junger Fotofan ganz neu hier

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jakob Großmann

NF Mitglied
Hallo, ich bin ganz neu hier und versuche trotz meiner erst 13 Jahre mal ein Foto von mir zur Diskussion zu stellen.
Ich ziehe gerne mit der Kamera durch die Stadt um plötzlich irgend ein Detail zu entdecken.
Hier war es eine zerbrochene Glasscheibe, bei der mit die Farben und der Kontrast gefallen hat

picture.php

Anzeigen
Herzlich willkommen hier.
Nun zu Deinen Bildern:
das erste Bild sieht interessant aus.
Das Makro der Blüte gefällt mir nicht, weil sie irgendwie nur ins Bild gesetzt aussieht. Weiter stören die Überstrahlungen sehr.

Aber gut Ding will Weile haben. Auf alle Fälle siehst Du Details, die ansprechen können.

Kommentar
Herzlich willkommen hier.
Nun zu Deinen Bildern:
das erste Bild sieht interessant aus.
Das Makro der Blüte gefällt mir nicht, weil sie irgendwie nur ins Bild gesetzt aussieht. Weiter stören die Überstrahlungen sehr.

Aber gut Ding will Weile haben. Auf alle Fälle siehst Du Details, die ansprechen können.

Ja, das stimmt, aber mir hat es ganz gut so gefallen.

danke für den Kommentar :up:

Kommentar
Ich finde das Foto mit der zerbrochenen Glasscheibe auch deutlich interessanter: der starke Kontrast des Schwarz, das Grün des Glases (hast du das hervorgehoben ?), der Staub im intensiv besonnten rechten Teil.

Weiter so

Kommentar
Hallo Jakob,
Das Glasscheibenbild finde ich sehr interessant. Sowohl die Farben, aber auch die teilweise überlagerten und sich ergänzenden geometrischen Formen (Kreis, Quadrate und Dreieck). Dazu kommen noch die blickleitenden Linien in die Mitte.
Das Bild verlangt nach Symmetrie, die du auch eingehalten hast.

Beim zweiten Bild gibt es noch Verbesserungspotential.
Die Farben gefallen mir gut, ich nehme an, da hast du mit EBV nachgeholfen.
Allerdings sind da einige ausgefressene Stellen. Hier gilt es, die Beleuchtung zu optimieren, d.h. mit Diffusoren oder Reflektoren arbeiten.
Außerdem schreit das Motiv nach Hochformat. Damit verbessert sich auch die Position des Motivs. Experimentiere mal ein bisschen. Deine D90 lässt dir da viel Spielraum!

Bin auf deine nächsten Bilder gespannt :)

Kommentar
Servus, Jakob,

warum Blende 25 bei der Glasscheibe?

Heinz

Kommentar
Okay ich gebe zu, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht auf die Blende geachtet habe, aber das 50mm Objektiv geht nur bis f22:confused:

Sevus, Jakob - schön, dass Du da bist!
Ein frischer Wind und eine andere, unverbrauchte Sicht auf die Dinge tun dem Forum gut! Deine beiden Fotos zeigen, dass von Dir beides zu erwarten ist... ;)

Zu Deiner Frage wg. der Blende: Das ist ein theoretischer Wert. Das Messsystem der Kamera hat registriert, dass Du nah am Motiv dran bist. Durch das Fokussieren auf den Nahbereich wird das Objektiv etwas länger - man nennt das "längerer Auszug" - dadurch geht etwas Licht verloren. Diesen Lichtverlust setzt die Kamera in eine fiktive Blendenzahl um.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten