Jetzt noch ein DX Objektiv kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

slr_fd

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Ich hab mich noch immer nicht entschieden was ich machen soll.

Ist es jetzt noch sinnvoll ein DX Objektiv zu kaufen. Ich neige dazu Objektive sehr lange (55/2.8 AIS seit den 1980ern) zu verwenden und befürchte, dass ein DX beim nächsten Kamerawechsel unbrauchbar wird.

Leider hätte ich gerne ein sowas wie Tokina 50-135 oder Sigma 50-150 mit jeweils 2.8. Doch vergleichbares in Vollformat (auch für meine älteren Kamers) gibt es nicht in der Preisklasse.

Ist es vielleicht besser eine Lichtstarke Festbrennweite mit ca. 100mm zu nehmen und dazu z.B. ein 70-300 VR. Macht das VR die fehlende Lichtstärke wieder wett.

Ich möchte Portraits und (Tier)Aussenaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen machen können.

Harry

Anzeigen
Harry,
das hängt davon ab, wo du startest.

Hast du nur eine DX Kamera: dann macht es vermutlich Sinn
Hast du eine Analog und eine DX: vermutlich nicht
Hast du bereits ein DX Objektiv: Dann schadet ein weiteres nicht so sehr.
Geht es um die Investitionssicherheit: Kauf ein DX möglichst günstig(gebraucht) und verkaufe es in 10 Jahren, wenn Du auf FX umsteigst wieder. Dann hat es Dir zumindest 10 Jahre lang treue Dienste geleistet mit Bildern an denen du Freude haben kannst.

Das Sigma 50-150 ist zwar Nett von der Konzeption, richtig anfreunden kann ich mich noch immer nicht.

BTW, für Tieraufnahmen setzten Viele hier im Forum langfristig auf DX ("Verlängerungsfaktor")

LG,
Andy

Kommentar
Ich möchte Portraits und (Tier)Aussenaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen machen können.

Harry

Hallo Harry,

ich kann bei diesem Einsatzgebiet ohnehin keine DX-Objektive erkennen. 1,8 85 oder 50 für Portraits, 70-200 2,8 oder "länger" für Tieraufnahmen etc.

Gruß
Horst

Kommentar
Suche eine Lösung zwischen 500 und 700 € die mir möglichst viel abdeckt und trotzdem Lichtstark ist.

Kommentar
Das DX-Format hat bei der Tele-Fotografie riesige Vorteile. Ein Objektiv mit z.B. der Lichtstärke 4 und 400-500mm Brennweite im Vollformat (Kleinbiled) kostet ein Vermögen.
Mit der Brennweitenvelängerung des kleineren Chip- Formats hasst Du die gleiche Leistung mit einen Bruchteil der Kosten. Ein Dreihunderter z.B, (der alte Klassiker Af 300mm f4) sind flotte 450mm mit Lichtstärke "4" und würden statt 400 Euro gebraucht eher ei paar Tausend kosten.
Also bleib dabei!

Kommentar
Ich würde immer FX Objektive kaufen. Mein erstes und einziges DX habe ich sofort wieder abgestossen. Wenn es einmal FX (hier wird ja von 10 Jahren gesprochen!!) mit der Pixeldichte heutiger DX Kameras gib ist ein Cropmodus (für die Telebrennweiten) sowieso dabei. Und ob bei DX noch so viel mehr nach oben geht in der Auflösung... Man wird sehen.

Ob allerdings heutige FX Linsen einen Body mit der Pixeldichte von DX anständig bedienen weiss auch kein Mensch :)

Trotzdem, ich fühl mich nur mit FX Linsen wohl wenn ich etwas kaufe.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten