Kalt ? Ne- Schweinerei, eine kuschlige ... ;)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jock-l

Auszeit
Während meines ausgedehnten Spaziergangs mittwochmittag am Wannsee gesichtet (innert drei Stunden hat der Akku bei -17°C die 4-GB-Karte ohne zu klagen vollgeschrieben- Respekt. Vor einigen Jahren mit der D70 und -20°C war nach ungefähr bei 70/80 Bilder pro Akku Schluß).

picture.php

Schönen Abend noch.

Jock-l

Anzeigen
Respekt, ich hätte wohl das Weite gesucht. :eek: Wie nah warst Du denn dran?!
+
Grüße
Oliver

Kommentar
Schöne Aufnahme. Aber auch ich hätte mich schleunigst vom Acker gemacht - bevor die Bache zur Wildsau wird ...
Gruß Peter

Kommentar
ich vermute mal dass du selbst keine ahnung hast was du da fabriziert hast. wenn du kein 500mm tele aufwärts gehabt hast, oder nicht in einem gepanzertem irgendwas gesessen hast (baum oder lebensmüde ist auch eine alternative) ... dann hut ab > vor deinem schutzengel :)

ich bin in den bergigen landschaften der transilvanischen wälder zuhause. dort bin ich geboren, und ich weiss was eine wildsau anrichtet wenn sie dich 50-100 m vom bau erwischt. deine position bzgl. windrichtung war bestimmt vorteilhaft, sage ich dir.

sehr schönes bild. punkt.

Kommentar
Gefährlich...gefährlich hast noch mal Schwein gehabt :)

Toll gesehen und klasse Foto :up:

Kommentar
Mein Vater ist Jäger und hat auch gemeint das es wirklich Lebensmüde ist, so nahe an die Bachen zu gehen...Trotzdem Schöne Bilder! Habe vor diesen Tieren einen großen Respekt!!!

Kommentar
Gefährlich? Hmm...Die Schweinchen wohnen in Berlin und pflegen ganz oft zu ihren menschlichen Mitbewohnern regelmässige soziale Kontakte. Ganz so blutrünstig wie ihre pommerschen oder transsilvanischen Artgenossen sind diese Metropolenbewohner nicht, eher satt und bequem. :)

Ein starkes Foto!

Berliner Wildschweine

Kommentar
... eher ein zufälliger Glücksmoment... :)

Zuerst entstanden diese, ich habe leise im Vorbeigehen einige nicht zeigenswerte Aufnahmen gemacht, weil ich nicht wußte wie die Tiere gelaunt sind und wie nah ich herankäme. Aber hier sieht man den Zaun am Schilfgürtel (Anpflanzung) daß die Gruppe ein eher kleinen Steinwurf entfernt war.

picture.php

(Vorigen Februar zum Winterausklang im Forst Dreilinden stöberte ich zufällig einen Eber auf, der in einer Entfernung von vielleicht 10-12 Metern nicht fluchtbereit zu mir stand. Der war Menschen gewöhnt, in der Nähe die Polizeischießanlage und Rumgeballere; ich glaube nicht, daß ich das Tier beeindruckt hätte durch Aufzählen diverser Kotelettrezepte ... der hätte seine Kuhle verteidigt und mich vertrieben.)

Ein Canonier kam mir engegen und meinte, ein Stück weiter hinten hätte ich mit meinem Tele mehr Chancen als er, dieses Bild zu machen. Also das 50-150 gegen das 150-500er getauscht und langsam angepirscht und dann davon profitiert, daß die Tiere Menschen und Hunde gewöhnt sind ... (die Spaziergänger mit Hunden, die ich ansprach, winkten so ziemlich ab- die würden sich kennen, Hunde und Schweine ... und tatsächlich habe ich kein Gekläffe oder so gehört) Aber an dem Schilf kam ich leider nicht vorbei.

Ach so, wo es stattfand:
http://www.berlin.de/stadtplan/map....4dee9d4df1c4d&ix=1566&iy=1589&grid=dedatlas10
(Höhe Uferpromenade Nähe Rettungsstation Tiefehorn die erste Rotte, die liegenden Schweine mehr auf Höhe der Landzunge rechts neben dem Wort "Havel")

Danke für die Kommentare.

Jock-l

Kommentar
:up:Super Bild, ob gefährlich oder nicht, ich glaub ich hätte auch nicht widerstehen können..

Kommentar
okay, bei "domestizierte" wildschweine ist es nicht sooo gefährlich ... aber eins weiss ich: ein tier bleibt ein tier und immer unberechenbar. das würde ich dann auch riskieren ... vielleicht habe ich aber in febraur etwas glück (fahre nach transilvanien) und erwische eins bevor es mich erwischt :)

Kommentar
Da hast Du eine riesen Sauerei aufgedeckt.

Glückwunsch zu dem tollen Bild :up:

Grüße,
Stefan

Kommentar
Schöne Bilder :up: und interessante Diskussion. Einige scheinen Wildschweine ja für gemeingefährliche Bestien zu halten.

Ich frage mich allen Ernstes, ob das wirklich so ist. Ja, diese Tiere haben unglaubliche Kraft und können damit großen Schaden anrichten. Es ist daher sicher absolut richtig und wichtig, die Tierchen nicht zu reizen. Eine Bache mit Frischlingen kann sich auch schnell mal bedroht fühlen und ein Eber wird immer sein Rudel verteidigen.

Aber davon mal abgesehen: Ich glaube, wenn man sich ruhig und berechenbar verhält und den Tieren nicht allzusehr auf die Pelle rückt, dann passiert auch nichts. Das sind schließlich Vegetarier und wir fallen nicht ins Beuteschema.

Auf meinen diversen Motorradausflügen fahre ich gerne mal über Feld- und Waldwege. Im letzten Jahr bin ich dabei unzählige Male Wildschweinen begegnet. Teilweise bin ich dabei auch mit Schrittgeschwindigkeit neben und sogar mitten durch die Rotten gefahren. Passiert ist dabei ... absolut gar nichts. Die Tiere haben Abstand gehalten. Angst haben Sie dabei nicht gezeigt, höchstens Respekt. Agressives Verhalten konnte ich auch keins feststellen.

Also bin ich jetzt zu naiv oder sind diese Erzählungen von amoklaufenden Wildschweinen einfach nur übertrieben?

@jock-l: Sorry für OT, aber das interessiert mich jetzt einfach mal. :fahne:

Kommentar
Einer echten Wildsau die meint ihre Jungen verteidigen zu müssen, der möchte ich nun nicht unbedingt in freier Wildbahn begegnen.
Wenn die Tiere allerdings an Menschen gewöhnt sind, dann werden sie geradezu zutraulich und die Fluchtdistanz sinkt auf Armlänge, siehe hier.

Gruß
Dirk

Kommentar
Einer echten Wildsau die meint ihre Jungen verteidigen zu müssen, der möchte ich nun nicht unbedingt in freier Wildbahn begegnen.
Wenn die Tiere allerdings an Menschen gewöhnt sind, dann werden sie geradezu zutraulich und die Fluchtdistanz sinkt auf Armlänge, siehe hier.
Hallo Dirk,

diese Aussage würde ich nicht so pauschal treffen, ein Wildtier bleibt ein Wildtier. Sicherer ist es nicht unbedingt dadurch, dass es Menschen kennt und als solche nicht mehr fürchtet. Es kann auch zum Gegenteil führen, vor allem zu Unfällen wegen gegenseitig nicht verstandener Kommunikation.

Du könntest ja z.B. mal versuchen einer freundlichen Wildsau kameradschaftlich auf die Schulter zu klopfen (Ja nicht !!!).

Sicherer wird es erst, wenn man sich mit der Verhaltensweise einer Art besser auskennt, dann muss man nur noch die individuellen Charaktere einschätzen.

Ich halte das Verhalten in diesem Fall immer noch für leichtsinnig.

Grüße
Roland

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten