Irisierende Wolken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

crasynanuk

Aktives NF Mitglied
Nur war ich leider (mal) wieder überhaupt nicht vorbereitet...
Doch ich wollte Euch dieses "Phänomen" nicht vorenthalten, da es im relativ warmen "Süden" wohl noch seltener auftritt.

DSC_0068.jpg

Gruss
Ruth

Anzeigen
mir gefällt deine
aurora borealis auch gut.
aber verrat uns doch bitte mal, wann und wo du sie so hast fotografieren können!

gruesse
ralf

edit:
oder sind es doch "nur" eiskristallgefüllte" schleierwolken?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Außergewöhnlich gut,
in dieser Deutlichkeit habe ich das noch nicht gesehen.

LG
Gerhard
:up:

Kommentar
Es sind wohl "nur" irisierende Wolken und keine Nordlichter...

Zu sehen waren sie heute kurz vor 16 Uhr auf dem Weg nach Malå, welches in schwedisch Lappland liegt.

Ich war auf dem Weg um Zigaretten zu holen, und hab es nicht bereut, denn eigentlich wollte ich damit aufhören...

mehr davon hier

Gruss Ruth

Kommentar
WOW - sehr schön :up:

Habe sowas bislang ausschliesslich auf Fotos gesehen ... mit dem echten Bild / mit der Realität also wahrscheinlich nicht zu vergleichen, oder ? :nixweiss:

Kommentar
Sehr schön....so was habe ich auch noch nie gesehen...eine Erklärung dafür würde mich schon noch interessieren....;)

Kommentar
Hallo Nadine,

ich wusste zuerst auch nicht recht was ich davon halten soll. Vor allem war mir zunächst überhaupt nicht klar was ich da zu sehen bekam.

Eine kleine Recherche mit Unterstützung von hilfsbereiten Interessierten ergab dann eben es waren irsierende Wolken.

Ich denke schon das es ein Unterschied ist "so" etwas live erleben zu dürfen.
Wie mit vielem anderen wohl auch ;)

Gruss
Ruth

edit: Erläuterungen: http://www.meteoros.de/iris/iris.htm - http://de.wikipedia.org/wiki/Irisieren

Kommentar
Hej EzzzE,

ja ja, es hat viele Gründe hier sein zu wollen :D ...

kein Problem, bist herzlich eingeladen, Schlittenhunde kann ich dir "garantieren", Schnee derzeit wohl noch bis weit in den Frühling!
Ein Dach über dem Kopf und einen warmen "Hintern" auch :D !

Doch derartige Licht und Sonnenreflexe und/oder die "begehrten" Nordlichter, kann ich nicht garantieren :cool:

Dafür einfach generell "anderes" Licht als ich es von Deutschland her kenne!

Und im Frühsommer Kraniche, etliche andere der selteneren Vögel, Adler, Schwäne, Gänse, Birk und Auerhähne und alles was eben so hier oben "verkehrt". Elche, Ren und Bären bis vor der eigenen Haustüre, Füchse die hier ihr Revier den Hunden über verteidigen und im abendlichen Markieren gar nicht nachkommen ;) , Eichhörnchen unter dem eigenen Dach und überall sonst hier, Kreuzottern, Frösche, Sümpfe, Moore und Heide etc. pp. ...

Oder doch mehr Aktion und Snöskootern?
Skooter WM im April direkt vor Ort?
Schlittenhunderennen und Weltmeisterschaft nun im März ganz in der Nähe?

Bilspion (Bil=Auto) auf den Teststrecken der Autokonzerne, da deren Saison gerade angefangen hat, und die Autos dich nun auf den Strassen ständig in gigantischem Tempo überholen?

(*denkt grad darüber nach, das sich das beinah so lesen muss, als ob ich einen "Workshop" hier anzubieten hätte :winkgrin: )

Gruss
Ruth

Kommentar
Dieses seltene Wolkenphänomen hatten wir vor einer Woche auch in Südnorwegen. Absolut irre, irgendwie sah es aus, als hätte jemand Öl im Himmel verschüttet. Erst dachte ich auch an Nordlicht, aber das konnte irgendwie nicht sein mitten am Tag und in Richtung Süden.
Meine Recherche hat übrigens ergeben, dass diese Wolken auch Perlmuttwolken genannt werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Perlmuttwolken.

Ich bin mal so frei und poste auch eines meiner Bilder von dem Phänomen:
10704479e0958291fe.jpg

@Ruth: ja das besondere Licht im Norden ist auch einer der Gründe, warum ich so gerne in Skandinavien lebe. Vom Licht und vom Winter her könnte es sogar gerne noch weiter nördlich als "nur" Südnorwegen sein. :)

Kommentar
Hej Carsten,

ja klar, immer frei raus mit solchen Bildern!

WOW, auch hier sieht man dieses doch Phänomen überaus deutlich!
Was auch sehr beeindruckt ist der Wind, welchen du sehr schön durch den "überfliegenden" Schnee einfangen konntest!!

Danke dir auch für den weiteren Hinweis!

Weiterhin wünsch ich dir auch viel Erfolg und Spass bei und an solchen Bildern :up:

Gruss
Ruth

Kommentar
Ich bin mal so frei und poste auch eines meiner Bilder von dem Phänomen

Ich fand ja Ruths Bild schon beeindruckend, aber deins verdient einen eigenen Thread. Ich find das ganz große Klasse. Eines der großen, seltenen Highlights.
Es sind aber nicht nur diese Himmelslichter, sondern auch der unglaubliche Eindruck, den die verwehte Straße erweckt. Das Bild ist einfach unendlich. :up:

Kommentar
Die beiden Forumsnordländer haben da einen klaren Standortvorteil :)

Schöne Bilder, bei denen es mir trotz der transportierten Winterstimmung ganz warm ums Herz wird :)

Viele Grüße und danke für's Zeigen!

Jochen

Kommentar
Hallo Ruth und Carsten,
Eure Bilder sind wirklich beeindruckend. Auch bei mir lösen sie Fernweh aus. Weiter nördlich als Stockholm bin ich bisher leider noch nie gekommen.

Da besteht Handlungsbedarf ;-)

Gruß und Danke für´s Zeigen,
Matthias

Kommentar
Danke für das Lob - hätte nicht gedacht, dass dieser alte Thread mal wieder hervorgekramt würde.

Ach du gute Güte, das war ja ich :)
Ich dachte 27.1. alles klar, ist von vorgestern - aber das war ja schon 2008 :dizzy:

Ich glaube das ist passiert, weil ich absolut quer gesucht hatte und ich muss sagen "Zum Glück!", sonst hätte ich diese spannenden Bilder verpasst.

Asche über mein Haupt und viele Grüße!

Jochen

P.S. Ihr könntet euch doch mal zusammentun und einen Winterphänomen-Thread des Nordens gestalten - da habt ihr doch bestimmt einen Haufen Material :)

Kommentar
Ich glaube das ist passiert, weil ich absolut quer gesucht hatte und ich muss sagen "Zum Glück!", sonst hätte ich diese spannenden Bilder verpasst.

Asche über mein Haupt und viele Grüße!

Na, soo schlimm ist das ja nun auch wieder nicht. Manchmal wäre es sicher besser, wenn gute alte Threads wieder hervorgekramt würden, als sich in schlechten aktuellen Threads die Köpfe einzuschlagen. ;)

P.S. Ihr könntet euch doch mal zusammentun und einen Winterphänomen-Thread des Nordens gestalten - da habt ihr doch bestimmt einen Haufen Material :)

Hm, soviele Winterphänomen-Bilder habe ich leider gar nicht. Das liegt sicher daran, dass ich mit Süd-Norwegen und Küstennähe noch in ziemlich gemäßigten Breiten lebe und dass zwar vieles an Norwegen vorbeigeht, die globale Erwärmung aber leider nicht. :frown1:

Was die Winter angeht wäre ich gerne noch etwas weiter in den Norden gezogen (ca. 1000 km) ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten