Mir war nicht so ganz klar was Du unter Hotspot verstehst und deshalb habe ich gerade mal ein paar Bilder auf die Schnelle gemacht, um herauszufinden was Du meinst.
Ich habe leider nur einen alten Heliopan 715 IR Filter mit 67mm, den ich damals auf meiner Sinar verwendet habe und der Filter ist blöderweise zu klein für die meisten meiner Optiken, die ich an der Nikon nutze. Mit ein bißchen Bastelarbeit habe ich den an einen 72mm Step-Up-Ring gefrickelt und ihn mit dem 1.4/35 Zeiss Distagon an einer D800 ausprobiert. Ging dann natürlich nur ohne Gegenlichtblende, aber da heute kein allzu Sonniger Tag war, dürfte das keine Rolle spielen.
Bei Blende f8 sieht man in der Bildmitte einen leichten Farbstich, der sich aber eigentlich recht Problemlos schon beim Konvertieren wegrechnen lässt.
Hier das Originalbild (1/250sek f8 ISO400):
Dann das IR Bild mit Hotspot?
Und mit leichter Korrektur der Farbtemperatur in der Bildmitte:
Die Bilder sind alle unbearbeitet, nur kommen sie natürlich knatsche-rot aus der Kamera, wenn diese auf Tageslicht steht und so habe ich natürlich die Farbtemperatur bei den IR-Bildern verändert.
Das fokussieren fand ich jetzt nicht besonders schwierig. Habe dazu auch mit offenerer Blende gearbeitet, um besser sehen zu können, wo die Schärfe genau liegt.
Zuerst habe ich ohne Filter fokussiert, dann den Filter aufgeschraubt und den Fokus auf die rote IR-Markierung gestellt. Funktioniert prima, aber dazu braucht man natürlich eine Optik, die eine IR-Markierung hat. Auch über Live-View mit aufgesetztem IR-Filter funktionierte das fokussieren recht gut. Man muss natürlich die Blende öffnen (schlecht bei Optiken mit fokusshift) und das Monitorbild ist aufgrund der hohen ISO ziemlich kriselig, aber bei Tageslicht war das kein Thema. Nachtaufnahmen kann man dann wahrscheinlich nicht mehr über Live-View machen.
Auf den Belichtungsmesser der Kamera kann man sich dann allerdings nicht verlassen. Die IR-Aufnahmen habe ich ca. drei Blenden überbelichtet, aber da man das Ergebnis sofort sieht, ist das ja auch kein Thema mehr.
Ist mit dem Hotspot jetzt der Farbfleck in der Mitte gemeint, oder was anderes?
VG