Frage Ist das Fungus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

volkerm

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo Forum,

ich verkaufe gerade eine Nikon F mit zwei Objektiven und bei der Prüfung der Objektive ist mir beim 200/4 QC Nikkor ein leichter Beschlag auf einer der inneren Linsen aufgefallen. In der normalen Durchsicht sieht man es zunächst nicht und so hatte ich es für Staub gehalten, aber nun bei einem Detailfoto unter bestimmtem Winkel im Gegenlicht sieht man eine seltsame Struktur.

Kennt das jemand, sieht man hier den vielzitierten Glaspilz?

Viele Grüße
Volker

DSC_4316.jpgDSC_4316-2.jpg
 
Anzeigen
könnte Fungus sein, aber vielleicht sollte da mal Michael @Beuteltier einen Blick drauf werfen. Michael könnte ihn sicherlich auch kostengünstig beseitigen.
 
Kommentar
Wo hast du das Objektiv gelagert? Eventuell auf einen warmen Fußboden? Dann ist das Helikonfett verdampft und and der kalteren Innseite der Frontliste niedergeschlagen. Pilz ist es nach mM nicht. Ein Ausbau der Frontlinse zur Reinigung wird dann unumgänglich sein.
Gern sehe ich anders lautende Lösungen entgegen.

Gruß Warner
 
Kommentar
Wo hast du das Objektiv gelagert?
Bei mir war das Objektiv in den letzten 10 Jahren trocken in der Vitrine bzw. Fototasche gelagert, ohne extreme Temperaturen.
Aber die Vorgeschichte kenne ich nicht, ich hatte es zufällig bei einer Dienstreise in Seattle entdeckt in der Gebrauchtecke eines Fotoladens. Es war preisgünstig und äußerlich neuwertig und da ich vor Ort keinen Fehler erkannte habe ich es damals mitgenommen. Aber so genau wie nun beim Verkauf hatte ich es im Laden nicht angeschaut, also gut möglich dass es bereits damals so war.

Irgendwas an dem Objektiv zu reparieren lohnt vermutlich nicht, weil dieses Modell nicht teuer gehandelt wird. Beim Kameraverkauf hatte ich es jetzt mal mit 0€ Wert in's Gesamtpaket eingerechnet, bin aber doch neugierig was das für ein Belag auf der Linse ist!

Viele Grüße
Volker
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Volker,

ich habe mir deine Marktplatzangebote alle angesehen und finde z.B. das 50/1.2 AI-S und das 55/1.2 AI sowohl vom Zustand als auch vom Wunschpreis her einwandfrei. Dieses 200/4 würde ich aber aus dem F Photomic + 50/1.4 Angebot raus nehmen. Wie du schon anmerkst, käme eine Reinigung (egal, ob Pilz oder Vernebelung) selbst, wenn sie 100%ig erfolgreich (also ohne Spuren zu hinterlassen) verläuft, wohl ebenso teuer wie der mögliche Verkaufserlös.
Wenn dich die Ursache interessiert, kannst du mir das Objektiv gerne zur Reinigung schicken, rechne aber mit 50 bis 100 € dafür.
Ich habe einen Kunden, der mir seit Jahren alle zwei Monate mehrere alte Nikkore zur Überholung schickt, bin also in solchen Dingen fit.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Danke für deine Einschätzung, Michael, dann nehme ich das Objektiv aus dem F Photomic-Paket heraus. Wenn du es als Ersatzteilspender geschenkt haben möchtest, so überlasse ich es dir gerne!
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ok, danke schön. Dann habe ich etwas für die Adventszeit, falls mir langweilig wird!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten