektive sind nur sehr eingeschränkt nutzbar da der Übertragungsmechanismus für den Blendenwert auch eingespart wurde.
Hoert sich vielleicht schraeg an aber meine am häufigsten benutzte Brennweite fuer Landschaften liegt um die 100mm mit dem 70-200.
Wer ernsthafte Landschaftsfotografie betreiben möchte, ist an zwei Variablen interessiert:
1) Auflösung
Hier spielt eine große Rolle, wie die fotografierten Bilder gezeigt werden sollen. Sind es WEB Bilder oder kommen auch großformatige Ausdrucke (eventuell sogar für den Verkauf) in Frage? Minimum Auflösung dann 24Mpx oder eben höher.
Hm - also ich verkaufe ab und zu Prints in 60 x 90 cm.
Kameras: D700 und D4, also 12 bzw. 16 MP.
Müssen also irgendwie sch**** sein ...
Wahrscheinlich hast Du es nur überlesen. Der TO hat bereits eine 18Mpx Kamera (Nikon D5000) und wollte sich technisch verbessern.
Offensichtlich haben wir andere Vorstellungen von "groß".
Zumindest einig scheinen wir zu sein, daß Kleinbildformat Kameras für Landschaftsfotografie gut (besser) geeignet sind. Ob eine D700 oder D4 hierfür ein sinnvolle Entscheidung im Jahr 2018 sind, möchte ich nicht weiter kommentieren.
Wer nicht verstanden hat, daß in der Landschaftsfotografie auch die Auflösung eine relevante Rolle spielt, sollte noch eimal bei den Meistern ihres Faches nachlesen.
......sollte noch eimal bei den Meistern ihres Faches nachlesen.
... Es gibt noch weitere Parametr die zu einem guten Bild führen. Wie das verwendete Objektiv z.B.
... ....das Motiv sei auch wichtig........
......Und damit binnisch hier raus ...
musst nicht gleich eingeschnappt sein
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?