JPEG Bild läßt sich nicht öffen!!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tomilein

Unterstützendes Mitglied

ich habe ein Problem. War heute auf Fototour mit meiner D80 und habe eine ganze Menge Fotos beim Ferrari Treffen geschossen. Auf der Kamera waren noch alle Bilder da, doch nach dem Brennen mit Nero lässt sich nur noch ein Teil der Fotos öffen.

Bei den Fotos die sich nicht öffnen lassen kommt folgende Meldung!

Diese Datei kann nicht geöffnet werden.

Außerdem wenn ich die Dateieigenschaften aufrufe folgende Meldung.

Die Dateiinfoeigenschaften sind für die gewählten Quellen nicht verfügbar. Und das obwohl diese Dateien.
Leider habe ich die Dateien von der Karte auf den Rechner verschoben und somit nur noch auf Festplatte zur Verfügung.
Über Eure Unterstützung/Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Thomas

Anzeigen
Diagnosen aus der Ferne sind nicht so einfach.

Klicke doch mal mit der rechten Maustaste auf die Datei und gehe zum Menu "Öffnen mit". Dann kannst Du das Programm aufrufen, mit dem Du das Bild öffnen willst.

Klingt vielleicht blöd. Aber sind die Dateiendungen (*.jpg oder so) zu sehen?

Kommentar
Als erstes würde ich versuchen, die Dateien auf der Karte wieder herzustellen. Es gibt dazu entsprechenden Tools bei den Kartenherstellern (teils auf CD mitgeliefert, teils von den Webseiten der Hersteller runterzuladen).

Du schreibst "von der Karte auf den Rechner verschoben". Man kann Bilder (oder Dateien generell) nicht von einem auf ein anderes Laufwerk verschieben. Es gibt aber Programme, die tun so als ob - die Dateien werden zuerst kopiert und dann auf dem Quelllaufwerk gelöscht. Sowas sollte man grundsätzlich vermeiden, beste Lösung ist m.E. die Daten von der Karte auf die Festplatte kopieren, dann kurz durchschauen, ob die Bilder ok. sind und dann die Karte in der Kamera formatieren (wobei das Zeit bis zur nächsten Verwendung hat, bei wenigen "alten" Bildern lasse ich die auch mal längere Zeit auf der Karte liegen). (Gut, das ist jetzt eine Empfehlung für die Zukunft).

Was ich aufgrund Deiner Beschreibung noch für möglich halte: Kann es sein, dass Du nicht die Dateien tatsächlich kopiert/verschoben hast, sondern nur Verknüpfungen mit den Dateien erzeugt hast?

Generell noch die Frage: mit welchem Programm und wie (Kartenleser oder Kabel) hast Du die Bilder von der Karte auf den PC übertragen? Betriebssystem?

Kommentar
Hallo immerich, Hallo PeMax,

meine Dateien habe die Endung .jpg und wurden direkt über meinen Kartenleser im PC auf die Festplatte (Windows XP) übertragen.
Ich habe also meine SD Karte aus der Kamera entnommen und in den Rechner gesteckt und da war es passiert. Ich habe auch keine Verknüpfungen erstellt, sondern 550 MB Daten kopiert.

Das unverständliche ist ja wie bereits gesagt, dass ich einen Teil der Daten (248 MB) lesen/darstellen kann und den Rest (202 MB) nicht.

Meine Karte ist ein 2GB SD von SanDisk, Software etc. habe ich nicht.

Falls einer von Euch einen Link zu den Wiederherstellungstools hat, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank übrigens für die superschnelle Hilfe.

Gruß Thomas

Kommentar
Hallo immerich,

danke für den Link, dadurch konnte ich ca. 90% der Daten retten. Das ist wie ich finde keine schlechte Ausbeute. Was der Grund für den Datenverlust war, konnte ich leider nicht feststellen. Schade, hätte mich schon interessiert, aber so ist das Leben.

Gruß Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten