Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

WespeaufGelbenDoldenV5.jpg

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Solch eine haben wir derzeit als Haustür, lässt sich nicht verscheuchen. Mehrmals gefangen, frei gelassen und ... wieder da. Grabwespe oder so. Habe sie noch nie in Ruhe gesehen, daher bislang kein Foto. Vom Gefrierschrank habe ich bislang abgesehen ... :oops:
VG Holger 🐸

new_nik
new_nik kommentierte
DerFranz
DerFranz kommentierte
Die nennt sich Haus-Feldwespe, früher auch Gallische Wespe genannt. Absolut friedliche Art, zählt zu den Nützlingen und nervt auch nicht,
im Gegensatz zur Deutschen Wespe, oder der Gemeinen Wespe.

Die Art lebt seit über 20 Jahren friedlich mit uns zusammen in unserem Garten :)

haus-feldwespe.jpg

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Nerven ist relativ, sie geht nicht ans Essen, sie versucht nicht zu stechen, wir werden sie aber nicht los in der Wohnung ... :motz:
VG Holger 🐸

DerFranz
DerFranz kommentierte
Versteh ich gut Holger, die haben ihre Nester manchmal schon an "interessanten Stellen", da hatten wir auch schon einiges davon. Aber wir sind mit Insekten ziemlich entspannt und wenn ich so ein schwieriges Nest entdecke, dann versuche ich es schon im Anfangsstadium zu entfernen, klappt halt nicht immer, dann bleibt es halt... Vor zwei Jahren hatten wir auch zwei fette Hornissennester auf dem Dachboden und letztes Jahr im Kamin, war auch "lustig" :p Ja, insektenfreundlicher Garten ist nicht immer einfach...

Anzeigen
Neulich begegnete ich hier bei uns meiner ersten asiatischen Hornisse und hatte die Kamera parat...

ah2.jpg

3 Kommentare
DerFranz
DerFranz kommentierte
Moin @ZHHR wollte gerade mal fragen, bist du zufällig Imker und hast mit denen schon Probleme, da du gerade ärgerlich reagierst?

Z
ZHHR kommentierte
Unser Nachbar ist lmker, von ihm beziehen wir den Honig.
Sie bedroht auch unsere Wildbienen.

DerFranz
DerFranz kommentierte
Ist ein schwieriges Thema was man nicht mal nebenbei abhandeln kann, aber wenn man etwas Einblick in die Materie bekommt, dann sind Honigbienen für unsere Wildbienen eher eine Bedrohung als die asiatische Hornisse. Die Asiatische macht gerade Imker wohl am meisten zu schaffen, da sie den "Komfort" ausnutzt am Bienenstock bequem eine Honigbiene nach der anderen abzugreifen ohne viel Mühe.

Honigbienen sind "Haustiere" welche gepflegt werden und im Frühjahr zeitig losziehen und alles was sie erwischen absammeln. Wildbienen dagegen sind oft spezialisiert auf eine oder wenige Pflanzenarten und haben z.T. kurze Flugzeiten. Dadurch kommen sie bei großer Honigbienendichte oft zu kurz, oder zu leider auch zu spät.

Ich weis ja, daß Imker das nicht gerne hören, mein Sohn ist ja auch Imker und wir hatten da schon öfters Diskussionen. Ich habe auch wirklich nichts gegen Honigbienen und gegen einen leckeren Honig garantiert auch nicht, aber... wie gesagt, kein einfaches Thema... Eigentlich sind zur Zeit aber die Honigbienen, welche auch gerade sehr populär sind, eher das Problem der Wildbienen.

full

Ist kein Makro mit einem 17-200 DX (mit Crop), hätte ich auch bei Blüten reinsetzen können.

VG Holger 🐸

Kommentar
Da oben gerade über eine Wespenart diskutiert wurde. Da könnte man ein eigenes Thema aufmachen, denn es gibt in Deutschland ca. 630 Wespenarten! Die meisten davon sind friedlich und manche nimmt sowieso niemand wahr, denn sie sind winzig, z.B. diese hier, hat noch nicht einmal nen deutschen Namen und wird mit ca. 3-6mm Größe angegeben. Na denn fröhliches suchen :LOL:

wenn man weis wie klein die einzelnen Miniblütchen der wilden Möhre sind, dann kann man erahnen wie "groß" die Wespe ist.

Oxybelus bipunctatus:

Oxybelus bipunctatus.jpg

Kommentar
Da oben gerade über eine Wespenart diskutiert wurde. Da könnte man ein eigenes Thema aufmachen, denn es gibt in Deutschland ca. 630 Wespenarten! Die meisten davon sind friedlich und manche nimmt sowieso niemand wahr, denn sie sind winzig, z.B. diese hier, hat noch nicht einmal nen deutschen Namen und wird mit ca. 3-6mm Größe angegeben. Na denn fröhliches suchen :LOL:

wenn man weis wie klein die einzelnen Miniblütchen der wilden Möhre sind, dann kann man erahnen wie "groß" die Wespe ist.

Oxybelus bipunctatus:

Anhang anzeigen 1010488
Das ist ja unglaublich!! So viele Arten bei uns. Das regt zum Bilder sammeln an!

2 Kommentare
DerFranz
DerFranz kommentierte
Ja, das ist schon enorm und wenn du damit durch bist, dann kannst du bei den Wildbienen weiter machen, auch so ca. 600 Arten :LOL:

Z
ZHHR kommentierte
Und dann sind die Wespen auch nicht einfach zu bestimmen, das macht es ja auch interessant.

Biene auf blauweissen Blüten

BieneaufblauweissenBlütenSL3Si20200.jpg

3 Kommentare
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Das sieht mir aber eher nach einer Schwebfliege aus... :lupe:

DerFranz
DerFranz kommentierte
Ja, da haste recht, das ist das Männchen einer Schwebfliege welche Mistbiene heisst, auch wenn sie keine Biene ist. Das ist die, welche man früher in Massen bei Viehhaltung antraf, da die ihre Larven in Unmengen in der Gülle vorkamen und sie meist für ne Biene gehalten wurde.

Insekten sind ein irres Thema, die hier sieht für viele auch aus wie eine Biene, für manche wie eine Schwebfliege, ist aber eine Fliege aus der Familie der "Wollschweber"
Der Name ist irgendwie völlig bescheuert und lautet Hottentottenfliege, lat. Villa Hottentotta...🤪

villa hottentotta.jpg

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Schwebfliege getarnt als Biene/Wespe, ist doch ne tolle Mimikry dieses gelb-schwarz gestreifte...

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten