Für Landschaften habe ich noch die D810.
Aber beim Thema Familie (kleinere Kamera!) und Tiere ist die D500 sicherlich genauso gut, wahrscheinlich sogar besser geeignet. Der Autofokus ist derselbe, die Seriengeschwindigkeit ist mit 10B/s ausreichend (12B/s brauche ich nicht unbedingt), der Pufferspeicher reicht für gleichlange Serien, das Gehäuse ist ähnlich professionell (endlich ohne ausklappbaren Plastilkblitz!). Was mir besonders gut gefallen würde, ist die scheinbare Brennweitenverlängerung und die wesentlich größere Bildfeldabdeckung des Autofokus. Damit kann man endlich Motive einfangen, die sich am Bildrand befinden und ganz anders gestalten.
...Eine D5 würde Deine D4 ja überflüssig machen, die Du dann, nüchtern betrachtet, verkaufen könntest... um Dir von dem Geld die D500 zu hohlen...
Wenn man nicht weiß, wozu man ein einstelliges Profigehäuse benötigt, dann sollte man vielleicht ohne große Umfrage die D500 kaufen
Mir fallen ein paar Dinge ein:
- Die D5 hat einen Kleinbildsensor.
- Die D5 hat einen Hochformatauslöser.
- Die D5 ist leichter und handlicher, als eine D500 mit Batteriegriff und Hochformatauslöser.
- Die D5 wird, wie schon die D4, aus für mich unerfindlichem Grund intuitiver zu bedienen sein.
- Die D5 hält sehr wahrscheinlich mehr aus, als eine D500.
Grundsätzlich halte ich viele dieser Argumente im Rahmen einer hobbymäßigen Nutzung für nicht ausreichend, um so viel mehr Geld für diese Kamera auszugeben. Professionell genutzt sollten die Mehrkosten keine allzu große Rolle spielen, solange man einigermaßen gut mit dem Job verdient.
Den Erlös der D4 würde er eher als Startkapital für eine D5 ansehen, vermute ich mal...
Und während die Frau überlegt welche Schuhe sie anzieht, kann der Herr sich Gedanken über die Wahl der Kamera machen
VG
Das ganze erinnert mich ein wenig an die D3100 – da waren alle High-End-Profi-Superduperkameras plötzlich auch nur noch ungeliebte Kinder und es gab sogar Leute die überlegten von der D3 auf die D3100 umzusteigen, weil die nun sensationelle 14,1MP hatte statt nur popelige 12.
Die D3x war eine exotische Spezialkamera zu einem horrenden Preis und die D7000 kam einen Monat, also eine Ewigkeit in Forenmaßstäben, später.Die D3X, die vor der D3100 erschien, hatte da bereits 24 MP, die D7000, die zeitgleich mit der D3100 erschien, 16 MP.
....einen Monat, also eine Ewigkeit in Forenmaßstäben, später.
Einige Forenten posten schon ziemlich wirres Zeug.
Rainer
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?