Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anbei noch mal ein zweites Geysir Bild, etwa eine halbe Stunde früher entstanden. Zwischen beiden Bildern war die Sonne dann eine Zeit lang hinter Wolken verschwunden. Hier eine etwas kleinere Eruption.

picture.php

Kommentar
Anzeigen
oh man, da kommen Sehnsüchte auf. Ich hoffe Du hast neben dem Stress mit radeln auch viel viel Spaß und viele tolle Erlebnisse.

Kommentar
Wunderbare Bilder bis jetzt :up:

Meinen Respekt hast du für so ein Unternehmen :up:

Meine Daumen sind schon wieder alle :eek:

Kommentar
Mir gefällt sehr, was ich sehe und lese, aber #40 ist der Ober-Mega-Hammer!
Wieder mal der Beweis, dass es sich lohnt, auf das richtige Licht zu warten... :up:

Kommentar
Ich hoffe Du hast neben dem Stress mit radeln auch viel viel Spaß und viele tolle Erlebnisse.

Gestern erstmal nicht so sehr, da hat mich eine derart heftige Windböe erwischt, dass ich mit dem Rad auf mir im Straßengraben gelandet bin, zum Glück war ich zu dem Moment nicht schnell unterwegs, sondern fast am stehen. Und zum Glück sind die Radtaschen weich, genauso wie das Gras und Moos am Straßenrand.

Kurzum, außer einem Schreck ist nichts passiert. Heute ist aber erstmal Ruhetag angesagt in der Hoffnung, dass der Wind bis morgen deutlich nachlässt. Zudem muss ich meine ISO Matte, die seit drei Tagen eine immer größer werdende Blase wirft, ersetzen, bevor es dann morgen weiter geht.

Danke für die rege Rückmeldung und die vielen Thanks und Daumen bislang. :)

Kommentar
Grandios!

Als wir 2013 dort waren, haben wir gelesen, dass Geysir nur noch gegen Eintritt zugänglich werden soll. Aber scheinbar haben sie das nun doch nicht umgesetzt.

Dort steht am Eingang eine Box mit der Bitte, für den Erhalt des Ortes zu spenden. Derzeit ist das also noch freiwillig.

In Kombination mit dem Nepp in der Geysistofa (also dem Touristenzentrum am Strokkur Geysir) wäre das, so meine ich persönlich, keine erfreuliche Entwicklung.

Sofern ein Eintritt zu einem Naturschauspiel wirklich dem Erhalt dient, wäre das ok. Aber der Rummel / Jahrmarkt rund um den Geysir hat nicht mehr so viel mit Naturerlebnis zu tun, wie noch 2007 oder gar 1998, als ich die letzten Male dort war.

Kommentar
Vielen Dank Christoph, dass ich Dich bei dieser tollen Tour als fauler Passagier begleiten darf.

Kommentar
Sensationelle Bilder! Meinen Respekt. Ich weiß wie mühsam es sein kann auf einer Radtour nebenbei zu fotografieren und jedes Gramm Zusatzgewicht kann einen manchmal nerven. Viele :up::up::up:

Kommentar
Hallo Christoph,

ich lese natürlich auch immer fleißig mit, dank Aufnahme in deinen Verteiler noch eine Spur eher. ;)
Auch von mir höchsten Respekt, dass du neben der Quälerei immer noch Zeit für das ein oder andere Motiv findest, der Geysir im Gegenlicht ist auch mein bisheriger Favorit!
Im letzten Jahr mussten wir schon Eintritt zahlen an den geothermalen Feldern rund um den Myvatn, das sollte in diesem Jahr auch am Dettifoss und anderen Attraktionen umgesetzt werden. Einerseits nachvollziehbar (in den USA sind Nationalpark-Pässe selbstverständlich), andererseits in Anbetracht der Besuchermassen auch irgendwie Besorgnis erregend... da bin ich gespannt, was du weiterhin berichtest!

Kommentar
Danke, für die fantastischen Bilder und weiterhin gute Fahrt nur noch mit Rückenwind.:up:

Kommentar
Da für Kjölur (genauer: den Bereich um Hveravellir) in den letzten Tagen Temperaturen knapp über 0 Grad und stellenweise Schnee und Schneeregen angekündigt war, gepaart mit dem heftigen Wind aus Nordost, bin ich erst einmal im Süden geblieben und habe mir für morgen, sofern der Wind weiter nachlässt, vorgenommen, Richtung Landmannalaugar zu fahren, da ich diesen Ort wirklich sehr mag. Mal schauen, was danach Beine und Material sagen. ;)

Kommentar
… vorgenommen, Richtung Landmannalaugar zu fahren, da ich diesen Ort wirklich sehr mag. Mal schauen, was danach Beine und Material sagen. ;)

Mein Traum wäre ja immer noch an den Langisjór zu radeln. Du könntest ja schon mal die Piste abchecken und ein paar Fotos der unangenehmsten Stellen machen inkl. Erfahrungsbericht. :fahne:

Gratulation zum genialen Geysir-Foto. Und dann auch noch ohne andere Besucher. Ich hatte in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass da auch tief in der Nacht noch ganze Horden von Touristen ausharren und mit ihren Smartphones den Strokkur anblitzen:D.

Grüß mir die heißen Quellen.

PS: Ich sehe gerade in den englischen Nachrichten vom Morgunblaðið: Touristen im Schneegestöber an der Askja. Zieh dich warm an!

Kommentar
PS: Ich sehe gerade in den englischen Nachrichten vom Morgunblaðið: Touristen im Schneegestöber an der Askja. Zieh dich warm an!

Genau aus diesem Grund meide ich derzeit den Norden. Der Süden ist in den letzten Wochen deutlich stabiler, was für Island eigentlich ungewöhnlich ist.

Hier noch mal eine Serie vom Strokkur, für alle die, die den Ablauf einer solchen Eruption noch nicht kennen.

picture.php

Kommentar
Ich habe spontan auf dem Rad gestern auch erstmal umdisponiert und bin nicht über Arnes und Sandartunga und Richtung Landmannaleid gefahren, sondern in Richtung Seljalandsfoss und heute von dort weiter mit der Fähre auf die Westmännerinseln.

War mal eine Fahrt mit wenig Wind. :rolleyes:

Gestern war es ziemlich bewölkt, so dass ich mir erstmal einen Wasserfall etwa 500m nördlich des Seljalandsfoss vorgenommen habe. Da der in eine kleine Schlucht fällt, ist fast egal, welches Licht es draußen ist.

picture.php

War trotz "Ganzkörper Gore Tex" eine ziemlich feuchte Sache. Ich weiß nicht, wie häufig ich gestern da die Kamera (inkl. Frontlinse) gewischt habe.

Kommentar
Abends wurde dann das Licht am Seljalandsfoss für eine halbe Stunde richtig schön, bevor es sich dann nachts eingeregnet hat.

Der Seljalandsfoss, hinter dessen "Wasserschleier" man gehen kann, ist ohnehin dann am Schönsten, wenn das Licht aus West oder Nordwest kommt.

picture.php

Heute Abend geht es hier auf den Westmännern auf Papageientaucher-Pirsch, soweit das mit maximal 200mm Brennweite und der DX Ersatzkamera, die meine D600 ergänzt, machbar ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten