Kamera am Schultergurt ...

Ich nutze schon seit vielen Jahren einen HuGu, der ist für m ich perfekt.

Ich habe auch häufig den HuGu Gurt dran, leider hat er mittlerweile seinen Shop bzw. den Vertrieb eingestellt. Ich mache es oft abhängig davon welche Objektiv ich an der Kamera habe. Bis zum 24-120 nutze ich eine Arca Swiss Platte mit (Textil)Öse um dann auch den Gurt gerade bei Benutzung mit Stativ den Gurt schnell lösen zu können.

So eine Platte wäre auch hiefür eine Lösung:
Mich stört der Gurt oft bei bodennahen Nahaufnahmen. Da muß ich mir noch was einfallen lassen.
Ein sicheres System bei dem man den Gurt schnell lösen kann.

Also einfach eine Platte mit zusätzlicher Öse wo man schnell einen kleinen Schraubkarabiner ein- bzw. aushängen kann.

Ab dem 70-200 hängt der Gurt in der Regel am Stativfuß, oder wenn ich mit mehreren Bodies unterwegs bin dann nutze ich ein Spider Holster.
An die Holsterplatten lassen sich auch noch Arca Platten befestigen, wenn man es dann extrem treiben will kann man dann an der Platte wieder einen Kameragurt verwenden.

Die originalen Gurte habe ich zuletzt an der F70 gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Kamera vorm Bauch geht gar nicht; das war zu analogen Zeiten noch erträglich, nervt aber mit einer grossen Digitalkamera und 24-70 ohne Ende! Man schlägt mit Kamera und Linse überall an und der Gurt im Nacken ist unangenehm.

Ich verwende einen alten NIkon und einen Peak Design Gurt (zwei gleiche Gehäuse) mit den PD Clips. Ein Clip wird links an der Kamera angebracht, der andere unten an der Arca-Swiss kompatiblen PD Bodenplatte. Letztere bleibt immer unten an der Kamera angeschraubt.

• Die Kamera hängt immer mit dem Objektiv nach unten und Prisma nach aussen am Körper
  • Den Gurt trage ich lang und diagonal über der linken Sculter, somit schleift nur die vergleichsweise glatte Unterseite des Gehäuses an meiner rechten Körperseite (etwa in Hüfthöhe)
  • Der Griff nach der Kamera mit der rechten Hand ist "unverbaut" - da es keinen Gurt an der rechten Kameraseite gibt, muss ich nie fummeln, sondern habe immer sofort die Kamera sicher in der Hand.
  • Der lange Gurt erlaubt absolute Bewegungsfreiheit
  • Durch die PD Clips kann ich von "unter der Jacke" zu "über der Jacke" wechseln, ohne mich aus allen Klamottenlagen herausschälen zu müssen
  • Bei "anspruchsvolleren" Passagen (zB. Bergwandern) sichere ich die Kamera hinter meinem Rücken, in dem ich einen kleines, super-leichtes und flaches Gummi-Spannseil (Bungee-Cord) um den Gurt und meinen Bauch ziehe. Das verhindert, dass sich die Kamera vor den Bauch dreht, wenn ich mal ein paar Minuten mit vorgebeugtem Körper herumhampeln muss.
  • In der U-Bahn oder dichtem Gedrängel drehe ich die Kamera nach vorn. PD Gurte und Clips sind durch eingewebte Metallfäden einigermassen schnittsicher

Gurte mit nur einem Anschlagpunkt am Stativgewinde (Sun Sniper etc) sind ziemlicher Müll, denn (aus persönlicher Erfahrung)

• sie belasten die Bodenplatte und das eingesetzte Stativgewinde deutlich mehr
  • die typische Konstruktion (Gurt läuft frei durch Metallschlinge, an der der Rotoball hängt) sorgt für ein ewiges Schwingen der Kamera ohne echte Fixierung.
  • die Kamera hängt mit dem Prisma schräg nach unten, das Objektiv bammelt ewig gegen den Körper, was ZB beim 70-200 wirklich unerträglich ist; dann schon lieber von Hand tragen)
  • schneller Griff zur Kamera findet überhaupt nicht statt ( wie auch?)

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Gurte mit nur einem Anschlagpunkt am Stativgewinde (Sun Sniper etc) sind ziemlicher Müll, denn (aus persönlicher Erfahrung)
100% Zustimmung
Ergänze: das bammelt nicht nur an den eignen Körper sondern auch mal an einen Gegenstand im Umfeld der im Zweifel vielleicht auch hart ist.

Peak Design Gurt (zwei gleiche Gehäuse) mit den PD Clips. Ein Clip wird links an der Kamera angebracht, der andere unten an der Arca-Swiss kompatiblen PD Bodenplatte
Das mache ich auch oft. Funktioniert richtig gut.
Nur das Einpacken in eine Tasche nervt dann.
Kurz: auf dem Schiff hatte ich das so, auf Städtereise eher nicht.

schneller Griff zur Kamera findet überhaupt nicht statt ( wie auch?)

Ich staune ...
Ich nutze das Stativgewinde am Tele, das inzwischen meist auf links gedreht ist und so leider die Schalter darunter etwas schwerer erreichen lässt.
Die Kombi habe ich dann mit dem Gurt über die rechte Schulter links auf Hüfthöhe. Ein Griff mit der linken Hand unter's Tele und ich habe die Kombi vor'm Auge. Rechte Hand greift den Wulst und alles ist in ungeahnter Speed bereit.
Der Sicherungsgurt geht zu einem Schnellverschluss an der linken Öse der Kamera.

Kurze Objektive habe ich inzwischen an dem durch die Schnellverschlüsse verlängerten Standart-Gurt. Mit der Verlängerung reicht es dann für den Gurt diagonal über die Schulter. Kamera kann so auch auf dem Rücken getragen werden.

1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
..... so leider die Schalter darunter etwas schwerer erreichen lässt.
..... Ein Griff mit der linken Hand unter's Tele und ich habe die Kombi vor'm Auge. Rechte Hand greift den Wulst
..... Kurze Objektive habe ich inzwischen an dem durch die Schnellverschlüsse verlängerten Standart-Gurt.

• OK, die Schalter sind schlechjt erreichbar
  • Du hast Dir einen zweihändigen Griff angewöhnt und
  • Für kurze Objektive nutzt Du einen anderen Gurt.
Was ist daran jetzt so supi? Ich nutze einen Gurt, habe immer einfachen Zugriff auf alle Schalter und könnte bei sehr langen Teles (die ich nicht nutze) durch einen weiteren PD Clip theoretisch auch die Stativschelle mitnutzen. Tue ich aber nicht, weil bei mir das 70-200 das obere Ende bedeutet, und das hängt genauso perfekt und senkrecht an Hüfte und Oberschenkel herunter wie die Kamera mit dem Fünfziger.

Ich habe die Version mit so einem Sun-Sniper-Look-Alike schon zwei Jahre verwendet und bin davon wieder weg.

Ich benutze ein Tragegestell, das von der Schulter getragen wird. Keine Nackenprobleme mehr. Da kann die Camera vor der Wampe nach unten hängen (Objektiv Richtung Boden, Monitor gen Himmel). So kann ich direkt knipsen ober bei Bedarf die Camera ausklingen und ohne Schlaufe, Gurt oder sonst etwas handhaben. Die beiden kurzen Strapse zum einklicken in das Tragegestell stören nicht, sie sind sehr kurz.

Kommentar
kommentierte
shovelhead
shovelhead kommentierte
Allerbester Film überhaupt

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Mir fallen etliche andere "allerbeste" ein, aber der ist schon ganz vorne in der Spitzengruppe mit dabei.

Wuxi
Wuxi kommentierte
peterkdos
peterkdos kommentierte
Das war ja so üblich, es ging nicht anders.

Ich hatte drei FE mit 24ger, 50ger und 105er so hängen. Auch verschiedene Filmempfindlichkeiten waren drin – 100ter und mindestens einmal 400ter waren drin.

Ab und zu kam mit der F2 auch noch 180ger dazu.

Am langen Arm mit langer Brennweite. Wenn es länger geht, am Peak Design, diagonal über die Schulter. Body vorne, Objektiv nach hinten.

Kommentar
Noch nie drüber nachgedacht. Ich werf einfach über die Schulter. Oft trage ich sie auch am Tragegurt in der Hand. Für die Z8 hab ich mir eine Handschlaufe geholt, aber das schneidet zu sehr ein, wenn das Tamron 35-150 drauf ist. Werde ich wohl wieder wegmachen.

Kommentar
Ich verwende die dünnen schwarzen Nylongurte von Canon aus den 80ern.
Kaufe manchmal alte Kameras mit Gurt um den Gurt zu fleddern.
Die Gummiauflage für die Schulter wird irgendwann porös, dann brauche
ich jeweils einen neuen Gurt. Untendran chinesische Klicksysteme ähnlich
Peak Design, aber komplett schwarz..
Ob die Kamera nach innen oder aussen hängt, hängt von der Länge des
montierten Objektivs ab. An allen Kameras ist mindestens ein Arca kompatibler
L-Winkel oder ein Cage, das sorgt für deutlich besseren mechanischen Schutz.

Kommentar
Ich bin Gurtverweigerer. Die originalen waren mir zu fipselig. Dann habe ich etliches ausprobiert und Geld versenkt. Mit den ganzen Wechsel- und Klicksystemen bin ich nicht glücklich geworden. Nach einem Kubaurlaub mit den Sniper habe ich alles abgemacht. Man hat mich das Ding geärgert. Es ist warm, irgendwas baumelt und zieht am Hals. Wenn man die Sachen in der Tasche verstauen will, muss man erst das ganze Gerödel abnehmen und wohin damit?

Ich habe dann einen L-Winkel und eine Handschlaufe montiert. Meistens trage ich die Kamera tatsächlich in der Hand. Wenn nicht, dann verschwindet sie in der Umhängetasche oder bei größeren Aktionen im Rucksack. Tasche und Rucksack sind viel angenehmer zu tragen als ein Gurt. Mit dem L-Winkel kann ich die Kamera auch gut abstellen ohne Kratzer am Gehäuse zu befürchten. Da ich auch oft mit dem Stativ arbeite, ist der L-Winkel perfekt für mich.

Kommentar
Ich benutze einen Peak Design Slide Gurt mit einer mit einer Swift-Lock Plate, diagonal am Körper getragen.
Der Gurt ist breit und bequem zur tragen.
Die Kamera ist schnell vom Gurt und der Platte befreit, wenn man es braucht,

IMG_3956.jpeg

Kommentar
Früher hatte ich einen Sunsniper. An und für sich nicht schlecht. Habe da lange meine D700 oder D810 (jeweils mit BG und einem 150-600mm von Tamron herum getragen. Nach einiger Zeit habe ich da meine linke Schulter gespürt...
Nun benutze ich ein Tragesystem von Cotton Carrier und ich bin glücklich damit

https://cottoncarrier.eu/de/collections/kameragurte/products/ccs-g3-grey-gurt-fur-2-kameras

Der große Vorteil meiner Meinung nach ist, dass man beide Hände frei hat und die Schultern nicht einseitig belastet werden. Den Konnektor für die zweite Kamera habe ich noch nicht benutzt, aber haben ist besser als brauchen. ;)

Den Sunsniper benutze ich weiter, wenn ich meinen anderen, kleinere und Leichtere Linsen an die frische Luft bringe

1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Was mir gut gefällt, sind diese Holster:

Auch ein größerer Body mit 70-200mm f/2.8 hängt da gut dran, man kann die Kamera schnell ein- und ausklinken, optional gibt es einen Handgriff. Taugt auch für längere Tagestouren, etwas hinderlich wird es eher bei steilen Anstiegen durch steinige Gegenden, denn die Kamera und das Objektiv hängen wirklich tief.

Preislich aber wirklich schon sehr teuer, dafür bekommt man arg viele Schultergurte,

1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
den nutze ich auch mittlerweile. Z9 mit 70-200 geht wirklich ohne Probleme, hatte sogar schon das 180-400 TC mit Adapter an der Z9 an dem Gurt hängen, geht auch, aber..... wenn dann auf der einen Seite die Z9 mit 70-200 und auf der anderen Z9 mit 180-400 hängt, muss man immer damit rechnen, dass man plötzlich ohne Hose da steht..... soll heißen der Gurt rutscht dann und je nach Hose wird die aufgrund der Schwerkraft gleich mit runter gezogen :cool: Also angenehm arbeiten lässt es sich noch gut mit 70-200 auf der einen Seite und 24-120 auf der anderen Seite.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten