Leuchtet von den physikalischen Voraussetzungen her völlig ein,Udo,-danke!
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!![]()
Gerne geschehen.
Gruss, Udo
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Leuchtet von den physikalischen Voraussetzungen her völlig ein,Udo,-danke!
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!![]()
Wenn diese Aufnahmen tatsächlich unbearbeitet sind und der späteren Serien-5D MII entsprechen, würde ich als D700 Nutzer einschätzen, daß die 5D MII trotz der kleineren Pixel der Rauscharmut und Detailreichtum im High-Iso-Bereich der D700 in etwa ebenbürtig sein wird. Schaut euch mal die weiteren Sampels aus dieser Serie an, die gibt es dort auch mit ISO 6400/12.800 und25.600 (http://www.flickr.com/photos/erikfive/2868119820/sizes/l/in/set-72157607361459243/).
Wenn ich mir die ISO 25.600-Aufnahme ansehe, würde ich sogar sagen, daß die einen Haps rauschärmer und detailreicher abschneidet als eine vergleichbare aus der D700.
Natürlich muß sich das erst einmal beim Serienmodell bestätigen und man kann auch nicht absolut sicher sein, daß die Aufnahmen nicht doch "optimiert" wurden.
Im Canon-Forum hatte ein Moderator die Gelegenheit auf der Photokina ein Vorserienmodel zu testen und berichtete über seine Einschätzung. Ich weiß nicht, ob ich gegen die Forenregeln verstoße, wenn ich hier einen Link zum entsprechenden Thread im Nachbarforum poste.
Der Mensch scheint sich auszukennen. Nach seiner Beurteilung läßt sich unter Normalbedingungen in den Aufnahmen der Kamera bis ISO 1600 tatsächlich fast kein Rauschen erkennen. Die Kamera soll in dieser Disziplin trotz der beinahe doppelt so hohen Auflösung sichtbar besser abschneiden, als ihr Vorgänger, die 5D.
Zur Ausgangsfrage zurück: Nach den mir bekannten derzeitig verfügbaren Informationen der Vorserienmodelle - die 5D MII wird ja erst ab Novemer ausgeliefert - scheint die High-ISO-Performance der D700 / 5d MII etwa gleich auf zu liegen.
Bei der Sonya900 deuten die ersten Testfotos tatsächlich auf eine gute Verwendbarkeit der Aufnahmen ohne Nachbearbeitung nur bis etwa ISO 800 hin (nach meiner vorsichtigen Beurteilung etwa vergleichbar mit ISO 3200 Aufnahmen der D700).
Die 5D MII scheint zumindest in dieser Disziplin ein deutlicher technischer Fortschritt zu sein, die die sicherlich richtigen physikalischen Ausführungen zu Pixelgrößen meiner Vorredner überwinden würde.
Beste Grüße
rog.
Da hast Du allerdings recht!Aber was hier zum Teil behauptet wird ist ziemlich haarsträubend.
Da hast Du allerdings recht!
Nicht nur, dass schon die Fragestellung "Hat Jemand Erfahrung, ob die Fotos der beiden Cams bei geleich hohen ISO Einstellung auch gleich rauschen?" total daneben ist (Erfahrungen zu einer Kamera die noch gar nicht ausgeliefert wurde), stürzen sich einige auch noch auf das Thema, anstatt einfach mal ein paar Wochen zu warten und dann wirklich unter gleichen Bedingungen vergleichen zu können, damit man auch weiß von was man schreibt. Hier kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln...
Über Gerüchte philosphiere ich auch gerne, aber über Erfahrungen von Geräten die noch gar nicht ausgeliefert wurden habe ich bisher noch nicht berichtet.Du etwa nicht?
Wie TheGuitarMan schon erläuterte, können praxisgerechte Bewertungen nur getroffen werden, wenn bei gleicher Ausgabegröße und bei gleicher DPI-Zahl verglichen wird (also z.B. 30 x 40 cm bei 400 DPI).
Das ist relativ leicht zu bewerkstelligen, einfach mit Hilfe von Photoshop die Dateien entsprechens umrechnen und danach am Monitor anschauen oder aber (noch besser) ohne Umrechnung direkt beim gleichen Dienstleister im gleichen Prozess ausbelichten lassen und die Prints vergleichen.
Es würde mich nicht wundern, wenn am Ende dieses Prozesses die 5DII mehr Details zeigen würde. Wenig Rauschen plus fast doppelt so hohe Auflösung müssten eigentlich einen Vorteil bzgl. der Bildqualität der D700/D3 bringen.
Das würde sich auch mit der Produktphilosophie von Canon decken, die 5D(II) als fast reine "Sensormaschine" zu positionieren, mit überragender Bildqualität aber sonst magerer Ausstattung, um den Abstand zur 1er-Baureihe einzuhalten. Aber das ist glaube ich jetzt zu sehr off-topic![]()

Daher spielt wohl nicht nur die Pixeldichte, sondern auch die Anzahl eine wichtige Rolle.
@ TheGuitarMan - eigentlich sind wir doch genau der gleichen Meinung? In der Tat, die Dateien sollten nicht klein gerechnet werden, sondern beide zum selben Dienstleiter geschickt werden und dann z.B. 40 x 50 geprintet werden. Auf diesen Test wäre ich sehr gespannt.
Ich habe selbst die 5D nebst diversen Optiken, werde aber diese Woche zur D700 wechseln. Ich bin der Meinung, das Nikon engagierten Amateuren, die finanziell nicht in die 1er Baureihe von Canon nebst L-Festbrennweiten einsteigen können, eindeutig mehr bietet.
Mit engagierten Amateuren meine ich die Personengruppe, die (wie Ken Rockwell sehr schön unterschieden hat) schon mal gewerblich kleinere Aufträge annimmt und daher auf professionelles Equipment angewiesen ist, aber trotzdem aufs Geld schauen muss. Aber jetzt bin ich schon wieder Off-Topic, sorry.
der pixelwahn macht überhaupt keinen sinn, schon gar nicht für amateure, die nie im leben - wenn überhaupt - was größeres als ein 60x90 posterformat produzieren lassen.
ein professioneller druck kostet auch echtes geld, da gibt´s halt kein poster für 3,99, wie beim billigheimer im internet...
"Bei dem was die fotografieren ist eine D60 meist unterfordert!"
Hallo BloodyBruce,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Gibts dazu einen Link? Würde mich interessieren.
Beste Grüße
rog
Hat Jemand Erfahrung, ob die Fotos der beiden Cams bei geleich hohen ISO Einstellung auch gleich rauschen?
Anhand der Fotos auf dpreview hatte ich den subjektiven Eindruck, dass das Rauschen der 5DmII trotz kleinerer Pixel auf Pixel-Ebene etwa eine Blende besser ist als bei der 5D, die ich die letzen zwei Jahre benutzt habe. Wenn man berücksichtigt, dass die Auflösung der 5DmII deutlich höher ist als bei der 5D oder D700, hat die 5DmII unter dem Strich wahrscheinlich fast 2 Blenden Vorsprung gegenüber der 5D.
Da der Vorsprung der D700 gegenüber der 5D weniger an einem deutlich besseren Sensor sondern hauptsächlich an der internen Rauschreduktion liegt, ist die 5DmII zur Zeit wie zuvor auch die 5D das Non Plus Ultra, wenn es um Bildqualität geht.
Und genau das ist der Grund, warum Nikon in der D700 mit Profi-AF klotzen muss, was ich persönlich wiederum sehr gut finde, da mir die Bildqualität der 5D bzw. D700 völlig ausreicht.
cu Sascha
Da der Vorsprung der D700 gegenüber der 5D weniger an einem deutlich besseren Sensor sondern hauptsächlich an der internen Rauschreduktion liegt, ist die 5DmII zur Zeit wie zuvor auch die 5D das Non Plus Ultra, wenn es um Bildqualität geht.
Und genau das ist der Grund, warum Nikon in der D700 mit Profi-AF klotzen muss, was ich persönlich wiederum sehr gut finde, da mir die Bildqualität der 5D bzw. D700 völlig ausreicht.
cu Sascha
Hallo Uli,
habe gerade gestern mit dem Inhaber eines Fotogeschäfts in Mayen/Eifel geplaudert ... er bestätigte mir, daß in den letzten 5 Jahren weniger als 10 Drucke größer als 20 x 30 gefertigt wurden, außer dem was er selber (als Auftrag) fotografiert. Aber er hat viele Canon- und Nikon-High-End-Kunden und auch einige Mittelformatkunden! Dabei meinte er selber "Bei dem was die fotografieren ist eine D60 meist unterfordert!"
Gruß
Jürgen