Informationen zum Mainz-Treffen am 10. November 2007!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied

wie hier besprochen, findet diesen Samstag unser mittelgroßes Mainztreffen mit 19 angekündigten Teilnehmern statt! (Teilnehmerliste siehe unten)

Wir treffen uns ab zehn Uhr in der einzigen Brauerei von Mainz, der Eisgrub Brauerei, ein nettes, kleines Brauhaus in der ehemaligen Eisgrube der Stadt Mainz. Das Frühstücksbuffet kostet lächerliche dreifuffzisch und ist bis 12 geöffnet.

Parken ist in Mainz leider schweineteuer, zu den wenigen kostenlosen Parkplätzen gehört ein "wilder" Parkplatz am Winterhafen, wo das Parken offiziell zwar nicht erlaubt, aber erfahrungsgemäß geduldet wird. Von dort aus ist's dann auch nicht mehr weit bis zum Eisgrub, das unmittelbar neben dem Südbahnhof (bzw. neuerdings "Mainz Römisches Theater") liegt, für Bahnreisende also ideal gelegen.

Weitere Informationen zum Parkieren in Mainz gibt es unter www.parken-in-mainz.de/. Wie gesagt, ich persönlich würde entweder am Winterhafen die Karre abstellen oder etwas außerhalb (z.B. an der Universiät) stehen lassen und mit dem Bus in die Stadt fahren. Dazu mehr im nächsten Beitrag.

Nach dem Frühstück können wir uns dann in mehr oder weniger großen Gruppen verlustieren, in unmittelbarer Nähe des Eisgrubs ist die Mainzer Zitadelle, die Altstadt mit der berühmten Augustinerstraße, und auch zum Rheinufer ist es nicht weit. Stadtpläne in ausreichender Zahl sind vorhanden.

Um 17h sammeln wir uns wieder im Eisgrub, wo man den Tag dann bei lecker Bier und Essen ausklingen lassen kann. :)

Hier die Mitglieder dieses Forums, die bisher zugesagt haben, wäre nett, wenn ihr eure Zusage per PN nochmal kurz veri- oder ggf. auch falsifizieren könntet:
Forumstreffen-Mainz.jpg

Bis spätestens Freitag lasse ich euch allen auch eine PN mit meiner Mobil- und Festnetznummer zukommen, wer vorher Fragen hat, kann mich auch gerne per PN oder auch ICQ (siehe Profil) kontaktieren.

Also gut, dann bis Samstag, ich freu mich auf euch!

Gruß Erik

PS: Wer will, kann natürlich auch nachkommen zum Frühstück, leider ging's nicht später als zehn zu reservieren...

Anzeigen
Parken in Mainz

Parkieren in Mainz

Wie bereits erwähnt, ein entweder schwieriges oder teures Vergnügen... An manchen Autobahnauffahrten (z.B. Mainz-Weisenau) gibt es kostenlose, sogenannte Park-and-Ride-Parkplätze. Wenn sich dort mehrere Auto-Anreisende versammeln und dann gemeinsam mit einem Automobil in die Innenstadt gurken, sind die Parkgebühren durch vier bis fünf Personen geteilt nicht mehr ganz so wild. Dann kann man im Parkhaus "Am Südbahnhof" parken, Plätze gibt's dort genug, aber wie gesagt, das ist nicht wirklich billig...

Ansonsten, wo kann man Innenstadtnah günstig parken? Auf dem erwähnten Parkplatz am Winterhafen, dann gibt es in der Windmühlenstraße (oberhalb der Eisgrub) immer wieder vereinzelte Parkplätze, die dazu auch noch kostenlos sind.

Wo man immer was kriegt und von wo aus man mit dem Bus sehr gut in die Stadt reinkommt, ist an der Universität. Allerdings muß man dann am Bahnhof die Linie wechseln, um zum Eisgrub zu kommen. Von der Uni (Haltestellen "Friedrich-von-Pfeiffer-Weg" bzw. "Universität") aus fahren ausnahmslos alle Buslinien stadteinwärts zum Hauptbahnhof, von dort aus muß man mit den Buslinien 64 oder 65 weiter bis "Altstadt / Holzhof". Achtung, richtige Richtung erwischen, diese Busse fahren vom Bahnhof aus gesehen an der Haltestelle vorne rechts ab, also auch dort, wo man von der Uni aus ankommt, im Zweifelsfall den Fahrer fragen. Achja, die 64/65 fahren auch schon ab "Universität", fällt mir grad ein, und von dort aus auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Am günstigsten, rein parktechnisch gesehen, ist natürlich die Anreise mit der Bahn, dann am besten bis "Mainz römisches Theater" oder ab Hauptbahnhof mit den Bussen wie oben beschrieben.

Wie auch immer, ihr schafft das. :)

Gruß Erik

Kommentar
Hallo Erik,

vielen Dank für die Infos. Schau doch mal bei wetter.com vorbei; Mittags soll es zu 90% regnen. Die 2°C - 4°C sind egal, doch der Regen könnte dem einen oder anderen Teilnehmer das Motiv/ die Motivation vermiessen...

Vielleicht bringt ja der eine oder andere seinen Laptop zum Fotogucken mit, um die argen Regenphasen zu überbrücken.

Anyway, Grüsse und bis Samstag,
Daniel
(DANY)

Kommentar
Dany schrieb:
Hallo Erik,

vielen Dank für die Infos. Schau doch mal bei wetter.com vorbei; Mittags soll es zu 90% regnen. Die 2°C - 4°C sind egal, doch der Regen könnte dem einen oder anderen Teilnehmer das Motiv/ die Motivation vermiessen...

Vielleicht bringt ja der eine oder andere seinen Laptop zum Fotogucken mit, um die argen Regenphasen zu überbrücken.

Anyway, Grüsse und bis Samstag,
Daniel
(DANY)

Hallo Daniel,

einerseits ein guter Punkt, allerdings wird andererseits in Mainz das Wetter selten so nass und kalt, wie's der Wetterbericht prophezeit. :)

Ich hab keinen Laptop, aber je nach Wetter pack ich mal ein paar Papierbilder ein.

Gruß Erik

Kommentar
Für alle, die zu faul sind, auf die Homepage zum Eisgrub zu klicken, hier nochmal die Adresse des Ladens: :)

1. Mainzer Gasthausbrauerei GmbH - Weissliliengasse 1a - D-55116 Mainz

Das nächstgelegene Parkhaus findet sich an dieser Adresse:

Holzhofstraße/Ecke Neutorstraße (oder umgekehrt).
http://www.on-screen.de/pmg-mainz.de/index.php?ID=00000065

Leider sehr teuer, wie gesagt. Von da aus auf der Rheinstraße schräg gegenüber geht's zu dem erwähnten kostenlosen Parkplatz am Winterhafen.

Gruß Erik

Kommentar
Hey,

ich freu mich auf Samstag. Hoffe, ich verfahre mich nicht hoffnungslos. Hoffen wir mal, dass das Wetter hält. Ich hasse Regen!

Ich habe zwar nen Laptop, aber der braucht ne Steckdose, weil Akku im Eimer. Außerdem ist das Teil recht schwer, aber notfalls würde ich mich bereit erklären, den mitzubringen (sofern eine Steckdose auftreibbar ist).

Jetzt wurschtel ich mich mal durch die ganzen Infos, wo was ist. Sonst lande ich anstatt in Mainz Wiesbaden oder so^^

lg Alessa..ähm Steffi

Kommentar
Alessa schrieb:
Hey,

ich freu mich auf Samstag. Hoffe, ich verfahre mich nicht hoffnungslos. Hoffen wir mal, dass das Wetter hält. Ich hasse Regen!

Ich habe zwar nen Laptop, aber der braucht ne Steckdose, weil Akku im Eimer. Außerdem ist das Teil recht schwer, aber notfalls würde ich mich bereit erklären, den mitzubringen (sofern eine Steckdose auftreibbar ist).

Jetzt wurschtel ich mich mal durch die ganzen Infos, wo was ist. Sonst lande ich anstatt in Mainz Wiesbaden oder so^^

lg Alessa..ähm Steffi

Na, solange Du nicht in Aschaffenburg landest.:eek:

Mein Notebook hat zwar einen Akku, aber ein besch...eidenes display. Wenn es jemand den ganzen Tag trägt, bringe ich es mit - oder kann man es in der Brauerei hinterlegen?

Wenn es zu arg regnet, fahren wir einfach über die Brücke und in den Taunus - da schneit es dann nämlich.;)

Kommentar
merler schrieb:
Na, solange Du nicht in Aschaffenburg landest.:eek:

Mein Notebook hat zwar einen Akku, aber ein besch...eidenes display. Wenn es jemand den ganzen Tag trägt, bringe ich es mit - oder kann man es in der Brauerei hinterlegen?

Wenn es zu arg regnet, fahren wir einfach über die Brücke und in den Taunus - da schneit es dann nämlich.;)

Das middem Taunus ist natülich ne Idee für Plan B. :)

Also ich tät mal sagen, in der Brauerei wird sich bestimmt ne Steckdose auftun lassen, notfalls bring ich ne Kabeltrommel mit. :lachen:

Aber mal im Ernst: dort hinterlegen wird wahrscheins eher nicht gehen, ich bin dort eher nicht so der Stammgast, aber bestimmt wird irgendjemand sein Auto in der Nähe geparkt haben, wo man das in den Kofferraum schmeißen könnte, und ganz zur Not wohnt auch ein gewisser B.V. nicht weit weg, da würde ich mich bereit erklären, das schnell per Fahrradkurier abzuwickeln. :)
Falls Herr V. natürlich einverstanden ist, heißt das... Man wird sehen. :)

Steffi, Du packst das! Freu mich auf euch alle am Samstag morgen, aber auch auf die, die später erst dazu stoßen! ;)

Gruß Erik

Kommentar
Ich wünsche Euch viel Spass - war sogar soweit, dass mir die Bahnauskunft einen Sozialtarif HH-MZ-HH ausgeworfen hat, nach dem ich um 10:0? in Mz gewesen hätte sein können. Aber die Sachzwänge...:heul:

Euch jedenfalls gutes Licht! ... und nette Getränke/Gespräche...
smiley-channel.de_familie022.gif

Kommentar
Stefan M. schrieb:
Euch jedenfalls gutes Licht! ... und nette Getränke/Gespräche...
smiley-channel.de_familie022.gif

Ich schließe mich den Wünschen an - selbst wenn's Wedda morje suboptimal sein sollte - Gesprächsthemen gibt's sicherlich auch so genug.
Und 'mal ehrlich: Wann hat eine Wettervorhersage schon jemals 100%ig gestimmt? :lachen:
Ich wünsch' euch allen einen interessanten und kurzweiligen Tag in Meeeenz :up:.

Viele Grüße, auch an den Herbergsvater ;)
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Erik,wünsche dir und deiner Truppe ,eine erfolgreiche Motivjagt mit anschließenden feucht fröhlichen Ausgang.Meine Gedanken sind bei euch,da ich am Wochenende im Jachthafen Koblenz-Güls, mein Schussrevier einnehmen werde.
Gruss Ekke

Kommentar
Danke Euch für die netten Wünsche.

Ist mein erstes Treffen mit mehr als einem Erik - bin schon ganz aufgeregt...:dizzy:

Kommentar
merler schrieb:
Mein Notebook hat zwar einen Akku, aber ein besch...eidenes display.

Ich muss dazu sagen, dass mein Labtop auch schon älter ist. Wie die Qualität des Displays nun zu bewerten ist, keine Ahnung. Ich würde sagen, zum Bilder gucken reichts, auch wenn wahrscheinlich nicht alle Farben so 100% originalgetreu angezeigt werden. Ich bring den einfach mal mit.

Und auf Schnee hätt ich in der Tat mal Lust. Das wäre was feines.

lg steffi

Kommentar
Freu mich auch, 10.00 wird allerdings knapp werden.
Gruß bis dann,
Matthias

Kommentar
Nachdem ich mich gestern aufm Heimweg auch mal wieder etwas verfuhr will ich aber trotzdem evtl. mal den Versuch am Samstag wagen, immerhin bin ich dank meiner nächtlichen Stadtour sogar an dem Laden vorbeigefahren;-)

Ob ich das bis 10 schaffe weiß ich nicht, aber ich hab ja ne Handynummer bekommen und kann später dazusteoßen.

Bis also evtl Samstag - soferns nicht aus Kannen gießt ...

Kommentar
merler schrieb:
Danke Euch für die netten Wünsche.

Dem schließ ich mich doch gerne an, auch von mir vielen Dank für die netten Wünsche!

Ist mein erstes Treffen mit mehr als einem Erik - bin schon ganz aufgeregt...:dizzy:

Jetzt bin ich verwqirrt: wieviele Eriks erwartest Du denn? Wie dem auch sei, bin ja auch schon ganz hibbelig, mein erstes eigenes Treffen. :yahoo: Und wehe es kommt keiner, dann mach ich aber einen ganz ganz bösen, sehr grundlegenden und überhaupt Fred auf! Mit A/D-Diskussion! :lachen:

Gruß E"es kann nur einen geben!"rik

PS: Was das Wetter angeht... Für heut war's ja auch eher bescheiden gemeldet, aber wenn ich rausgucke, sehe ich größtenteils blauen Himmel mit sehr malerischen Wolken. Zugegeben, hin und wieder macht's mal einen Guß, aber wir sind ja nicht aus Zucker. :) Ich hab mal die entsprechenden Stellen kontaktiert, daß das Wetter morgen so bleiben soll. :)

Kommentar
...es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung.
Auf uns umgemünzt könnte das heissen: Es gibt kein schlechtes Wetter - es gibt nur schlechte Fotografen...

Bis morgen & viele Grüsse,
DANY

Kommentar
Leider geht's bei mir aus gesundheitlichen Gründen nicht, nach Mainz zu kommen, und das ist sehr schade, weil ich die, die ich kenne, dort sehr gerne wiedergetroffen hätte, und die, die ich nicht kenne, gerne kennen gelernt hätte. Schade, schade.....

Ich wünsche Euch allen einen herrlichen Samstag mit gutem Fotolicht und einen schönen und beschaulichen Tag unter gleichgesinnten NIKON-Fotofreunden und freue mich schon auf Euere Bilder, die ich mir morgen Abend mit ein Bisschen Wehmut am PC ansehen werde....

Liebe Grüße

Hans-Peter

Kommentar
Morgen abend willst Du schon Bilder sehen, Hans-Peter? Sooo fix simmer dann aber auch nicht. Na gut, manche vielleicht schon, ich werd's nicht schaffen. :)

Gute Besserung nochmals, und ich find's auch sehr schade, daß Du nicht dabei sein kannst...:heul:

Gruß Erik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten