Iso

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

reinholdS

NF Mitglied

ich hab da mal ne Frage:

Wenn ich die ISO bei der D80 erhöhe, wird das Aufnahme "lichtempfindlicher", jedoch auch verrauschter.
Ich selber habe eigentlich immer ISO 200 eingestellt.
Nur wenn's halt doch mal zu dunkel wird stelle ich die ISO höher.
Ab ISO 800 zeigt sich das Rauschen störend stark (finde ich).
Woher kommt das? Der Chip ist doch der gleiche.
Dies ist doch anders als beim lichtempfindlichem Film bei dem je nach Film die Kristalle grobkörniger werden.

Wird bei einer Erhöhung von ISO der CCD mit einer höheren Spannung betrieben und hat dieser somit mit einer höheren Wärme zu kämpfen, oder was ist der Grund, weiß das jemand?

Gruß
Reinhold

Anzeigen
Stark vereinfacht:

Das Signal wird höher verstärkt, d.h. für die selbe Ausgabehelligkeit eines Pixels müssen weniger Photonen eingefangen werden. Dadurch verschlechtert sich der Signal / Rauschabstand zum immer vorhanden Grundrauschen ---> Es rauscht im Ausgabesignal mehr...

Daher sieht man das Rauschen auch zuerst in duklen Bildteilen (Wenig Photonen = dunkel = kleines Nutzsignal zum Rauschen).

Aus diesem Zusammenhang kann man auch leicht den Vorteil grosser Sensoren beim Rauschen ersehen --> Eine grössere Fläche pro Pixel kann mehr Photonen in der selben Zeit fangen als eine kleinere derselben Bauart. Das bedingt wieder ein besseres Signal/Rauschverhältnis.

Kommentar
Hallo Kuirrin,

super Sache, habs kappiert! :up:
Vielen Dank für Deine Ausführungen!!

Gruß
Reinhold

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten