Hallo,
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie du. Ich habe hier auch schon Bilder reingestellt die ziemlich zerrissen wurden, na und ? Damit kann ich umgehen, es ist einfach der beste Weg um gute Bilder zu machen.
Geknipst habe ich genug, vor ein paar Wochen habe ich die alte D60 verkauft mir eine D7000 gekauft und mir fest vorgenommen bessere Fotos zu machen. Geknipst habe ich immer schon, und Fotos wie deine habe ich mehr als genug gemacht. Damit wir uns nicht falsch verstehen, die werde ich auch weiterhin machen. Einfach nur um persönliche Erinnerungen festzuhalten. Aber diese Bilder öffentlich zu zeigen ? niemals.
Ich behaupte einfach das es als "Anfänger" kaum möglich ist, beides zu tun d.h. entweder in den Zoo oder in den Zoo um Fotos zu machen. Beides zusammen geht noch nicht, weil es einfach Zeit braucht um ordentliche Fotos zu machen. Später wird es einfacher sein, aber zu Anfang halte ich das für schwierig. Ich kenne das Problem, mal eben schnell ein Foto im Vorbeigehen machen zu wollen. Als Anfänger funktioniert das eben nicht, dabei kommen Bilder raus wie deine. Nette Erinnerungen, mehr nicht.
Nimm dir die Zeit, überlege erstmal was du haben willst und versuche dann es umzusetzen. Mach dich auch nicht so abhängig vom Equipment, schöne Bilder aus dem Tierpark gehen auch ohne 500mm. Wenn das Tier zu weit liegt, dann lass es lieber. Ein einfaches Beispiel:
Ich habe für dieses Bild 15 Minuten am Zaun gestanden und gewartet bis die Dame sich für unseren Hund interessierte. Dann entsteht auch ein brauchbares Bild. Dafür braucht es auch dann keine D4s und ein 500mm Tele.
Was braucht es für ein gutes Bild. Also ich habe eine Menge aus den Wrint Podcasts mit Holger Klein und Chris Marquardt (der aus Happy Shooting) gelernt. Hier der Link zur ersten Folge:
KLICK. Es gibt noch mehrere Folgen, den Podcast findest du auch bei iTunes. Hör es dir an, es lohnt. Und beherzigen den ultimativen Tip von Chris: "Geh raus und mach' Fotos" Das ist das allerwichtigste, nur so lernst du es.
Kaufe dir ein paar Bildbände, schaue hier im Forum in die Bilderecke, hole dir dort die Inspirationen. Damit du einen Blick entwickelst, wo ein Motiv zu finden ist und wie es umzusetzen ist.
Ein aber bleibt. Das geht alles nicht von heute auf morgen, das ist echte Arbeit. Ich stand neulich auf einer schönen Wiese, mit herrlichen Bäumen und keine Ahnung wie ich das in einem Foto umsetzen sollte. Welche Perspektive wählen ? Tele oder Weitwinkel ? ganze Wiese oder nur einen Ausschnitt. Gelungen ist es mir nicht, muss also nochmal hin. Bis es klappt. Weil es sich lohnt und Spass macht.
Genug gelabert, lass dich nicht unterkriegen. Das wird.
grüße,
Jürgen