Kölner HBF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glasbläser

Sehr aktives NF Mitglied
gestern Abend mal auf die schnelle frei Hand (nur an einer Pfeilerverkleidung angelehnt) mit der D80 und einem Sigma 18-50mm f1:3.5-5.6 DC

wie gefällt euch der Bildaufbau und die Farbgestaltung :confused: was wäre sonnst noch zu verbessern :confused:

außer das ich ein Stativ hätte mitnehmen und benutzen sollen um eine längere Verschlusszeit, kleinere Blende und geringere ISO erhalten zu können :D

picture.php

Anzeigen
Mir gefällt es.
Bei einer wesentlich längeren Verschlusszeit, wäre der Zug viel verwischter und würde mMn. nicht so gut aussehen. :)

Kommentar
Gefällt mir auch ganz gut. Nur vorne rechts ist es ein wenig leer. Wenn dort noch ein Reisender stehen oder besser noch Richtung Zug eilen würde, wärs 1A.

Aber fahrender Zug und Person am richtigen Platz geht halt nur mit Glück... oder viel Geduld.

Die Belichtungszeit passt.

Kommentar
@ -Michael- naja, ich hatte jetzt im nachhinein gedacht, durch eine längere Verschlusszeit würde wohl der einfahrende IC noch verwischter, und dadurch die Fenster und Farben des IC noch mehr Streifenförmig abgebildet werden.
Auch durch eine kleinere Blende würde ich eine größere Schärfentiefe erhalten, so das der Bahnhof von vorne bis hinten ziemlich scharf aussieht.

Ob das bei diesem Bild von Vorteil wäre, bin ich mir aber noch nicht so sicher:confused:

aber schön das es dir gefällt :D Danke

Kommentar
mir gefällt's sehr gut. Verschlusszeit stimmt, mehr Bewegungsunschärfe wäre mE zuviel. Besonders gut finde ich die grafische Wirkung durch die dem Weitwinkel geschuldeten vielen geraden Linien, die alle in einem Punkt zusammenlaufen. Der Kontrast durch den warmen Ton der Kunstlichter und das kühle Blau das Abendhimmels, das im Glasdach sichtbar wird bringen sehr schön die Stimmung rüber.
schöne Grüße
Günter

Kommentar
@ -Gerhard- eben wegen dem Verwischten bin ich mir halt nicht so sicher :D:D

@ -Johannes- ja :D Glück müsste man manchmal etwas mehr haben :D und Geduld, bzw. Zeit auch :heul::D

Ich Danke euch

Kommentar
@ -Günter- Danke :D

@ -all- soviel Lob geht einem runter wie Öl :D:D und ich war mir zuerst gar nicht sicher ob ich es hätte zeigen sollen :D

Kommentar
Moin Thomas ...

für Freihand ... doch sehr schön geworden :up: ...

habe aber zwei Anmerkungen ;) ...

die längere Belichtungszeit ist ein guter Ansatz, denn es sieht so aus, als würde sich nur der Teil des ICE's ganz links bewegen ... und der hintere Teil bei den Passagieren bereits stehen ... oder sich langsamer bewegen ... so á la Raumschiff Enterprise beim Warp-Sprung ...

und das i-Tüpfelchen wäre, wenn die Dachkonstruktion einen Tacken mehr Schärfe abbekommen hätte ... ist Freihand sicherlich sehr grenzwertig ...

aber davon mal abgesehen wie gesagt ... ein 'Hingucker' ...

Gruß Bruno ...

Kommentar
@ -Bruno- so ähnlich waren soeben, bevor ich meine Bild hier rein gestellt habe, auch meine Gedankengänge :D Danke

ich glaub ich muss das einfach noch mal wiederhohlen, aber dann mit Stativ ;) mal schauen was die Bahnaufsicht dazu sagt :eek: die sind da oft sehr pingelig

Kommentar
... stimmt, Thomas ...

... damit es keinen 'Stress' gibt, frage mal besser vorher bei der 'Deutschen Bahn AG' an ... ich glaube mich auch erinnern zu können, das dieses Thema hier schon mal sehr ausführlich besprochen worden ist ...

ich schau mal :kaffee: ...

... Bruno ...

Kommentar
Wieder das Sigma 18-50 3.5-5.6. Es zeigt doch mal wieder, dass das kleine was kann. Aber hier wurde es ja so schlecht gemacht.

Und ja, das Bild gefällt mir auch ganz gut. :up:

Kommentar
@ -Bruno- Danke für den Link :up: im Kölner HBF steht auf den Aushängen... "....für private Zwecke... erlaubt ... usw." :D nur wenn du ein Stativ auspackst :eek: dann kommen aber ganz schnell die Männer in Schwarz:hehe: hatte aber vor Jahren ein ähnliches Motiv genau dort mit meiner damaligen analogen Minolta geschossen, auch mit Stativ, nach vorheriger Absprache mit der Bahnhofsleitung war das kein Problem:)

@ -waisaki- jep, so schlecht kann das kleine Sigma gar nicht sein:D:D Danke

Kommentar
Also ich finde es auch genau richtig.
Wenn dann noch die Schärfe auf "echt kölnisch Wasser" liegen würde....:up:

Kommentar
Also ich finde es auch genau richtig.
Wenn dann noch die Schärfe auf "echt kölnisch Wasser" liegen würde....:up:

meinst du die Blende so lassen, also die Schärfe auf das "echt kölnisch Wasser" und dafür vorne mehr Unschärfe :confused: oder lieber von vorne bis hinten knack scharf :confused: mmmmmmmh........ das war ja auch ne Überlegung von mir:nixweiss:

Kommentar
Na das gefällt doch schon ganz gut. Die Bewegungsunschärfe ist prima. Jetzt noch den Horizont geraderücken und den Weißabgleich etwas korrigieren und das ist ein gutes Bild. :up:

Kommentar
Also bezüglich der Bewegungsunschärfe, würde ich es so als ok bezeichnen. Die Gesamtschärfe ist allerdings ohne Stativ nicht von vorne bis hinten zu schaffen.
Insgesamt finde ich das Bild aber schön.

Gruß
Matthias

Kommentar
Moin,
wenn ich auch als alter Düsseldorfer so gar nichts mit dem Motiv anfangen kann (will :D ), so ist die Umsetzung doch außerordentlich gut gelungen. :up:

Klasse! Insbesondere die Dynamik des fahrenden Zuges gefällt mir azsgesprochen gut.

Gruß
Knut

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten