Info über's Histogram

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

williamk

Sehr aktives NF Mitglied
Manchmal fotografiere ich mit einem Perfektem Histogram (d.h. links langsam anhebend, in der Mitte hoch und rechts senk es wieder hinab - ein kleiner Berg also :))
Hier hat man ein einen guten Link : http://www.dpreview.com/learn/?/Glossary/Digital_Imaging/Histogram_01.htm
Aber manchmal fehlt links oder rechts ein Stück. MUSS immer das Histogram bis ganz links/rechts gehen? Was wenn das Foto ganz einfach keinen Schattenbereich (oder einen hellen Bereich) hat?
Was ist eure Meinung?
Viele Grüsse,
William

Anzeigen
Dies geht in die Geschichte als der schnellste Thread ! :up:

Frage um 14h16

Antwort 14h22

Thema beendet ! :hehe:

Danke !

Kommentar
Nein, RGB Histogram kann auch noch besprochen werden, wobei die Begründung ähnlich ist. :D

Kommentar
Nein, RGB Histogram kann auch noch besprochen werden, wobei die Begründung ähnlich ist. :D

Ich sehe indertat auch die verschiedenen Werte für RBG... aber... ich weiss nicht wie man diese Werte benutzen (bzw interpretieren) soll.

Ich weiss dass ein Sensor Rot/Blau/Grün 'sieht' und umsetzt in Pixel (hab ich dies so richtig erklärt?) aber sind diese RBG Werte auf's Histogram wichtig?

Viele Grüsse,

William

Kommentar
Diese Frage stelle ich mir auch, da wenn auf dem Bild kein Blau ist, ist auch der Histogram tot. Ich habe noch nicht ganz durchblicken können, wofür ich es am sinnvollsten verwenden könnte. Deswegen auch mein Einwand, der Thread muss doch noch etwas weiterkommen.

Ich kann natürlich was ich im Netzt schon gelesen habe, hier schreiben, aber ich lasse den Feld lieber an die Kundigen hier über.

Kommentar
Ich habe bisher so gut wie kein "perfektes" Histogramm hinbekommen.

In der Regel sind die Bilder (laut Histogramm) zu dunkel, der Schwarz-Bereich hat Spitzen, dem Weißbereich fehlen die Inhalte :D

Wobei, ich hab den "Fehler" bzw. die fehlerhafte Bedienung noch nicht erkannt :fahne:

Kommentar
Wobei, ich hab den "Fehler" bzw. die fehlerhafte Bedienung noch nicht erkannt :fahne:

Falsches Motiv :D

Aber im Ernst, es gibt doch kein "perfektes" Histogramm.

Die Helligkeitsverteilung hängt nun mal vom Motiv ab. Eine helle Schneelandschaft muß im Histogramm anders aussehen als dei schwarze Katze auf der Kohlenhalde. Wichtig ist nur, daß man nicht ungewollt die Lichter oder die Schatten abschneidet.

Kommentar
Genau wie Volker schon geschrieben hat, übrigens die Erklärung ist auch auf die RGB Histogram anwendbar.

Kommentar
Diese Frage stelle ich mir auch, da wenn auf dem Bild kein Blau ist, ist auch der Histogram tot. Ich habe noch nicht ganz durchblicken können, wofür ich es am sinnvollsten verwenden könnte. Deswegen auch mein Einwand, der Thread muss doch noch etwas weiterkommen.

du kannst ein bild nicht nur im hellbereich überstrahlen oder im dunkelbereich absaufen lassen, du kannst auch einzelne farb-kanäle überstrahlen (wird gerne bei rot genommen... :) )
das bedeutet dann, dass dein histogramm im rotbereich über den anschlag hinaus ist und du in den roten bereichen keine zeichnung mehr hast... mit einem blick auf das display wirst du das nicht erkennen... mit einem blick auf das histogramm schon eher...

Kommentar
Wenn bei einer bestimmten Farbe deines Motivs einer der drei Farbkanäle auf der Aufnahme überstrahlt, stimmt das Verhältnis von R, G und B zueinander nicht mehr, die anderen Kanäle erhalten einen relativ zu hohen Anteil. Genau das Verhältnis von R,G und B zueinander aber beschreibt den Farbton. Ergo, du bekommst Farbtonverschiebungen auf der Aufnahme. Bei hellem Himmel kommt das gerne vor.

Kommentar
das bedeutet dann, dass dein histogramm im rotbereich über den anschlag hinaus ist und du in den roten bereichen keine zeichnung mehr hast... mit einem blick auf das display wirst du das nicht erkennen... mit einem blick auf das histogramm schon eher...

Und wo seh ich rot? :D....im Ernst, kann man sagen, dass rot eher in der Mitte liegt, blau eher links usw.

Kommentar
Und wo seh ich rot?

Rot ist rot, grün ist grün, blau ist blau. Das muss die Kamera schon getrennt anzeigen, damit man es nach Farben getrennt sieht.

Im Histogramm ist links immer dunkel (ganz links = schwarz) und rechts ist hell (ganz rechts = weiß). Da sieht man die Verteilung der Helligkeiten. Bei einem grauen Motiv wie hier im Beispiel sind die Histogramme aller drei Grundfarben gleich. Und weil es ein mittleres Grau ist, gibt es eine deutliches Maximum in der Mitte bei mittleren Helligkeiten. Praktisch nix bei den ganz dunklen und ganz hellen Werten, weil die bei diesem Motiv nicht vorkommen.

138024759571bce9cf.jpg

Kommentar
Hallo,
wenn du in RAW fotografierst kannst du das Histogramm auf der Kanera vergessen. Bei der Bearbeitung am Computer z.B. mit Lightroom kannst du dann fast verlustfrei korrifieren und genau sehen ob du etwas abschneidest und die Lichter ausfressen. Mit den Schiebereglern "Belichtung" und "Weiderherstellung" kannst du sehr genau hintrimmen wie du es möchtest.
Gruss
KARL

Kommentar
Aha, verstehe. Schade, ich glaub das kann die D40 nicht (bin mir jetzt aber nicht sicher).....

Kommentar
Hallo,
wenn du in RAW fotografierst kannst du das Histogramm auf der Kanera vergessen. Bei der Bearbeitung am Computer z.B. mit Lightroom kannst du dann fast verlustfrei korrifieren und genau sehen ob du etwas abschneidest und die Lichter ausfressen.

Karl, das stimmt so nicht. Das nachträgliche Korrigieren von ausgefressenen Lichter geht nur ziemlich eingeschränkt und die Farben stimmen dann auch nicht mehr richtig. Es ist auch bei RAW sehr wichtig, daß die Lichter in bildwichtigen Bereichen nicht ausfressen.

Oft ist dazu aber die Spitzlichtanzeigen (überstrahlte Stellen blinken) noch nützlicher als das Histogramm. Das zeigt zwar bei den kleinen Kameras nicht an, wenn nur eine Farbe überstrahlt, aber besser als gar keine Warnung.

Kommentar
Oft ist dazu aber die Spitzlichtanzeigen (überstrahlte Stellen blinken) noch nützlicher als das Histogramm. Das zeigt zwar bei den kleinen Kameras nicht an, wenn nur eine Farbe überstrahlt, aber besser als gar keine Warnung.

Sehe ich auch so, wobei sowas auch für Dunkelste stellen gibt. Oder irre ich mich?

Kommentar
Die D40 sollte das auch koennen - evtl. nur in irgendeinem Menu-Punkt oder Info oder auch in der Bildbearbeitung!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten