Denkst du wirklich, dass das neue VR 18-55 soviel mehr bringt? Ich bin nämlich auf der Suche nach einem neuen Objektiv für die D40 mit Standard Kit. Hatte mir auch schon das 18-200 VR überlegt, ist halt alles eine Preisfrage. Und über das Objektiv, über das ihr hier diskutiert, tja, für mich nicht im Budget. Fotografiere noch viel im Innern und bin noch Anfängerin. Die Bilder haben meist eine ganz kleine Verwackelung bzw. ein Bildrauschen.
Das mehr an Lichtstärke ist wesentlich wichtiger als VR!
Mit Blenden 1,4 - 2,8 kann man selbst am Crop schon recht gut Freistellen, und kurze Verschlusszeiten sind für alle Objekte die sich bewegen wie Mensch, Tier und Blätter wesentlich wichtiger als VR!
Also, immer dem lichtstarken Objektiv den Vorzug geben!
Das ist ja alles richtig. Aber der TO schreibt von Familienfeiern. Da ist es i.d.R. druchaus erwünscht, dass mehr als eine Person bzw. deren Nasescharf abgebildet wird.
Also wird man versuchen doch etwas abzublenden. Dann ist der VR wieder en Segen.
Gruß
Roman
Hallo zusammen,
musste ich feststellen, wie bereits mehrfach hier im Fred erwähnt wurde, dass das Objektiv für die D40 zu schwer ist. Man hat das Gefühl, dass einem die
Ich werde mir die Sache noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen, bin momentan aber eher geneigt, die D80 und ein 50er für den Party-Einsatz zu holen (obwohl ich wahrscheinlich das Zoomen vermissen werde). Die
Familiengeschichten sind vor allem wg. der sich schnell bewegenden Kinder unscharf geworden. Die Erwachsenen sitzen meist geduldig wie die Statuen, aber Kinder interessieren sich nicht für Verschlusszeiten.
Eine Frage an die Leute, die das 17-55 als Reiseobjektiv verwenden: was für Bodys verwendet Ihr?
Die Familiengeschichten sind vor allem wg. der sich schnell bewegenden Kinder unscharf geworden. Die Erwachsenen sitzen meist geduldig wie die Statuen, aber Kinder interessieren sich nicht für Verschlusszeiten.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?