islandreise

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

karli1512

Guest
hallo,
ich möchte dieses jahr nach island für ca 10-14 tage. zeitraum ist offen.
einer organiesierten gruppe /tour (reiseveranstalter) möchte ich mich nicht anschließen.
als begeisterter landschafts-hobbyfotograf möchte ich sehr viele eindrucksvolle fotos von island schießen und suche infos / tipps und auch gleichgesinnte, die sich mir bei dieser reise anschließen wollen. optimal wäre ein mietcamper mit 3-max 5 hobbyfotografen.
lg
kh

Anzeigen
Island ist gross. Willst Du Lava gucken oder Schnee? Es gibt jede Menge Nationalparks. Kommt auf Deine Wunschregion an?
Beste Reisezeit (da warm) ist im Sommer.
Mietcamper ---> in Island mieten ist teuer. Du kannst nicht ueberall mit dem Camper hin, viele Strassen sind nur Schotter-und Loecherpisten.

Es gibt ein Islandforum. Schau auch mal da ---> viele Tipps.
Tauchst Du?

Kommentar
hallo,

ich würde den Aufruf in diesen Foren mal probieren, denke da findet sich eher was.
http://www.trekkingforum.com/forum/forumdisplay.php?f=131
http://forum.outdoorseiten.net/forumdisplay.php?f=15

Camper halte ich auch für etwas kritisch.
Das Wort "etwas" ist enthalten, weil viele Lokationen zwar mit dem Camper nicht erreichbar sind, aber mit etwas Fussmarsch doch nicht "allzuweit" weg sind.

Die Königslösung wäre sicher ein Geländewagen und dann Zelten (Wildcampen ist nicht erlaubt und wird auch nicht toleriert).

Ich war dieses Jahr auch dort und habe viel Fotografiert, hatte leider meine Nikon in Verbindung mit dem Sigmaobjektiv nicht auf -0.7 eingestellt. Deswegen waren die Bilder immer leicht überbelichtet :( (dank Raw konnte ich das meiste retten)
Ansonsten langte mein Sigma 17-70mm, das 300mm Objektiv habe ich nur bei einigen Vogelaufnahmen gebraucht.
Allerdings kamen wir bis auf 50cm an den Papageientaucher heran.

http://www.madro.net

Kommentar
Hi,

ich durfte 2007 nach Island. Wir waren im Juni für 3 Wochen. Aus Kostengründen haben wir für zwei Wochen ein kleines Auto gemietet. Damit kommst Du an die meißten Spots ran, auch wenn es mal ein Stück über Schotter geht..
Für die letzte Woche haben wir uns dann einen Jeep gemietet. Der kostet für die Woche dreimal so viel wie der kleine für zwei Wochen. Damit sind wir dann richtig hinter die Kulissen. Da geht es dann aber auch schon mal durch einen Fluß ...
Camper hatten wir uns ebenfalls angesehen, in meinen Augen unbezahlbar.
Übernachtet haben wir im Zelt. Es gibt viele schöne und günstige Campingplätze. Die sind nicht mit anderen Europäischen Plätzen zu vergleichen. Meißt handelt es sich nur um eine Wiese hinter dem Haus oder auch ohne Haus :). Auf diese Weiße sparst Du Dir auch die Reservierung der Zimmer und bist flexiebler in Deiner Reiseplanung. Wie sind geblieben wo es uns gefallen hat und schnell weiter wenn zu viele Leute aufgetaucht sind.

Auf eden Fall wünsche ich Dir einen schönen Urlaub und viele schöen Bilder.

Gruß
Philipp

Kommentar
Moin!

Wir fahren dieses Jahr zum 4. Mal in Folge für 2 Wochen nach Island. Immer relativ früh im Jahr, also Anfang Juni, dann ist es fast überall noch leer. Immer mit dem Zelt (bisher haben wir nur 2x geschwächelt und eine kleine Hütte gemietet) und immer mit dem kleinsten Auto, das wir mieten konnten. Damit kommt man fast überall hin, wo man Anfang Juni überhaupt hin darf, denn die Hochlandstraßen sind dann größtenteils noch gesperrt.

Geländewagen waren uns immer viel zu teuer, stattdessen haben wir einige wenige Ausflüge ins "Hochland" mit öffentlichen Bussen gemacht (die sind aber auch nicht gerade billig). Landmannalaugar fanden wir nicht so umwerfend, Thorsmörk hingegen schon, da geht's dieses Jahr wieder hin. Sonst kenne ich nichts vom Hochland, da können Dir andere bessere Tipps geben.

Meine Tipps wären: Walbeobachtung ab Olafsvik auf Snaefellsnes, Westfjorde und da besonders Latrabjarg und die Ostküste von Hornstrandir (Boote nach Hornstrandir fahren aber erst später im Jahr), Thorsmörk wie gesagt, der goldene Zirkel (Geysire, Gullfoss, Thingvellir usw.) ist auch nett, Jökulsarlon (allerdings am entgegengesetzten Ende von Island, außerdem fast zu viele Leute), die Gegend südlich des Flughafens ist spannend für den letzten Tag und da ist sonst niemand. Und ansonsten mit offenen Augen durch die Gegend laufen und fahren, eigentlich ist es fast überall spannend.

Zur Anreise hätte ich noch einen Tipp gehabt, aber für Münchner ist der wohl nicht sonderlich hilfreich: Icelandair und Icelandexpress fliegen beide relativ günstig ab Kopenhagen. Wenn sich das mit einem günstigen, aber unabhängig gebuchten Flug oder ggf. Bahnanreise (ab Hamburg geht das prima, ab München dauert's zu lang) verbinden lässt, spart man einen Haufen Geld. Es kostet allerdings etwas mehr Zeit, weil man in Kopenhagen aufs neue einchecken muss, und im Fall einer Verspätung ein paar Nerven. Bisher hat es aber immer bestens geklappt. Ähnliches gilt für Umsteigeverbindungen in London (Heathrow bei Icelandair, noch Stansted, demnächst Gatwick bei Icelandexpress).

Gruß, Matthias

Kommentar
Sevus !
Bin heuer vom 14. bis 22.07. dort, aber mit einer Reisegruppe. Sehr gute Tipps gab mir "Scotland", vorallem für die Walbesichtigung.
Gute Reise, gutes Licht, viele Wale und

Kommentar
hallo,
danke erstmal für die infos.:)
ich könnte mit meinem vw tiguan noch 2-3 gleichgesinnte mitnehmen. dachbox mit ausreichender campingausrüstung ist vorhanden. aber... die fähre geht ab dänemark und dauert einfach 57h + die fahrt von münchen ca20h. ob mit flug und leih-geländefz es billiger wird,muss ich noch prüfen.
welche gegend?
jedenfalls die berühmten eisschollen und vulkanlandschaft möchte ich fotografieren. für alles andre bin ich offen
gruß
kh

Kommentar
hallo,
danke erstmal für die infos.:)
ich könnte mit meinem vw tiguan noch 2-3 gleichgesinnte mitnehmen. dachbox mit ausreichender campingausrüstung ist vorhanden. aber... die fähre geht ab dänemark und dauert einfach 57h + die fahrt von münchen ca20h. ob mit flug und leih-geländefz es billiger wird,muss ich noch prüfen.
welche gegend?
jedenfalls die berühmten eisschollen und vulkanlandschaft möchte ich fotografieren. für alles andre bin ich offen
gruß
kh

Der Fahrplan der Fähre ändert sich dieses Jahr. Man kann den Zwangsaufenthalt auf den Færøern umgehen, denn jetzt geht's am Dienstag 11:00 über Tórshavn direkt nach Seiðisfjörður, Ankunft Donnerstag 10:00, macht 49 Stunden. Zurück wie gehabt Donnerstag 13:00 bis Sonnabend 14:00, also 47 Stunden. Ich persönlich würde mir das trotzdem nicht antun, schließlich dauert ein Flug nur ein paar Stunden, aber wer an seinem Auto hängt......

Gruß, Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten