MUSS immer das Histogram bis ganz links/rechts gehen? Was wenn das Foto ganz einfach keinen Schattenbereich (oder einen hellen Bereich) hat?
Dies geht in die Geschichte als der schnellste Thread ! :up:
Nein, RGB Histogram kann auch noch besprochen werden, wobei die Begründung ähnlich ist.
Wobei, ich hab den "Fehler" bzw. die fehlerhafte Bedienung noch nicht erkannt
Diese Frage stelle ich mir auch, da wenn auf dem Bild kein Blau ist, ist auch der Histogram tot. Ich habe noch nicht ganz durchblicken können, wofür ich es am sinnvollsten verwenden könnte. Deswegen auch mein Einwand, der Thread muss doch noch etwas weiterkommen.
das bedeutet dann, dass dein histogramm im rotbereich über den anschlag hinaus ist und du in den roten bereichen keine zeichnung mehr hast... mit einem blick auf das display wirst du das nicht erkennen... mit einem blick auf das histogramm schon eher...
Und wo seh ich rot?
Hallo,
wenn du in RAW fotografierst kannst du das Histogramm auf der Kanera vergessen. Bei der Bearbeitung am Computer z.B. mit Lightroom kannst du dann fast verlustfrei korrifieren und genau sehen ob du etwas abschneidest und die Lichter ausfressen.
Oft ist dazu aber die Spitzlichtanzeigen (überstrahlte Stellen blinken) noch nützlicher als das Histogramm. Das zeigt zwar bei den kleinen Kameras nicht an, wenn nur eine Farbe überstrahlt, aber besser als gar keine Warnung.
Sehe ich auch so, wobei sowas auch für Dunkelste stellen gibt. Oder irre ich mich?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?