Ist die S5 jetzt eigentlich offiziell delisted?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich finde sie, wo ich sie vorher auch fand. Wo hast du sie vorher gesehen, wo sie jetzt nicht mehr steht?

Kommentar
Fakt ist, dass es nur einen Bereich gibt, in der die Fuji den anderen DSLR Herstellern voraus ist (Dynamik), beim Rauschen sind sie derzeit halbwegs konkurrenzfähig .. in allen Bereichen hinken sie hinterher.

Ich vermute, dass Fujifilm klar ist, dass die Entwicklung einer auch in Sachen Auflösung, Serienbildgeschwindigkeit konkurrenzfähigen Kamera sehr viel Geld verschlingt und zudem die Aussicht auf guten Erfolg am Markt nicht die allergrößte ist.

Denn um ehrlich zu sein, seit wann verkauft sich die Fuji S5 (eine zugegebenermaßen klasse Kamera mit vernünftiger Auflösung und klasse Dynamik) gut ... nicht von anfang an, sondern erst, seitdem sie regelrecht verramscht wird. Ist schade, ist aber so.

Ich glaube persönlich nicht, dass Fuji in absehbarer Zeit einen neuerlichen Anlauf starten wird. Und wenn das Gros der vorhandenen neuen S5 abverkauft ist, dann wird sie eben aus der Liste der aktuellen Produkte gestrichen.

Kommentar
In der Schweiz ist sie noch gelistet, aber klar, irgendwann sind die Vorräte fertig verkauft. Einen Nachfolger scheint es bis jetzt nicht zu geben. Da bleibt mir nur: S5Pro hegen und pflegen, die muss jetzt lange halten! Denn ist sie mal hinüber, muss wieder ein ganzes Canon Set her (Body und Linsen) und das wird teuer!

Kommentar
Sie steht immer noch da wo sie immer stand:

http://www.fujifilm-digital.de/51__40000395.html

Es gab einen Nachfolgeprototyp der aber gestoppt wurde - wozu auch eine neue DLSR bringen wenn man keinen neueren Sensor dafür hat, denn keiner der beiden neuen Sensortypen war zu diesem Zeitpunkt fertig.

Es ist müßig sich in Spekualtionen zu verlieren, das überlassen wir den Kollegen bei dpreview.com - die gehen mir damit ehrlich gesagt langsam auf die Nerven, keine Woche ohne einen neuen Spekulations- und Fuji-Weltuntergangsfred ...

Kommentar
Dietmar hat wohl Recht. Es ist Kaffeesatzleserei, auch wenn ich jetzt gerade eine S5Pro erworben habe und mein Einstieg gleich den Ausstieg aus dem Fuji-DSLR-System bedeuten könnte. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es sich Fujifilm leisten kann, sich völlig aus der "Königsklasse" zurückzuziehen, zumal niemand, der etwas von dieser Kameraklasse versteht, der S5Pro ihre hervorragenden Qualitäten abspricht, egal aus welchem Lager er kommt. Andererseits können wir wohl alle nicht erkennen, welche (Hinter-)Gründe eine Rolle für das Pro oder Contra bei Fujifilm eine Rolle spielen, zumal ja auch Nikon mit seinem Bajonett und seinen Gehäusen ein gehöriges Wort mitzureden hat.

Ich wünsche mir, dass die S5Pro eine würdige Nachfolgerin haben wird.

LG
Newbii

Kommentar
Für mich persönlich ist der einzig logische nächste Body nach der S5pro nur einer mit Vollformat-Sensor, d. h. Stand heute D700. Und der 12mpx-Sensor in der D700 ist, jedenfalls verschiedenen weisen Leuten nach, in Sachen Dynamikumfang wohl mit der S5pro gleichauf. Um die weiteren Fuji-Vorzüge ist es dann natürlich schade.

Warum pulsedriver dann Canon will versteh' wer will, ich nicht... :confused:

Kommentar
Moin zusammen, moin Dietmar,
Sie steht immer noch da wo sie immer stand:
klar, die hier auch:
http://www.fujifilm-digital.de/51__40000094.html
Und wenn Du mir jetzt noch sagst, wo ich die kaufen kann?

Die aktuellen Fujis werden auf der Eingangsseite auf dem "Rollband" angezeigt. Dort "zog" die S5 noch mit den anderen S-Kameras am Auge vorbei. Scheinbar ist sie an der letzten Haltestelle ausgestiegen. :winkgrin:

Gruß
Knut

Kommentar
Fujifilm hat doch schon offiziell verlautbaren lassen, dass sie sich aus dem DSLR-Markt zurückziehen werden. Kam irgendwann im Laufe dieses Jahres...

Kommentar
Für mich persönlich ist der einzig logische nächste Body nach der S5pro nur einer mit Vollformat-Sensor, d. h. Stand heute D700. Und der 12mpx-Sensor in der D700 ist, jedenfalls verschiedenen weisen Leuten nach, in Sachen Dynamikumfang wohl mit der S5pro gleichauf. Um die weiteren Fuji-Vorzüge ist es dann natürlich schade.

Warum pulsedriver dann Canon will versteh' wer will, ich nicht... :confused:

Die D80 Farben war wirklich grottenschlecht. Die von der Fuji sind schon sehr gut. Die Canon 400D war nicht ganz so gut wie die S5, einiges besser in der Bildqualität als die D80 (auch RAW), wenn die S5Pro mal nicht funzen sollte, kommt deshalb wieder einen Canon ins Haus. Vermutlich 5DMk?, denn die neue 5DMkII geht genau in die richtige Richtung, nur dass es halt bis dahin eine MkIII oder MkIV wird...

Kommentar
Die D80 Farben war wirklich grottenschlecht.
Wenn Du damit Raw fotografiert hast, dann liegts vermutlich eher am Rawconverter. Rawshooter (von Pixmantec, r.i.p.) war erst mit der zusätzlichen "Color Engine" wirklich gut, ACR und Lightroom sind mit den neuen Kameraprofilen deutlich besser geworden (ACR2.x war im Vergleich echt übel).

Kommentar
...jetzt gerade eine S5Pro erworben habe und mein Einstieg gleich den Ausstieg aus dem Fuji-DSLR-System bedeuten könnte. ...

Nun, es gibt ja kein wirkliches Fuji-System. Ausser dem Sensor und der internen Bildverarbeitung ist doch eh alles von Nikon. Es passen alle Optiken, Blitze usw., daß Fuji einen besseren Weissabgleich, Dynamikumfang und JPEG-Output hinbekommt nimmt man als Bonus ;)

Wenn dann nach Jahren mal eine andere Kamera fällig werden sollte, ist man doch bereits in einem der besten Systeme, das man bekommen kann. Ob dann mein Nachfolgergehäuse aus dem Nikon- oder Fujiwerk kommt wäre mir egal, Hauptsache, es wäre ein deutlicher Fortschritt in allen Belangen.

Kommentar
Wie sagt eine Versicherung in der Werbung:

IHRE SORGEN MÖCHTEN WIR HABEN

ich fotografier damit,egal ob gelistet oder nicht mit unheimlicher Freude- die Ergebnisse überzeugen

MfG

Abdu

Anhänge

• DSCF0209.jpg
    DSCF0209.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 79
Kommentar
Moin Abdu,
Du hast den tieferen Sinn noch nicht erkannt. Es geht hier um Leidenschaft und Emotionen. :D

Unser geliebter Hersteller will uns nicht mehr mit unserem Lieblingsspielzeug versorgen. :winkgrin:

ich fotografier damit,egal ob gelistet oder nicht mit unheimlicher Freude
Du hast Recht, und nur darum geht es.

Gruß
Knut

Kommentar
Hallo

Die Fuji S5Pro bleibt im Programm, im Laufband wurde nur Platz gemacht für neue Fujís.

Gruß finepix

Kommentar
Also ich denke mit dem aktuellen Erfolg der Nikon Bodys geht die Ehe mit Fuji dem Ende entgegen. Als die roten noch die Nase vorn hatten, war es aus Nikon Sicht sicher sinnvoll Bodys zu verkaufen, auch wenn da letztendlich nicht Nikon draufstand. Mit dem aktuellen Run braucht man keinen Body unter "falschem" Namen.
Und wie schon weiter vorne geschrieben, die Entwicklung eines eigenen Profibodys kostet nun mal ne Menge Geld. Um da mit Canon, Nikon, Sony usw. gleichzuziehen ist schon Aufwand nötig. Und woher kommen dann die Objektive?
Da ist es doch einfacher den neuen Sensor in die absatzstärkeren Kompaktknipsen zu stecken...
Aber wie gesagt, nur meine Gedanken.
Gruß
Wolfgang

Kommentar
Und wie schon weiter vorne geschrieben, die Entwicklung eines eigenen Profibodys kostet nun mal ne Menge Geld. Um da mit Canon, Nikon, Sony usw. gleichzuziehen ist schon Aufwand nötig. Und woher kommen dann die Objektive?
Da ist es doch einfacher den neuen Sensor in die absatzstärkeren Kompaktknipsen zu stecken...
Aber wie gesagt, nur meine Gedanken.
Gruß
Wolfgang

Objektive ist doch nicht das Problem. Jeder darf eine Canon oder Nikon Objektiv-Fassung an seinen Kamerabody bauen. Und diese Firmen sind auch durchaus daran interessiert, Objektive zu verkaufen.
Der erste Teil des Zitierten ist das Problem: Einen AF bauen, der mit Nikon ab D300 unD Canon ab 50D mithalten kann, ist nicht ganz billig. Die schnelle Bildverarbeitung in der Cam muss man auch erstmal hinkriegen. Sowas lohnt sich nur, wenn man nachher trotz eher hohem Preis (verglichen mit einer D60) viele Kmaeras absetzen kann. Das packt Fuji alleine nicht.

Wenn sie etwas alleine packen,d ann eine höchstauflösende Low-ISO Kamera für Studio und Landschaft. Eine Kamera, die in Sachen AF und JPEG Bildverarbeitung den aktuellen Semipro und Pro-DSLR um vielleicht 10 jahre hinterher hinkt. Denn Kameras mit 30 oder 40MP, faktischem RAW-Zwang , 1 fps und guter Bildqualität nur bei tiefen ISO müssen sich gar nicht mit einer D3 messen, sondern nur mit den Digibacks im Mittelformat. Wenn der Preis viel tiefer ist, nimmt man auch einen gewissen Qulitätanachteil in Kauf... Der Trick ist dann wirklich, sich so weit zu unterscheiden, dass niemand mehr ernsthaft vergleichen kann (niemand würde mit so 'ner Cam zum lokalen Fussballspiel gehn, genauso wie niemand mit der D3 zu 'nem Auftrag ins Studio loszieht, wenn der Kunde auf mind. 30 MP besteht)

Wäre ein reines Nischengeschäft, die neue Sensortechnik würde aber dazu einigermassen passen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten