IR geht unter die Haut - warum eigentlich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

skyle

Sehr aktives NF Mitglied
IR geht unter die Haut (und Kleidung) - warum eigentlich?

Hallo,

ich würde gern Eure Erklärungen hören, warum die Blutgefäße (gut am Oberarm zu erkennen) im IR dermaßen stark hervortreten (Hoya R72, D70s).

Ich bin gespannt auf Eure Antworten, viele Grüße,
Christian

Anzeigen
Solang es nur unter die Haut geht und nicht unter die Kleidung

Darf ich mal eine gewagte These stellen:
Könnte es seien das die Rote Haare hat und von daher eine sehr helle Haut. Dementsprechend sieht man die Hautgefäße, die sich dunkel abheben. Dieser Effekt wird durch das IR verstärkt.

Infrarot - Vielleicht spukt Wikipedia mehr aus.

Kommentar

Aus diesem Artikel.

Kommentar
Es gibt allerdings auch "unerwünschte Nebenwirkungen": Mitunter werden im IR-Porträt sonst unsichtbare, dicht unter Haut liegende Blutgefäße oder auch Bartstoppeln sichtbar.

na da hat das model ja glück, dass nur blutgefässe zu sehen sind...

Kommentar

Ja, danke, aber das ist auch nicht die Antwort auf meine Frage. Die IR-Strahlung der Sonne dringt offenbar etwas tiefer als kurzwelligere Strahlung in das Gewebe ein und wird dort reflektiert. Sitzen dort Gefäße, ist die Reflektion in diesen Bereichen vermindert, weshalb sie dunkler erscheinen.

Na ja, vielleicht hat ja noch jemand Erklärungen dazu.

Viele Grüße,
Christian

Kommentar
Hat keiner eine Erklärung dazu parat? Stimmt meine Hypothese?

Kommentar
Hat keiner eine Erklärung dazu parat? Stimmt meine Hypothese?

Hmmm... UV-Licht ist Energiereicher und erreicht eigentlich tiefere Hautschichten (besonders der UV-A Anteil), als der langwelligere Bereich. Das macht sie u.U. auch so gefährlich bzw. trägt daher zur Hautalterung bei.

Gruß
Heiko

Kommentar
AW: IR geht unter die Haut (und Kleidung) - warum eigentlich?

Hi,

das Hämoglobin im Blut absorbiert IR deutlich mehr als die Haut oder das umgebende Gewebe. Daher erscheinen Blutgefäße im IR-Bereich dunkler.

Gruß
Gerd

Kommentar
Eine "echte" Infrarotaufnahme ist ein Abbild unterschiedlicher Wärmezonen.
Blutgefäße wären wärmer als deren Umgebung und damit sichtbar.

Wie aber der Hoya Filter arbeitet weiß ich nicht.

Just my two cents.

thebear

Kommentar
Hmmm... UV-Licht ist Energiereicher und erreicht eigentlich tiefere Hautschichten (besonders der UV-A Anteil), als der langwelligere Bereich. Das macht sie u.U. auch so gefährlich bzw. trägt daher zur Hautalterung bei.

Gruß
Heiko

Stimmt, aber Infrarotstrahlung dringt ebenfalls in tiefere Gewebeschichten ein und erwärmt so den Körper.

Grüße,
Christian

Kommentar
AW: IR geht unter die Haut (und Kleidung) - warum eigentlich?

Hi,

das Hämoglobin im Blut absorbiert IR deutlich mehr als die Haut oder das umgebende Gewebe. Daher erscheinen Blutgefäße im IR-Bereich dunkler.

Gruß
Gerd

Ja, das sehe ich genauso, es wird von den Blultgefäßen deutlich weniger reflektiert als vom umgebenden Gewebe, darum dunkler...

Viele Grüße,
Christian

Kommentar
Eine "echte" Infrarotaufnahme ist ein Abbild unterschiedlicher Wärmezonen.
Blutgefäße wären wärmer als deren Umgebung und damit sichtbar.

Wie aber der Hoya Filter arbeitet weiß ich nicht.

Just my two cents.

thebear
Dann könnte ich ja eine Person in Dunkelheit fotografieren und sehe die Wärmestrahlung des Körpers. Das wäre sicher ein netter Effekt, funktioniert aber nicht im nahen Infrarotbereich, in dem der Sensor empfindlich ist. Außerdem müssten nach Deiner Theorie die Blutgefäße ja heller sein, nicht dunkler. Also Emission kann man hier sicher komplett vernachlässigen....

Grüße,
Christian

Kommentar
-Anzeige-