Ist ja echt zum verzweifeln!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frankyy

Aktives NF Mitglied
Nun habe ich mir ein gutes Stativ zugelegt (Benro C-228) dazu noch einen tollen Kopf (Novoflex Magicball) und nun machen mir 2 blöde Gummischichten einen schönen Strich durch die Rechnung: Gummibeschichtung der Bodenplatte des D200 und 2 Gummileisten auch der Fläche des Magicballs => 2x Gummi = Wackel, Wackel !!
Ich habe die 2 Gummileisten vom Magicball entfernt und es wurde schon besser. Aber eine Teleaufnahme bei 300m und unter 1/30s ist ohne Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung unmöglich!

Erwarte ich zuviel oder gibts da eine vernünftige Lösung ???

Anzeigen
frankyy schrieb:
Erwarte ich zuviel oder gibts da eine vernünftige Lösung ???

besser ist auf jeden fall eine kupplung die direkt auf den Kugelkopf geschraubt wird (Schnellkupplung, am besten Arca Swiss kompatibel). Dann wackelt nichts.

Kommentar
bei 300 mm und 1/30 sec benötigst du doch in der regel immer sva und fernauslöser

Kommentar
frankyboy schrieb:
bei 300 mm und 1/30 sec benötigst du doch in der regel immer sva und fernauslöser

Das seh ich auch so. Vor allem, wenn es ein Objektiv ohne Stativschelle ist, das da vorne an der Kamera dranhängt mit einem ziemlich langen Hebelarm.

Bei den Objektiven mit Stativschelle geht es mit Übung, wenn man die Hand vorne auf dem Objektiv auflegt und hinten an der Kamera die richtige Haltung findet. Gar nicht so einfach.

SVA und Kabelauslöser hilft.

Kommentar
Franky und Volker haben es ja schon geschrieben...
Bei mir gibt es keine Gummiauflagen, weder zwischen Berlebach-Stativ und Neiger, noch zwischen Schnellwechelplatte und Stativschelle. Und trotzdem sind Zeiten unter 1/30s bei 300mm kritisch und mit SVA und Kabelauslöser sind die ergebnisse oft besser.

Gruß
Heiko

Kommentar
Besonders schlecht finde ich, dass sich Nikon anscheinend nicht entscheiden kann ob Gummi unten dran ist oder nicht.

An der D2X und an der D200 (ohne MB-D200) ist er dran, an der Unterseite des MB-D200 nicht.

Die Winkelschiene von Novoflex die ungummiert ist kann ich deshalb am MB-D200 nicht verwenden.

Kommentar
300mm sind schon sehr viel bei 1/30s. Da hat frankyboy auf jeden Fall recht. Selbst wenn der Aufbau über dem Kopf bombenfest sitzt, bekommst du immer noch minimalste Schwingungen im restlichen System, die bei 300mm dann schon ins Gewicht fallen.

Mit der Kamerabefestigung mache ich es wie Michael. Ein Schnellkupplung drauf und die Kamera sitzt fest.

Kommentar
Die Gummischichten sind trotzdem Schwachsinn. Die Schwingungen sind ja erst durch diese Schichten möglich, denn die Stativschraube kann man garnicht so fest anziehen, dass der Gummi soweit zusammengedrückt wird, dass sich nichts mehr bewegen kann.

An meiner Wechselplatte vom Giottos habe ich diese schon entfernt (Kork).

Was Nikon geritten hat, die Cam auch noch zu gummieren, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ALLE Wechselplatten ohne Beschichtung daherkämen, könnte man das ja nachvollziehen, aber so?

Ich habe auch schon ernsthaft in Erwägung gezogen, die Gummierung an der D200 abzuziehen und eine passgenaue Aluplatte einzusetzen, vielleicht sogar mit eingefrästen Längsnuten, die dann wieder zur Wechselplatte passen.

jan.

Kommentar
JackMcBeer schrieb:
Was Nikon geritten hat, die Cam auch noch zu gummieren, kann ich nicht nachvollziehen.

Meine D2, D200 und F100 sind unten gummiert, aber das beeinträchtigt die Stabilität mit Wechselplatten (Markins, Kirk, Burzynski) in keinster Weise. Das sitzt bombenfest. Wenn die Wechselplatte groß genug ist und nicht gummiert, dann sollte es auch gut halten. Manche der Wechselplatten greifen auch um die Kanten herum, so daß sie auch am Metallgehäuse anliegen. Das ist dann ohnehin stabil. Kurzum: die Bodengummierung an der Kamera hab ich bisher nicht als Problem empfunden.

Beim Magicball ist die Auflagefläche recht klein. Das zusammen mit einer Gummierung am Kopf und an der Kamera ist sicherlich kritischer als bei anderen Systemen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten