Island März 2015

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 40019

Guest
Auch wenn es schon sehr viele Beiträge zu Island gibt, möchte ich meine Bilder hinzu addieren:

1. Wasserfälle

picture.php

Seljandsfoss

picture.php

Svartifoss

picture.php

Bruarfoss

picture.php

Bruarfoss

Anzeigen
Ja, kalt war es. Obwohl das Thermometer selten weniger als vielleicht -4 Grad angezeigt hat, fühlte es sich wie -20 Grad an. Selbst 2 Lagen Handschuhe haben mitunter nicht ausgereicht.

Ich werde Island auf jeden Fall noch einmal besuchen und dann sicherlich im September. Das Wetter ist jedenfalls um diese Jahreszeit sehr krass. Auch wenn es auf den Bildern so aussieht, als hätten wir überwiegend schönes Wetter, ist dem nicht so gewesen. Im Gegenteil. Nur in Island wechselt das Wetter von einer auf die andere Sekunde und es reißt immer mal wieder auf. Und diese Zeit muss man dann nutzen. Die Bilder am Swartifoss sind beispielsweise bei strömenden Regen entstanden. Den Wasserfall haben wir über vollkommen vereiste Wege über kleine Berge erreicht. Der Wind war so stark, dass er einen auf dem Eis zurückgeschoben hat.

Zweimal hatten wir schwere Stürme. Auf der Fahrt nach Geysir, konnten wir stellenweise nicht einmal einen Meter weit blicken. Wir sahen aufgrund des Schneesturms nur weiß. Wenn die gelben Begrenzungspfähle nicht gewesen wären, hätten wir uns nicht mehr fortbewegen können. Gestern und heute waren die schwersten Stürme, die Island in den letzten Jahren erlebt hat. Daher sind wir auch bereits gestern ins Hotel zum Flughafen, wo morgen unser Flug geht. Alle Flüge heute vormittag wurden gestrichen. Ich habe Berichte gelesen, wo der Wind den Asphalt von der Straße gefräst hat.

Dennoch war Island wunderschön. Selten habe ich so viele unterschiedliche Farben und Lichtsituationen in kürzester Zeit erlebt. Und klar waren die Nordlichter ein unvergessenes Erlebnis für mich.

Nur mit dem Anbieter, einem professionellen Fotografen, hatten wir sehr viel Pech. Aber das gehört hier nicht her. Eigentlich als intensiver Fotoworkshop angepriesen, habe ich von diesem Fotografen nichts gelernt. Weder fanden Vorbesprechungen der Locations statt, noch wurden die Ergebnisse besprochen. Seit Donnerstag gehen Gruppe und Fotograf getrennte Wege.

Kommentar
Die Schönheit der eisigen Kälte hat Du sehr eindrücklich eingefangen. Da kommt mir das Märchen von der Schneekönigin in den Sinn!

L.G
Brigitte

Kommentar
Island im Winter ist einfach wunderbar:

Man kann als Fotograf ausschlafen, dann geht die Sonne auf, man hat den ganzen Tag zauberhaftes Licht und ist wieder pünktlich nach Sonnenuntergang zum Abendbrot zurück, um dann gemütlich auf die Nordlichter warten zu können :D.

Kommentar
Island im Winter ist einfach wunderbar:

Man kann als Fotograf ausschlafen, dann geht die Sonne auf, man hat den ganzen Tag zauberhaftes Licht und ist wieder pünktlich nach Sonnenuntergang zum Abendbrot zurück, um dann gemütlich auf die Nordlichter warten zu können :D.

wie lange ist denn Hell, von 10:30 bis 13:30 Uhr?
Sehr schöne Bilder, hast du Verlaufsfilter verwendet um den Helligkeitskontrast zu bewältigen?
Island steht auch auf meine Utopische Wunschliste.

Gruß Warner

Kommentar
wie lange ist denn Hell, von 10:30 bis 13:30 Uhr?
Sehr schöne Bilder, hast du Verlaufsfilter verwendet um den Helligkeitskontrast zu bewältigen?

Sonnenaufgang ist so gegen 07:30, Sonnenuntergang gegen 18:30-19:00.
Ich habe für die Langzeitaufnahmen Graufilter verwendet, 1 oder 2-mal auch Grauverlaufsfilter, ansonsten aber ohne Filter gearbeitet.

@ Olaf J: Du hast um eine PN gebeten, Du kannst aber keine PN empfangen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten