Jpeg´s(!) in Camera Raw öffnen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Also wenn ich ein JPG in Camera Raw bearbeite und dann so wie beschrieben auf "Fertig" klicke, werden bei mir keine XMP Dateien erzeugt?!

Übersehe ich da was?

Kommentar
Also wenn ich ein JPG in Camera Raw bearbeite und dann so wie beschrieben auf "Fertig" klicke, werden bei mir keine XMP Dateien erzeugt?!

Übersehe ich da was?

bin jetzt auch ratlos...die s.g. Metadaten werden aber offensichtlich in der Datei gespeichert, d.h. das Jpeg öffnet in ACR in der bearbeiteten Version, in z.B. IrfanView in der Ursprungsversion. Ausserdem wird eine Wandlung von 8 auf 16 Bit in ACR vorgenommen.

Gruss Saffetti

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ab ACR 4.0 können auch Jpeg´s in Camera Raw geöffnet werden. Wie das geht und welche Vorteile das bringen kann, findet man hier:

http://www.photoshop-weblog.de/?p=1037

Gruss Saffetti

Hallo Saffetti!:)
Danke für diesen interessanten Beitrag!
Obwohl ich die entsprechende Version von ACR habe,kann ich den Instruktionen nicht folgen,-
die Anzeige>Mit Camera Raw öffnen< erscheint bei mir einfach nicht.
Hast Du eine Idee,was ich falsch machen könnte?
Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)

Kommentar
Hallo Saffetti,
danke für Deinen interessanten Beitrag. Wer im jpg-Modus fotografiert, hat sicher einen Vorteil, da das Original nicht verrechnet wird.
Ich verstehe nur nicht, wieso jpg´s in ACR in den 16 bit-Modus umgewandelt werden. Was einmal 8 bit ist, kann doch nur durch Interpolation wieder 16 bit werden und dann wieder zurück zu 8 bit (nur wegen der Rundungsfehler?) Wenn man in praxi jpg´s in ACR bearbeitet sehen die Ergebnisse immer schlechter aus als die 16 bit RAW, besonders, wenn man ein gedrängtes Histogramm spreizt, d.h. also, dass die Umwandlung von 8 in 16 bit immer mit erheblichen Verlusten einhergeht.

Gruß

Andreas

Kommentar
Ich verstehe nur nicht, wieso jpg´s in ACR in den 16 bit-Modus umgewandelt werden. Was einmal 8 bit ist, kann doch nur durch Interpolation wieder 16 bit werden und dann wieder zurück zu 8 bit (nur wegen der Rundungsfehler?) Wenn man in praxi jpg´s in ACR bearbeitet sehen die Ergebnisse immer schlechter aus als die 16 bit RAW, besonders, wenn man ein gedrängtes Histogramm spreizt, d.h. also, dass die Umwandlung von 8 in 16 bit immer mit erheblichen Verlusten einhergeht.

das weiss man ja, die Umwandlung geschieht wahrscheinlich, weil die ACR-Engine nur 16-Bit kann, ob interpoliert oder verbuxelt.

@kumgang in Bridge rechte Maustaste auf die Bild-Miniatur, im Kontextmenu erscheint der Dialog

Gruss Saffetti

Kommentar
Hab ich nicht gewusst.

Hm, hätte nicht gedacht, dass man für soviel Kohle, die man hinblättert auch noch verbuxelte Bilder bekommt - aber so sind die Marktführer. :rolleyes:

Gruß Andreas

Kommentar
Es ist kaum zu glauben, da hat doch tatsächlich Adobe eine Funktion von CNX nachgebaut.

Jetzt fehlt nur noch, dass bei Adobe der RAW-Konverter auch Auswahlmasken für lokale Korrekturen erhält.

Walter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten