Jahreswechsel in Schottland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Outdoorbiker

Sehr aktives NF Mitglied
Wir hatten uns für den Jahreswechsel ein cottage in den schottischen Highlands gemietet. Fernab jeglicher Menschenmassen.
Das Wetter war toll. Fast jeden Tag blauen Himmel und Sonnenschein (da wo die Sonne hinkam), aber durch die hohe Luftfeuchte lag die gefühlte Temperatur immer 10 Grad unter der tatsächlichen. Aber egal - schön war's.

Eigentlich hätte es auch in den Einsteiger-Thread gepasst, denn ich stehe noch am Anfang der DSLR-Fotografie und manchmal habe ich den Eindruck, dass die Bilder (out of cam) aus der FZ-30 nicht viel schlechter sind.
Doch ich bleibe dran und übe, übe, übe. :fahne:

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, so nehme ich die gerne an. Aber so Aussagen wie "Das ist ja alles völlig unscharf" brauch ich nicht. :hehe:

picture.php

Von der Sonne beschienene kleiner Mauerbewuchs am Eingang zur Dryburgh Abbey

edit: Um das Eingangsposting kleiner zu halten, habe ich die Bilder in das zweite Bilderpaket verschoben.

Anzeigen
Wunderschöne Bilder- Du musst Dich sicher nicht als "Anfänger" fühlen! Ich wüsste gerade nicht, was ich zu bemängeln haben sollte, also schreie ich einfach mal nach

MEEEEEEEEEHR!

Christian

Kommentar
Vielen Dank.

Natürlich sucht man nur die Schönsten raus. :D

picture.php

Neben dem Inverlochy Castle bei Fort William ist ein kleiner Friedhof auf einer Schafweide.
Dieses Bild wirkt recht künstlich, obwohl außer verkleinern an dem Foto nichts gemacht wurde.
Alles ist mit Reif überzogen und bringt eine verwunschene Stimmung.

picture.php

Hier können sich die Hochlandrinder noch frei bewegen. Imposante Erscheinungen und doch so friedlich.

picture.php

Hier kommt die Sonne etwas später am Tage vorbei.

picture.php

Und hier kommt die Sonne den ganzen Winter nicht hin. *brrr*

picture.php

Die Corran Ferry nach Sonnenuntergang.

picture.php

Blick von der Nevis Range ins Tal. Eigentlich wollten wir gar nicht hochfahren, denn in Fort William konnte man kaum 10 Meter weit schauen. Doch es hat sich gelohnt und die Nebeldecke riss immer weiter auf.

picture.php

Bei Flut gefriet die Wasseroberfläche zu einer dünnen Eisschicht. Wenn die Flut geht, brechen die Steine durch die dünne Eisfläche.
Bei einer Uferfläche in Fußballfeldgröße sieht das echt surreal.

picture.php

Glenfinnan Monument am Abend.
Der Nebel zog über das Wasser und die Kälte kroch durch alle Bekleidungsschichten. Es waren zwar nur -5°C, aber die fühlten sich wie -20°C an.

picture.php

Vor unserem Cottage war so eine kleine Plattform mit Vogelfutter und Obst. Wir haben das einfach auf die Sitzgruppe umverlagert und warteten, in der warmen Küche sitzend, auf die Meisen und Rotkehlchen. Die kamen zwar auch, aber auf der falschen Seite der Kamera. :hehe:
Aufgenommen mit der Lumix FZ-30 durch die Fensterscheibe (deswegen etwas matt).

Kommentar
Moin,

tolle Serie, weckt Reiselust.

Und von wo aus fährt sie da hin?

Mit der Corran Ferry fährst Du von der Ft. William Seite nach Ardgour, Moidart und Morvern. Viel Landschaft, wenig Leute.
Du kann da bis Lochaline fahren (da gibt es Seeadler) mit der Fähre nach Mull übersetzen. Auf Mull, am Loch Frisa gibt es auch Seeadler.

Kommentar
Moin,

Mit der Corran Ferry fährst Du von der Ft. William Seite nach Ardgour, Moidart und Morvern. Viel Landschaft, wenig Leute.
Du kann da bis Lochaline fahren (da gibt es Seeadler) mit der Fähre nach Mull übersetzen. Auf Mull, am Loch Frisa gibt es auch Seeadler.

:lachen::lachen:
Du hast den Hintersinn meiner Frage nicht verstanden, aber trotzdem Dank für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Matthes,

schöne Bilder hast Du von Eurer Reise mitgebracht.
Seid Ihr mit der Fähre nach Newcastle und dann hochgefahren ?
In Glenfinnan hättest Du, für alle Harry Potter Fans, noch das Viadukt fotografieren können.:D

Kommentar
Ja. wir sind mit der Fähre von Amsterdam/Ijmuiden nach Newcastle gefahren.

Das Viadukt hätten wir vor dem dunklen Hintergrund nicht mehr hinbekommen.
Das haben wir aber während der anderen Reisen geknipst, von unten, von oben, vom Zug aus, ... ... ...
Den Zug im Winter über das Viadukt fahrend fotografieren, so mit den großen Rauchwolken, wäre natürlich schon noch ein Highlight gewesen. Aber man kann nicht alles haben.

Kommentar
Ich habe auch ein bisschen mit HDRI-Fotografie gespielt. Wobei ich natürlich weiß, dass es keine HDRI-Fotografie ist, die man hier zeigt.

picture.php

Castle Stalker nach dem Sonnenuntergang

picture.php

Im Glen Etive

picture.php

Dryburgh Abbey - die für mich schönste und mystischste Abbey in Schottland

Kommentar
Feine Bilder Matthes ...
... besonders "Glenfinnan Monument am Abend" ist dir schon ziemlich gut gelungen:up::applause::up::applause::up::applause:
Hochachtung!
gerT

Kommentar
Hallo,
wirklich tolle Bilder die du da gemacht hast - besonders die Dryburgh Abbey hat es mir angetan.

Jedenfalls freue ich mich nach diesen Bildern noch mehr auf meinen Urlaub in Schottland im April. Da du ja schon öfter mal da warst, muss ich dich vielleicht mal nach ein paar Geheimtipps fragen ;-).

Viele Grüße,
Hannes

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten