Bearbeiten ist prima und muss sein. Die Frage ist immer: Mit welchem Ziel? Du drehst gern den Kontrast hoch. Ist ok, wenn das Ergebnis stimmt. Nehmen wir mal die beiden Bilder von 7:18 Uhr: Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut, besonders die Personen in den hellen Lichflecken und draußen vor der Tür. Im oberen Bild stört es überhaupt nicht, dass die hellen Flecken ausfressen, die Personen werden von Licht eingerahmt, kann man machen. Mir gefällt es. Aber im unteren Bild wäre es meiner Ansicht nach schöner, wenn Person und Umfeld in dem Türausschnitt in einem natürlicher erscheinenden Lichtumfeld erscheinen würden. Der Blick wird durch die Linienführung auf den hellen Fleck gelenkt, da sollte man dann auch was erkennen können. Außerdem wäre das ein toller Gegensatz zu dem Schwarzweiß drinnen.
Jetzt will ich ein paar Straßenbilder von der Stadt zeigen. Wie ich vermute, wird die Bearbeitung derer nicht jedem gefallen. Ich tendiere dazu, Bilder bzgl Farben und Kontrast relativ stark zu verändern. Normal kann ja jeder
Nun, ich finde die Bearbeitung nicht schlecht. V.a. bei den Straßenszenen finde ich sie interessant. Bei den "normalen" Stadtansichten gefällt es mir nicht so sehr.
Aber im Gesamten betrachtet (gerade auch in deinem Album auf flickr) passen sie zusammen.
Schade finde ich nur, dass ab und an das Schwarz recht absäuft (sie Katze Nr. 3 und der zweite Betende in der Hagia Sophia).
Die Frage bleibt, was Du damit erreichen willst. Mir sind die Anhebungen bzw. Verstärkungen zu platt bzw. künstlich überzogen, ohne dass sie einen für mich erkennbaren Zweck erfüllen, was angesichts der teilweise gut gesehenen Motive schade ist.
Danke!Also ich finde deine Serie unterhaltsam!
Davon ab halte ich nur ein Bild für "misslungen", in #1 hast du heftige Halos erzeugt!
Ja, das stimmt. Das schwarz säuft teilweise leider etwas ab. Teilweise stört es mich nicht so, aber bei der Katze ist es wohl ein wenig zu extrem geworden...
Hallo Andi,
Ich finde Du hast einen guten Blick für gut gestaltete Bilder.
Die Bearbeitung finde ich aber unterirdisch. Viel zu viel Kontrast und Microkontrast.
Auch die Auswahl könnte knapper, fokussierter sein (bzgl. Flickr).
Alles Geschmackssache natürlich!
Zu sagen, Deine Serie sei "nicht gelungen" halte ich für eine, gelinde ausgedrückt, nicht gelungene Aussage im Sinne einer Kritik.
Zu sagen, Deine Serie sei "nicht gelungen" halte ich für eine, gelinde ausgedrückt, nicht gelungene Aussage im Sinne einer Kritik.
Ich finde Deine Serie sehrsehr gelungen, du hast sie zusammengestellt und hier gezeigt! Darüber hinaus kann ich Deine Art der Bearbeitung nachvollziehen, selbst, wenn sie mir nicht (mehr) zusagt.
Ich habe meine Bilder eine Zeit lang ähnlich bearbeitet und mir gefiel es gut.
Bis ich dann irgendwann bemerkt habe, dass dieser "Effekt" der Klarheit eines Bildes nicht immer zuträglich ist.
Ich schliesse mich gerne Wuxi an: "... Du hast einen guten Blick ..."
Bekommen wir noch etwas zu sehen?
Sehr guter Blick für Motive, Talent für Proportionen und dazu eine Bildbearbeitung die verzeihen lässt, dass die Aufnahmen nicht analog entstanden sind!
:up::applause::up::applause::up::applause:
Bin begeistert!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?