ISO 800 besser als 400 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr Omega

Aktives NF Mitglied

Also ich lese hier ja nun schon seit einigen Monaten mit und muss sagen, dass dies ein durchaus hoch interessantes Forum ist.

Kurz zu meiner Ausrüstung:

Nikon D80 + Kit Objektiv 3,5/5,6 18-135 mm
+ 55 - 200 mm 4-5,6 VR
+ 2 einfach Stative
+ div Filter

Da hätte ich doch auch gleich mal eine Frage zur Lichtempfindlichkeit.

Ich fotografiere oft in Räumen, wo Blitzlichter nicht erwünscht sind, daher gehe ich schon mal mit den ISO etwas rauf, nun ist es mir schon mehrmals aufgefallen, das bei ISO 400 leichtes rauschen zu erkennen ist und bei ISO 800 fast gar nichts mehr. Das kann doch eigentlich gar nicht sein. Ich habe heute zu Testzwecken mal eine Fotoreihe gemacht und nur die ISO Daten verändert, Zeit und Blende habe ich dabei der Automatik überlassen und auch bei diesem Testversuch schnitt das Foto bei ISO 400 schlechter ab, als bei ISO 800.

Das Foto bei ISO 400 war fast vergleichbar mit ISO 1250. Ist sowas schon mal jemanden aufgefallen ?

Und dann vielleicht noch eine zweite Frage. Hat schonmal jemand die günstigen Teleobjektive bei ebay ausprobiert mit Brennweiten von 500-1000mm für unter 300 €. Ich bräuchte da ein Gelegenheitstele und die Preise sind ja nicht zu toppen, mir wäre es auch egal, wenn ich für die paar Tele Fotos alles manuell einstellen müsste.

So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel für den Erstauftritt in diesem Forum.

Anzeigen
Willkommen im Forum.
Und Bravo!
Denn du hast den Effekt der Rauschunterdrückungsfunktion "Hohe Empfindlichkeit" wahrgenommen, diese wird erst oberhalb von ISO 400 aktiviert.
(Wenn sie nicht auf "AUS" steht, aber das ist Default.)

Kommentar
Danke Heng-Sten Berg,

das ging ja flott. Seite 43. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe es nach Deinem Beitrag nun auch gefunden, muss ich wohl jedesmal gekonnt überlesen haben :cool: und ich hab fast die Welt nicht mehr verstanden.

Also nochmal DANKE !

Kommentar
Mr Omega schrieb:
Und dann vielleicht noch eine zweite Frage. Hat schonmal jemand die günstigen Teleobjektive bei ebay ausprobiert mit Brennweiten von 500-1000mm für unter 300 €. Ich bräuchte da ein Gelegenheitstele und die Preise sind ja nicht zu toppen, mir wäre es auch egal, wenn ich für die paar Tele Fotos alles manuell einstellen müsste.

Herzlich willkommen erstmal. Ich persönlich hab keine Erfahrungen mit diesen Objektiven, aber viele Andere hier. Gib in der Suche mal "Russentonne" ein, da findest du genug Lesestoff. Wenn du schreibst du hast zwei einfache Stative, investiere die 300 Euro in eine gescheite Stativ/Kopf-Kombination, da hast du mMn mehr davon.

cu
Stefan

Kommentar
Danke bluelion

ich werde dann wohl Abstand von dem billig Tele nehmen, obwohl es bei 1000 mm bei dem Preis schon in den Fingern juckt, stellenweise sind die Dinger auch schon für unter 100 € raus gegangen, aber eh ich mich dann wieder ärgere lass ich es dann doch.

Die zweite Frage hätte ich dann wohl auch eher im Objektiv Forum stellen sollen.

Kommentar
Übrigens, bei ISO-Vergleichen soll man auf 'S' stellen und die Zeit gleich lassen!
Der Grund: Der Sensor rauscht unterschiedlich bei verschiedenen Verschlusszeiten!
Die Fotos mit RAW aufnehmen und in fremden (nicht Nikon) Viewern anschauen. Das verhindert dass Kameraeinstellungen das Bild verändern.

Kommentar
Danke Heng-Sten Berg,

das ging ja flott. Seite 43. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe es nach Deinem Beitrag nun auch gefunden, muss ich wohl jedesmal gekonnt überlesen haben :cool: und ich hab fast die Welt nicht mehr verstanden.

Also nochmal DANKE !

Die gewissen Kleinheiten habe ich auch erst beim dritten oder vierten Lesen entdeckt. Allerdings lese ich eine Anleitung auch nie von vorne bis hinten, sondern stöbere nach Interesse. :hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten