Istanbul mit der Nikon D810 auf der Spur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Menschen in Istanbul. Gerade um die Galata-Brücke herum lassen sich zahlreiche schöne Bilder machen.

Nikon D810 with Nikkor 85mm/1.4D: 85mm - ISO64 - 1/4000 - f1.4

Nikon D810 with Nikkor 85mm/1.4D: 85mm - ISO64 - 1/500 - f1.4

Wer in Istanbul keinen Granatapfelsaft trinkt, hat definitv was verpasst.Superlecker!:)
Nikon D810 with Nikkor 50mm/1.4G: 50mm - ISO400 - 1/250 - f2.8

Kleiner Laden auf dem Grand Bazaar
Nikon D810 with Nikkor 20mm/1.8G: 20mm - ISO3200 - 1/60 - f2.8

Kommentar
Anzeigen
Bearbeiten ist prima und muss sein. Die Frage ist immer: Mit welchem Ziel? Du drehst gern den Kontrast hoch. Ist ok, wenn das Ergebnis stimmt. Nehmen wir mal die beiden Bilder von 7:18 Uhr: Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut, besonders die Personen in den hellen Lichflecken und draußen vor der Tür. Im oberen Bild stört es überhaupt nicht, dass die hellen Flecken ausfressen, die Personen werden von Licht eingerahmt, kann man machen. Mir gefällt es. Aber im unteren Bild wäre es meiner Ansicht nach schöner, wenn Person und Umfeld in dem Türausschnitt in einem natürlicher erscheinenden Lichtumfeld erscheinen würden. Der Blick wird durch die Linienführung auf den hellen Fleck gelenkt, da sollte man dann auch was erkennen können. Außerdem wäre das ein toller Gegensatz zu dem Schwarzweiß drinnen.

Kommentar
Zum Abschluss gibt es noch ein paar Straßenkatzen. Das Stadtbild wird im positiven Sinne sehr von Katzen und Hunden geprägt.

Nikon D810 with Nikkor 85mm/1.4D: 85mm - ISO1600 - 1/60 - f1.4

Nikon D810 with Nikkor 85mm/1.4D: 85mm - ISO200 - 1/250 - f2

Nikon D810 with Nikkor 85mm/1.4D: 85mm - ISO64 - 1/4000 - f1.4

Nikon D810 with Nikkor 50mm/1.4G: 50mm - ISO64 - 1/1000 - f2

Kommentar
Bearbeiten ist prima und muss sein. Die Frage ist immer: Mit welchem Ziel? Du drehst gern den Kontrast hoch. Ist ok, wenn das Ergebnis stimmt. Nehmen wir mal die beiden Bilder von 7:18 Uhr: Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut, besonders die Personen in den hellen Lichflecken und draußen vor der Tür. Im oberen Bild stört es überhaupt nicht, dass die hellen Flecken ausfressen, die Personen werden von Licht eingerahmt, kann man machen. Mir gefällt es. Aber im unteren Bild wäre es meiner Ansicht nach schöner, wenn Person und Umfeld in dem Türausschnitt in einem natürlicher erscheinenden Lichtumfeld erscheinen würden. Der Blick wird durch die Linienführung auf den hellen Fleck gelenkt, da sollte man dann auch was erkennen können. Außerdem wäre das ein toller Gegensatz zu dem Schwarzweiß drinnen.

Danke für die Anmerkungen. Zu Kritik zum zweiten angesprochenen Bild stimme ich dir zu. Dem würde eine schöne Silhouette im Türrahmen noch sehr gut tun.

Kommentar
Jetzt will ich ein paar Straßenbilder von der Stadt zeigen. Wie ich vermute, wird die Bearbeitung derer nicht jedem gefallen. Ich tendiere dazu, Bilder bzgl Farben und Kontrast relativ stark zu verändern. Normal kann ja jeder

Die Frage bleibt, was Du damit erreichen willst. Mir sind die Anhebungen bzw. Verstärkungen zu platt bzw. künstlich überzogen, ohne dass sie einen für mich erkennbaren Zweck erfüllen, was angesichts der teilweise gut gesehenen Motive schade ist.

Kommentar
Nun, ich finde die Bearbeitung nicht schlecht. V.a. bei den Straßenszenen finde ich sie interessant. Bei den "normalen" Stadtansichten gefällt es mir nicht so sehr.
Aber im Gesamten betrachtet (gerade auch in deinem Album auf flickr) passen sie zusammen.

Schade finde ich nur, dass ab und an das Schwarz recht absäuft (sie Katze Nr. 3 und der zweite Betende in der Hagia Sophia).

Kommentar
Nun, ich finde die Bearbeitung nicht schlecht. V.a. bei den Straßenszenen finde ich sie interessant. Bei den "normalen" Stadtansichten gefällt es mir nicht so sehr.
Aber im Gesamten betrachtet (gerade auch in deinem Album auf flickr) passen sie zusammen.

Schade finde ich nur, dass ab und an das Schwarz recht absäuft (sie Katze Nr. 3 und der zweite Betende in der Hagia Sophia).

Ja, das stimmt. Das schwarz säuft teilweise leider etwas ab. Teilweise stört es mich nicht so, aber bei der Katze ist es wohl ein wenig zu extrem geworden...

Kommentar
Die Frage bleibt, was Du damit erreichen willst. Mir sind die Anhebungen bzw. Verstärkungen zu platt bzw. künstlich überzogen, ohne dass sie einen für mich erkennbaren Zweck erfüllen, was angesichts der teilweise gut gesehenen Motive schade ist.

Das Ziel bei der Bearbeitung eines Bildes ist es, dass es mir am Schluss richtig gut gefällt. :D

Und dabei probiere ich meistens relativ viel aus. Manchmal sitze ich ewig vor nem Bild und verschmeiße letztendlich wieder alles, weil es einfach nicht passt oder gut ausschaut. Das Ergebnis ist nicht immer perfekt, aber ich lerne immer mehr dazu. Momentan gefällt es mir z.B. sehr gut, über den Hochpassfilter den Kontrast stark zu erhöhen und gleichzeitig den Schwarzregler bei den selektiven Farben abzuschwächen. Dadurch entsteht ein kontrastreiches und bisschen Vintage anmutendender Look, den ich sehr interssant finde.

Das Bild mit dem Bücherladen finde ich dabei gerade am gelungensten. Hier nochmal, damit nicht rumgescrollt werden muss:

Kommentar
Hallo Andi,

leider ist die Serie nicht gelungen, was vor allem an Deiner Bearbeitung liegt. Du hast einige gute Motive, jedoch wendest Du viel zu unterschiedliche
Color Umsetzungen an, mal ein irgendwie HDR Look, dann wieder was anderes und dann kommen SW Motive die leider auch nicht gut gemacht sind und auch hier
häufig viel zu viel Kontrast. Durch dieses "mich masch" verliert die ganze Serie. Du solltest Dich auf eine Bearbeitungstechnik beschränken zb. alles in einer
Color Umsetzung und bestimmte Motive in SW... oder halt umgekehrt. Weiter könntest Du bei einigen Motiven einen anderen Ausschnitt wählen, zb. bei dem Vintage Motiv
mit dem Sessel, hierbei ist die Strasse mit den Leutchen völlig nebensächlich und nur der Sessel und Co. interessant... Sprich Du zeigst mal ein Detail und machst dadurch
die ganze Serie Spanender.

Grüße aus Berlin

Jean

Kommentar
Also ich finde deine Serie unterhaltsam!
Was mir ein wenig fehlt, ist a) ein konsequenterer Bild- bzw. EBV-Stil und b) klare Motive. Mitunter drängt sich der Gedanke auf, dass du mangels b) zuviel a) einsetzt.

Davon ab halte ich nur ein Bild für "misslungen", in #1 hast du heftige Halos erzeugt!

Kommentar
Also ich finde deine Serie unterhaltsam!
Danke!

Davon ab halte ich nur ein Bild für "misslungen", in #1 hast du heftige Halos erzeugt!

Das hört sich vielleicht ein bisschen komisch an, aber mit dem Bild bin ich auch noch nicht fertig. :)
Bei diesem Bild handelt es sich nämlich um ein aus neun Bilder zusammengesetztes Panorama, welches 212 Megapixel groß ist. Und momentan steht mir leider nur mein eher leistungsschwacher Laptop zur Verfügung, der mit diesem Bild einfach nicht mehr fertig wird.
Ende der Woche habe ich wieder meinen Desktop-Pc und werde einige der angesprochenen Kritikpunkte bei diesem und auch den anderen Bilder umsetzen.

Falls es erwünscht ist, kann ich die neuen Umsetzungen wieder reinstellen.

Kommentar
Hallo Andi,
Ich finde Du hast einen guten Blick für gut gestaltete Bilder.

Die Bearbeitung finde ich aber unterirdisch. Viel zu viel Kontrast und Microkontrast.
Auch die Auswahl könnte knapper, fokussierter sein (bzgl. Flickr).

Alles Geschmackssache natürlich!

Kommentar
Ja, das stimmt. Das schwarz säuft teilweise leider etwas ab. Teilweise stört es mich nicht so, aber bei der Katze ist es wohl ein wenig zu extrem geworden...

Kann es einfach nur sein, das du den Kontrast mit den "falschen Reglern" einstellst?!.....z.B. mit dem "Kontrastregler" ?

Dir laufen "links" und "rechts" die Werte aus dem Ruder....

Grüße,
Jan

P.S. ....sorry, habe noch nicht geschrieben, das mir die Motive gut gefallen...das passt für mich gut...

Kommentar
Hallo Andi,
Ich finde Du hast einen guten Blick für gut gestaltete Bilder.

Die Bearbeitung finde ich aber unterirdisch. Viel zu viel Kontrast und Microkontrast.
Auch die Auswahl könnte knapper, fokussierter sein (bzgl. Flickr).

Alles Geschmackssache natürlich!

Danke für die Einschätzung. Ich habe bei den Bildern von der Bearbeitung mal was neues ausprobiert wollen, wodurch der Kontrast ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist.:rolleyes:

Dies geschah aus einem Zusammenspiel mit der PictureControl-Option von Nikon bei ViewNX2, bei dem ich den Microkontrast relativ hoch eingestellt habe und dann der weiteren Bearbeitung bei Photoshop mit dem Hochpass-Filter.

Ich denke, dass ich mir die Bilder nochmal zu Gemüte ziehen und die Beabeitung dementsprechend anpassen werde. Bei den meisten angsprochenen Kritikpunkte hatte ich mir selber schon gedacht, dass mir das noch nicht so gut gefällt.

Kommentar
Hallo Andi,

Ich kann mich den Anderen nur anschliessen. Du hast wirklich gut gesehene Perspektiven und Situationen dabei, die auch fotografisch gut umgesetzt sind.
Allerdings ist auch mir die Bearbeitung vielfach zu heftig und bin mal gespannt auf deine Nachbearbeitungen...

Viele Grüsse, Martin

Kommentar
Zu sagen, Deine Serie sei "nicht gelungen" halte ich für eine, gelinde ausgedrückt, nicht gelungene Aussage im Sinne einer Kritik.

Ich finde Deine Serie sehrsehr gelungen, du hast sie zusammengestellt und hier gezeigt! Darüber hinaus kann ich Deine Art der Bearbeitung nachvollziehen, selbst, wenn sie mir nicht (mehr) zusagt.
Ich habe meine Bilder eine Zeit lang ähnlich bearbeitet und mir gefiel es gut.

Bis ich dann irgendwann bemerkt habe, dass dieser "Effekt" der Klarheit eines Bildes nicht immer zuträglich ist.

Ich schliesse mich gerne Wuxi an: "... Du hast einen guten Blick ..."
Bekommen wir noch etwas zu sehen?

Kommentar
Zu sagen, Deine Serie sei "nicht gelungen" halte ich für eine, gelinde ausgedrückt, nicht gelungene Aussage im Sinne einer Kritik.

wenn es bei dieser, meiner Aussage geblieben wäre dann wäre dies "wohl wahr" keine konstruktive Kritik gewesen. ich habe allerdings mehr dazu geschrieben!!!!

Kommentar

Ich finde Deine Serie sehrsehr gelungen, du hast sie zusammengestellt und hier gezeigt! Darüber hinaus kann ich Deine Art der Bearbeitung nachvollziehen, selbst, wenn sie mir nicht (mehr) zusagt.
Ich habe meine Bilder eine Zeit lang ähnlich bearbeitet und mir gefiel es gut.

Bis ich dann irgendwann bemerkt habe, dass dieser "Effekt" der Klarheit eines Bildes nicht immer zuträglich ist.

Ich schliesse mich gerne Wuxi an: "... Du hast einen guten Blick ..."
Bekommen wir noch etwas zu sehen?

Ja, definitiv. :)

Kommentar
Sehr guter Blick für Motive, Talent für Proportionen und dazu eine Bildbearbeitung die verzeihen lässt, dass die Aufnahmen nicht analog entstanden sind!

:up::applause::up::applause::up::applause:

Bin begeistert!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten