Jost Marchesi - Bücher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Droors43

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hallo, ich war heute in einer Buchhandlung und bin auf "Photokollegium 1 bis 6. Band 1 bis 6" von Jost Marchesi gestossen.
Jetzt habe ich bei Amazon noch das Werk: "Handbuch der Fotografie 1-3: 3 Bände" gefunden. Weiss jemand was die Unterschiede sind?

Anzeigen
Hallo Droors43 (hast Du auch einen Namen?:D)

die erstgenannten Bände sind praktisch Workshops zum Selbststudium in der analogen Fotografie. Die neuen Bände haben den gleichen Grundgedanken, nur eben auf die digitale Fotografie bezogen. Sehr ausführliche Erklärungen zu den Grundlagen z.B. zur Sensortechnik und allgemeinen Dingen wie WB, Belichtungsmessung u.s.w. Dann folgen in den weiteren Bänden spezielle Themen. Gedacht wohl zum Lernen für Photodesignstudenten. Ist didaktisch sehr gut aufgebaut und bezieht sich nicht auf spezielle Kameras o.ä. Die Aufgaben lassen sich gut selbst lösen und man lernt einiges dadurch. Der Autor hat früher schon in der Schweizer "Photographie" geschrieben und wohl auch heute noch.

Kommentar
Nur noch als Info :
Von Jost Marchesi gibt es als Neuauflage von 2007 die 3 Bände speziell für Digitale Fotografie :

Digital Photokollegium Bände 1-3, jeweils 19,95 Euro

Band 1 :
Prinzip der Digitalisierung.
Digitale Bilderfassung.
Computer, Schnittstellen und Massenspeicher
Handhabung und Pflege von Daten.
Drucksysteme und Digitalbelichter.

Band 2 :
Dateiformate und Bilddatenkompression.
Digitale Bildaufnahme im Studio und on location. Grundeinstellungen und Farbräume.
Systematik der Bildbearbeitung.

Band 3 :
Weiterführende Bildbearbeitung.
Professionelle Rastertechnik.
Grundlagen für den Farbdruck.
Colormanagement in Theorie und Praxis.
Archivierung von Bilddaten.

im örtlichen Buchhandel :D

Kommentar
hi mark,

die marchesi-bände (1-6, analog) kann ich dir nur sehr empfehlen. du wirst zum thema nichts kompakteres finden.
ergänzend dazu (und heute ebenso aktuell wie damals) die 3 bände von Ansel Adams: die kamera, das negativ, das positiv.

manche werden das vielleicht nicht mehr ganz up-to-date finden, aber ich blättere heute manchmal sogar noch in büchern von otto croy ...

grüße chakra

Kommentar
Hallo, ich hatte das Photokollegium 1 bis 6 und es ist sehr zu empfehlen.
Gruß Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten