Kamera Customizing

Anzeigen
LEICA wurde und wird überwiegend von Schraubensammlern gekauft.

Danach kann sie entweder verschandelt, dauerhaft in der Vitrine vergammeln oder zu Demozwecken alle paar Monate / Jahre staunenden Mitmenschen gezeigt werden.

Dass dem Verschandeln auch noch künstlich nachgeholfen wird, deutet auf ein Hobby im Hobby hin. Dagegen ist nichts einzuwenden, hat aber nichts mit Fotografie zu tun. Stelle mir persönlich nur die Frage nach dem Sinn?

Stelle mir vor, wie Autobastler ihr Stahlwille und FEIN Werkzeuge künstlich verschandeln um damit Eindruck zu hinterlassen....passt irgendwie nicht in mein Hirn.

Hab zuhause noch alte Kellen und Werkzeug vom Hausbau. Müsste ich mal versteigern.

Hab ja auch einiges an LEICA Equipment. Aber so abgedreht wie manche Jünger bin ich dann doch nicht.

Eine Steigerung gibt es meines Wissens nach nur im HIFI Bereich.

2 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Dein Hausbauwerkzeug hat aber auch eine persönliche Note durch dich selbst erhalten.
Und wie sieht es bei deinen Drahteseln aus?
Du bastelst und fummelst garantiert auch herum. Von der Stange ist meist langweilig. Hat jeder.

G
Gianty kommentierte
Klar wird auch der Drahtesel individualisiert.

Er wird aber nicht künstlich verkratzt oder verschandelt um anderen zu zeigen wie hart ich damit unterwegs war oder bin. Das sind für mich 2 paar Schuhe.

Schramme mit meinen Autos auch nicht extra an Haus- oder Mauerecken vorbei um danach zu zeigen wie doll ich fahren kann. Bearbeite den Lack auch nicht lokal mit Schmirgelpapier...

Sie sehen so aus wie sie halt nach Jahren des Gebrauchs aussehen.

Gleiches gibt es bei Musikinstrumenten seit 30 Jahren: "Relic" Modelle werden in Custom-Shops künstlich gealtert und sehen dann aus, als hätte man sie jahrzehntelang unter widrigsten Umständen gespielt.

1779793460266.png

das Bild zeigt eine nagelneue Fender Stratocaster "Rory Gallagher", die der Custom Shop von Fender für nur 5'000 Euro verkauft (also dreifacher Preis der "non aged" Version).

Dahinter steckt der Wunsch nach Peer-Anerkennung für Leistungen, die man nicht selbst erbracht hat. Kameras oder Gitarren: der Laie denkt eher "so'n schäbiges, altes Ding" wohingegen der Musiker oder Photograph eben erkennen soll, dass er es hier mit jemandem zu tun hat, der jahrzehntelang jeden Krieg photographiert, auf jeder Bühne gerockt hat.

Um es mal freundlich zu sagen: Leute, die oft auf der Bühne stehen, rocken ihre Eierreiben selbst runter, erinnern sich an jede Macke, die sie reingeschlagen haben und würden niemals ein solches Custom-Shop Instrument in den rauhen Live-Betrieb mitnehmen .... die Kundschaft für diese Instrumente sind eher gutbetuchte Fans, die damit zuhause vorm Spiegel posieren und sich gern von Bekannten um die geile Klampfe beneiden lassen. Wirklich gute Gitarristen sind das höchst selten.

Und genau so sieht das auch bei den Leicas aus.

Big hat, no cattle (wie der Texaner sagt ;o)

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
so sah Rories Gitte Mitte der 1970er Jahre in der Kölner Sporthalle aus:
Screenshot 2026-05-26 165801.png
Nikon FM mit Sigma 2,8/135mm auf gepushtem HP5. Das Tele war echt Mist...

Und wie kriege ich jetzt die Rolex mit Peer-Credits?

Paar Macken reinschlagen wie man sie beim Tiefseetauchen kriegen würde.
In die Tauchverlängerung Gummireste vom Tauchanzug reinklemmen.
Ein paar Algen ins Armband flechten.

:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dann könnte ich mein durch einen Tanklaster ikonisch veredeltes Auto doch noch teuer an den Mann bringen.

20220523_162124_resized_1.jpg

Meine SL2-S habe ich vom CC auch ein wenig individualisieren lassen. Ist aber sehr dezent und sieht nicht kitschig aus.

2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Ich hatte auch so eine Verschönerung (sogar 2x an der gelichen Stelle aber mit zwei Autos), da hat mich ein Künstler beim Parken erwischt.
Leider lies ich es reparieren, wodurch wahrscheilich der Wert enorm sank.

k-DSC08007.JPG

G
Gianty kommentierte
Selbst schuld 😀

Fahre nach wie vor mit meinem ikonisch veredelten Auto durch die Gegend. Die rechte Seite wurde vor ein paar Wochen auf einem Parkplatz von einem anderen Künstler verschönert.
Lasse mir beim Verkauf von der KI einen ikonischen Text verfassen. Oder übernehme einfach ein paar Formulierungen eines deutschen Kamera- und eines deutschen Bikeherstellers.

Bin gestern wieder im Pre-owned Bereich über ein veredeltes Modell gestolpert und habe meine Frau gefragt, wie sie den Wert einschätzt. Das Geld liegt wohl auf der Straße und muss einfach nur aufgehoben werden.

Hier eine der Vorlagen:

Jetzt wollte ich schon schreiben: sieht aus als ob Robert Capa damit aus dem Schützengraben stieg, aber falsch!
Die Kamera von Capa ist recht gepflegt:

Man muss also gar nicht abwetzen für Credibility!

2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Bei Leica kann man wieder bieten, die Aktion startet bald.

Bei den Preisen nimmt es Leica sehr genau, sie rechnen sogar drei Stellen nach Komma ab.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Die „Safari“ ist doch cool!

Das neue Design in „Metallgrau“ ist genau nach meinem Geschmack. Das trifft meine Vorstellungen zu 100%, da könnte ich durchaus schwach werden. Ob es eine kurze Edition sein wird? Hoffentlich nicht.

Passt zu dem technischen Produkt, die Kameras wirken unauffällig und die Beschichtung ist sicherlich sehr robust.

Kommentar
Als ich mit meiner M2 im CC war, legte man mir Belederungsmuster auf die Theke. Die haben da Alles im Programm, um die Kamera zu verunstalten.
Es wurde dann vermerkt, dass das Vulkanit von 1964 draufbleibt.
Dann war da noch so ein Komischer, der wollte dass an seiner Q ALLE Beschriftungen entfernt werden. Können die machen ... .

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten