ISO Voreinstellungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pharao

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich bin gestern neben der Einstelloption des ISO Wertes über zwei Menus gestolpert, die zum gleichen Themenkreis zählen:

Menu Aufnahme/Hohe Empfindlichkei

sowie

Individualfunktioen/ISO Automatik

Ich habe im Handbuch nachgelesen aber um ehrlich zu sein, nicht ganz begriffen was es da für Abhängigkeiten gibt. Kann das vielleicht jemand mit einfachen Worten erläutern? Vielen Dank

Welche Einstellungen benutzt Ihr?

Anzeigen
Ich bin gestern neben der Einstelloption des ISO Wertes über zwei Menus gestolpert, die zum gleichen Themenkreis zählen:

Menu Aufnahme/Hohe Empfindlichkei

sowie

Individualfunktioen/ISO Automatik

Ich habe im Handbuch nachgelesen aber um ehrlich zu sein, nicht ganz begriffen was es da für Abhängigkeiten gibt. Kann das vielleicht jemand mit einfachen Worten erläutern? Vielen Dank

Welche Einstellungen benutzt Ihr?

Um ehrlich zu sein, begreife ich nicht ganz, wo Dein Problem liegt.
Du kannst im Aufnahmemenü die gewünschte ISO-Empfindlichkeit einstellen, wenn du aber bei Individualfunktionen die ISO-Automatik einschaltest, bestimmt die Kamera, welcher ISO-Wert genommen werden soll, um z.B. bei wenig Licht noch "sinnvolle" Blenden- und Belichtungszeitwerte verwenden zu können. Bei Einstellung der ISO-Empfindlichkeit "High" bzw H1 im Aufnahmemenü ist aber die ISO-Automatik gesperrt.

Wenn man einigermaßen mit der Kamera vertraut ist, wird man selbst einen "vernünftigen" ISO-Wert vorgeben - bei genug Licht möglichst wenig, da man dann weniger Rauschen und mehr Dynamik hat, bei (sehr) wenig Licht oder wenn sehr kurze Belichtungszeit mit kleiner Blende gewünscht ist entsprechend höher.

Ach ja, noch was: Zweckmäßigerweise sollte man bei solchen Fragen angeben, um welche Kamera es geht.

Kommentar
Ich bin gestern neben der Einstelloption des ISO Wertes über zwei Menus gestolpert, die zum gleichen Themenkreis zählen

Eigentlich tun sie das nicht. ;)
Was die ISO-Automatik tut hat Peter ja bereits sehr charmant und einfühlsam erläutert, sie beeinflußt also quasi wie das Bild aufgenommen wird.
Die Einstellung 'Hohe Empfindlichkeit' beeinflußt dann was mit dem Bild Nach der Aufnahme in der Kamera passiert, es ist quasi das kamerainterne Entrauschungstool. Sprich: Wenn du sie auf 'Ein' stehen hast, dann werden die Bilder bereits in der Kamera entrauscht. Das kann eine sinnvolle Einstellung sein, gerade die neuen Modelle (D3 und D300) machen da keinen ganz schlechten Job.
Das gilt allerdings vor allem für 'JPEGs out of the cam', bei RAWs ist diese Einstellung in CNX eine ziemliche Leistungsbremse, andere RAW-Konverter ignorieren sie vermutlich eh. Dementsprechend meine Einstellung an der Kamera 'Aus', da ich vor allem RAWs aufnehme.

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten