ISO Auto - bei D300 auch mit Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

atzi63

Sehr aktives NF Mitglied

Bei meiner D80 deaktiviert sich die Funktion ISO-Auto, sobald ich den Blitz aufklappe bzw. den aufgesteckten SB800 einschalte.
Hab ich die D80 evtl. falsch eingestellt?

Die D300 nutzt auch mit Blitz ISO Auto. Man kann z.B. im Nahbereich blitzen, ISO ist niedrig.
Bei weiter entfernten Zielen, wo die Leitzahl langsam knapp wird, zieht die Kamera ISO hoch und alles passt.
Anscheinend stellt die D300 die ISO-Zahl erst nach Auswertung vom Messblitz ein. :up:

nicht sooo wichtig, trotzdem klasse.
Schönes Wochenende!
Johannes

Anzeigen
Hallo Johannes,

Das war einer der Dinge die ich als erstes ausprobiert habe :)

Trotzdem Danke und dir ebenfalls ein schönes Wochenende :up:

Kommentar
Ja ich glaube die D40 hat das auch schon gemacht.

Interessant in dem Zusammenhang ist das dies geht wenn der SB-800 auf der Kamera sitzt. Verwendet man einen SU-800 geht es nicht.

Kommentar
Ähm, das ging/geht doch auch mit der D200 - oder bin ich jetzt völlig falsch gewickelt?

Kommentar
Ich habe das auch schon bei der D80 gesehen!
Hi,
natürlich kann man es bei der D80 einstellen, aber es funktioniert nicht!
ISO-Auto - Blitz eingeklappt: ISO stellt sich zwischen 100 und z.B. 1600 von selber ein.
ISO-Auto - Blitz ausgeklappt: ISO ist fest auf genau dem Wert, der angezeigt wird, wenn man die ISO-Taste drückt.
Entfernung und den Reflexionseigenschaften des Objekts spielen keinerlei Rolle.
d.h. ISO-Auto + Blitz geht bei D80 nicht.

Bei der D300 siehts anders aus: wenn der Blitz nicht reicht und ISO-AUTO aktiviert ist, wählt die Kamera die ISO-Einstellung so, dass die Aufnahme korrekt belichtet wird.
d.h. ISO-Auto + Blitz geht bei D300 perfekt.

hab ich grad nochmal ausprobiert. Vielleicht ist es ja nur bei meinen Kameras so... D70/D200 hab ich nicht, kann es also jetzt nicht probieren.

Schönen Abend, Johannes

Kommentar
Hi,
natürlich kann man es bei der D80 einstellen, aber es funktioniert nicht!

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man es einstellen kann - ich habe geschrieben, dass ich das so schon bei der D80 gesehen habe. Genau so wie Du es fuer die D300 beschreibst.

Ich bin heute zu faul zum testen, kann das gerne aber mal nachholen ...
Solltest Du aber auch selbst testen koennen - z.B. so:

D80 auf "M" mit Blende 11 und 1/4000 - Blitz drauf, Auto-ISO an (ISO 3200) und dann im dunklen bei grosser Entfernung ausprobieren.

Kommentar
Ähm, das ging/geht doch auch mit der D200...

Gerade noch mal getestet. Ich nehme alles zurück - auch bei der D200 geht Auto-ISO entgegen meiner festen Annahme NICHT, wenn der Blitz aktiviert wird. Einstellen kann man's schon, nur gehn tut's nicht. So kann man sich täuschen.
Um so schöner, dass es an der D300 jetzt definitiv geht.

Kommentar
Ich habe gerade die D80 mit Strom versorgt.

Zum testen einfach auf M mit 1/4000 und Blende 22 oder so - Auto ISO an und auf 1600:

Klappt!

Erhielt ein Bild mit ISO 1000 ...

Habt Ihr das auch so gestestet?
Kann mir nicht vorstellen, dass das an der D200 nicht geht.

Kommentar
Ich habe gerade die D80 mit Strom versorgt.

Zum testen einfach auf M mit 1/4000 und Blende 22 oder so - Auto ISO an und auf 1600:

Klappt!

Erhielt ein Bild mit ISO 1000 ...

Habt Ihr das auch so gestestet?
Kann mir nicht vorstellen, dass das an der D200 nicht geht.

Genaus so habe ich's gemacht - dachte ich wenigstens :wall: :wall: War aber anscheinend zu doof, peinlich peinlich :ignore:

Also, grad noch mal versucht und siehe da " Kaum macht man's richtig, funktionniert's" - wie ein lieber Kollege hier gern so treffend bemerkt. Tut mir leid, dass ich da Verwirrung reingebracht habe.

Kommentar
Ich muß mal das alte Thema hochschubsen.

Gestern hatte ich Probleme mit ISO-Auto + Blitz.

Während einer Hochzeit im Standesamt machte ich 99% Fotos mit meinem 35/1.5 und ISO Auto. Max 3200 bei Belichtungszeit nicht länger als 1/125s und ohne Blitz!
Zur Sicherheit schaltete ich ein-zweimal den Blitz (SB-900) dazu, da machte die Kamera Bilder mit 1/60s und ISO200. Die ich natürlich gleich löschen konnte.

Warum ist das passiert? Warum ISO 200

Manuell hatte ich dann mal ISO800 eingestellt, und 1/60s, da war das Ergebnis wesentlich angenehmer, also mehr Umgebungslicht...

Kommentar
Christian, die Kamera schöpft erst den Blitz voll aus, bevor sie mit der ISO hoch geht. Wenn du das vermeiden willst, musst du bei Auto-Iso den ISO-Basiswert höher einstellen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten