Jazzfest München 1979 und 1980/81

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was waren das fuer coole Typen!

Ich bin ja zugegeben nicht der ganz grosse Jazzfann (ich weiss, ich weiss), aber die Bilder haben einfach was. Das ist wirklich ein Blick in eine andere Zeit, da krieg ich direkt Lust mehr Jazz zu hoeren.

Kommentar
Anzeigen
Was waren das fuer coole Typen!

Ich bin ja zugegeben nicht der ganz grosse Jazzfann (ich weiss, ich weiss), aber die Bilder haben einfach was. Das ist wirklich ein Blick in eine andere Zeit, da krieg ich direkt Lust mehr Jazz zu hoeren.

Danke!....mache das!...Jazz ist ein sehr breites Spektrum und am einfachsten ist es mit einer Jazz Musik anzufangen, die näher an der eigenen Hörgewohnheit liegt.....der Rest kommt dann von alleine...;)

...mein musikalischer Beitrag #80 ist von Leuten, die Soul/Funk hören, leichter zu "nehmen"...und da gibt es für alle Bereiche auch die "passenden" Jazz Musiker...;)

Grüße,
Jan

Kommentar

Exakt so ist es bei mir auch. Ich sehe diese großartigen Bilder und auf einmal habe ich Lust auf Jazz. Und wie!

Kommentar
Von Dannie Richmond in seiner "Schießbude" #67 habe ich damals übrigens nur ein Foto gemacht...:eek:.
...privat habe ich ihn als Kind oft gesehen, also Interesse war da...aber ich war mir wohl sicher, das passt....

Heute würde ich wahrscheinlich (auf Film) 5x so viel Material verwenden, das Risiko wäre mir zu groß....:fahne:

..aber was ich damals schon wußte, fotografiere Schlagzeuger nicht auf dem Beat!..sondern auf "und", mitzählen ist da sowieso ein guter Rat...;)

1 und 2 und 1 und 2.......die Sticks sollen ja in der Luft sein.....

Grüße,
Jan

Kommentar

picture.php

Erica Lindsay 1980​

Grüße,
Jan

Kommentar
Wichtig in der Musikfotografie ist die "Idee" und der Blickwinkel, der leider oft sehr eingeschränkt ist.....da gibt es nur eins, ein "sauberes Foto" und ein "musikalisches Foto".
..da ist weder Schärfe noch "Rauschen" gefragt..die Musik muß zu sehen sein!.es geht um Musik!...

Hier die einzigen beiden Fotos vom Bassisten der "Brecker Brothers" Neil Jason, die ich damals gemacht habe..
.ich habe ein ruhiges Foto gemacht und ein "musikalisches Foto"...seht selber...

picture.php

Neil Jason 1980​

Grüße,
Jan

Kommentar
Ich würde ja schreiben "dieser Thread ist ein Kleinod", wenn es nicht so gestelzt klingen würde...
Nennen wir es simply newgerman "Highlight" ... :)

Danke Jan, dass Du Dir die Mühe machst und Deine Fundsachen mit uns teilst!
:up:

Danke Bernd...für mich war es auch eine "Offenbarung".....ich war selber überrascht, wie gut ich in dem Alter schon fotografiert habe.....:eek:....besonders mit dem limitierten Material, das ich hattel!...5 Filme á 36 Aufnahmen für 14 Stunden Musik!!......

Die Mühe muß ich zurückgeben, danke für den Zuspruch!.....es hat mich wieder auch etwas befreit...."Glaube an deine Träume und lasse Sachen liegen, wenn es mal nicht so passt!"...da ist nichts verloren!

...nach dem Tod von B.B. King und meiner Suche nach den Negativen vom "Jazzfest 1979" hat die Sache auch was Gutes!...;)

Die Fotos habe ich ja vorher auch nie gesehen, in dem Alter denkt man nicht an die "Zukunft"....fotografiert und ohne Kontaktabzüge in den Ordner!....aber ich wußte B.B.King war dabei.....

http://www.nikon-fotografie.de/vbul.../261777-b-b-king-live-in-muenchen-1979-a.html

Grüße,
Jan

Kommentar
Nochmals.....:fahne: passend zum Beitrag #52 #53 George Adams und dem Schlagzeuger Dannie Richmond #67 die passende Musik aus dem selben Jahr 1980, die ich euch ans Herz (Ohr) legen möchte..ich höre sie schon den ganzen Tag!
..sie ist nicht "fehlerfrei" aber so schön!

Jazz hat auch immer auch ein Thema (Melodie), die wird im "B" Teil, nach der Einführung des Themas "frei" variiert...."frei" steht in Anführungszeichen, da die Gesetze der Musiklehre immer gelten!.....Improvisiert wird über den Grundton einer Melodie und den Möglichkeiten "Ersatztöne/Akkorde, Halbtöne als Übergang und Umkehrungen der Akkorde Töne" zu verwenden....

Wenn man sich da etwas einhört, ist es dann auch kein "Gedudel" mehr...es ist sinnvolle Musik..:)

..das ist jetzt eine sehr einfache Darstellung, die nicht 100% trifft (Musiker und Musiklehrer(innen), nicht verschlucken!), aber ich bin auch kein gelernter Musiker sondern Fotograf....:fahne:
..ich wollte einfach hier einen Anfang machen, Fachwissen darf hier gerne beigesteuert werden!...Interesse an der Musik habe ich hier ja schon gesehen...​

Grüße,
Jan

Kommentar
Was mir bei den Bildern auffällt, die Minolta ab 1980 war schon ein technische Verbesserung für mich zur alten Exakta mit den Linsenrechnungen aus den 30er Jahren!....meinen "Stil" habe ich ja nicht geändert....
aber es wurde damals für mich Zeit, die Technik meinen fotografischen Fähigkeiten anzupassen...:fahne:

Grüße,
Jan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten