Jetzt muss ich doch noch was kaufen.....

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich durch bin in 2024, habe alles und bin vollumfänglich versorgt.

Doch nun habe ich festgestellt, dass mein Samyang 75/1.8, genauer der AF an der A7CR schwächelt und rumpumpt. Das Objektiv ist leicht, offen recht scharf und hat einen sehr schönen Schärfeübergang. Gerade an einer kleinen A7C-Kamera ergab es eine leichte Reisekombi. Der neue AF an der A7CR ist einfach zu schnell und wird im AF-C Modus ständig gemessen und überprüft. Das schafft der AF-Motor im Samyang nicht und pumpt ziemlich wild und orientierungslos herum. Fazit, im AF-C Modus an der A7CR nicht zu gebrauchen. - Das Samyang wird verkauft, aber was kommt dann?

Es muss klein und leicht sein, leichtes Tele auf Reisen abdecken, optisch gut und mit präzisem AF. - Ich denke es wird das Sigma 90/2.8 aus der I-Serie werden, so viel Auswahl gibt es ja nicht:

 
Anzeigen
Insgesamt scheint es sich um ein gutes Objektiv zu handeln und mit knapp 500€ gibt es faire Angebote bei uns.

Leider ist das Teil etwas überdesignt und soll wohl auch Leica L-Mount Nutzer ansprechen, quasi als gute Alternative zu einem Leica-Elmarit 90/2.8. Die hochwertige Sonnenblende aus Alu brauche ich eigentlich nicht, der Magnet-Objektivdeckel ist mehr toy, als tool. Ohne diesen Firlefanz könnte das Teil wohl 50-70€ günstiger sein, werde ich wohl mitbezahlen müssen, auch wenn ich die Spielereien nicht nutzen werde.
 
Kommentar
Das Angebot war schnell vergriffen, aber über 500€ wollte ich für ein 90/2.8 dann doch nicht bezahlen - zumal ich es überdesignt finde und für die Spielereien eigentlich keinen Aufpreis zahlen will.

Das vorgeschlagene Sigma 65/2 ist auch recht teuer (und auch schwer) und mir zu nahe an meinem Sony Zeiss 55/1.8. So viele leichte Tele, die ideal für die Reise und das kleine Gepäck sind, gibt es nicht. Doch dann habe ich etwas bei den Videoten gefunden...





Ja, das könnte passen, da es auch für Fotos ein sehr gutes Objektiv sein sollte - 100/F:2.2 (T:2.3), 280g leicht, 50cm Naheinstellgrenze, fixer AF, wertig verarbeitet und so um 500€.


Bestellt und der erste Eindruck ist vielversprechend:


full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten