volkerm schrieb:Zum 15/3.5 kann mescamesh was berichten, der bietet seines gerade in der Gebrauchtbörse an.
Hallo,
zum 15/3.5 AiS kann ich nur sagen, an der D200 oder D2X rausgeschmissenes Geld! An der D3 finde ich es gut ab f5.6! Ich verkaufe es, weil ich mir das 14-24 gekauft habe, welches schärfer ist aber auch wesentlich (! ja, das 15/3.5 und das 18/3.5 sind in der Hinsicht genial) mehr verzeichnet. Ach ja, das 15er ist streulichtanfälliger als das 14-24! Wer nur ab und an SWW braucht und eine D3 hat ist gut bedient (wenn das 18/3.5 reicht sogar sehr günstig). Beim 18/3.5 sind allerdings f8 und mehr nötig um die Vignettierung zu eliminieren, auf Konzerten habe ich es allerdings schon offen eingesetzt...
Hallo Ekke,
es kommt halt immer darauf an, mit Film oder FX werde ich z.B. das 18/3.5 noch oft benutzen, das 15er hat aber auch seinen Reiz, nur 14-24 und 15er, ein wenig rechnen muß ich schon
Dafür habe ich mir wieder ein 28/2 besorgt, die Non-Ai Version für 90 Euro in schönem Zustand. Ai-Umbau mache ich selbst, ich hoffe es kommt morgen, dann kommt es sofort an die D3
Hallo Fotofreunde,ich bin ein Liebhaber alter MF Edelscherben,die ich auch sehr häufig einsetze,wenn die Zeit dafür reicht.
Wie nutzt ihr diese MF - Objektive oder geht bei euch alles nur über AF - Objektive
Es würde mich freuen, eure Meinung zu dieser Benutzung zu erfahren oder stehen nur wenige hinter der Nutzung.
Ich kann für meinen Bedarf,nur Loblieder singen und bin mit den alten Schätzchen sehr zu frieden.
Gruss Ekke
Hallo Sten,beim nächsten Treffen,wäre es doch mit einem ausgeliehenen Objektiv einmal wert.es neu auszuprobieren.
Ich habe mir extra alte Edelscherben zugelegt und bin begeistert,wenn die Zeit dafür angebracht ist.
Gruss Ekke
Ai-Umbau mache ich selbst
Nikkor 3,5-4,5/35-135 mm AIS
:up: Hast du mal die Makroeinstellung ausprobiert?
Gruß
Matthias
35-135/3,5-4,5 AI-S:
Gruß
Matthias
Bislang habe ich als DSLR-Einsteiger mit meiner D80 nur Erfahrungen mit AF-Objektiven gemacht. Vor ein paar Tagen habe ich aber ein gutes Angebot für ein Nikkor AI-S 2,8/24mm gesehen und bei Bjørn Rørslett eine ganz ordentliche Bewertung dieser Linse gefunden: Tja, und jetzt freue ich mich schon sehr auf das gute Stück (morgen müsste es mit der Post kommen) und meine ersten Erfahrungen mit manuell fokusierenden Objektiven.
Viel Erfolg und berichte hier im Fred.
Ich kann nur noch Glückwunsch zu dir sagen und Motive, für die Edelscherbe.
das mit dem Ai-Umbau würde mich auch interessieren, da ich noch ein 4/20 und ein 1,4/50 Non-Ai Objektiv habe (von meiner F2 aus 1977) und diese auch gerne an der neuen D200 nutzen möchte.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?