Immer wieder fehlen Aufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo,

ich habe wirklichen Streß mit meiner D800: Immer wieder passiert es, daß Aufnahmen offenbar nicht gespeichert werden. Ich benutze eine ziemich neue Lexar Professional 1000x 32 GB Speicherkarte. Sie ist mit FAT 32 formatiert. Heute habe ich Aufnahmen im Studio gemacht und nach jedem Bild zur Kontrolle aufs Display geschaut. Nun stelle ich am Rechner fest, daß die Nummern in der Serie fortlaufend sind, aber überall mittendrin jeweils eine bis mehrere Aufnahmen fehlen. Offenbar wurden sie nicht abgespeichert. Jetzt sehe ich, daß nur noch 87 MB Platz auf der Karte sind, obwohl erst 234 Aufnahmen drauf sind. Die Größe schwankt zwischen 43 und 52 MB pro NEF. Mir wird in der Information über die Speicherkarte angezeigt, sie sei 11 GB groß! In Wahrheit hat sie aber doch 32 GB!

Kann jemand zu dem Problem etwas sagen? Ist die Karte defekt? Ich habe sie direkt bei Amazon gekauft. Oder liegt es an der Kamera? Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, da die Karte doch sonst am Rechner korrekt angezeigt werden müßte. Ich habe auch schon von gefälschten Karten gelesen.
Oder liegt es an der Windows- Formatierung? Angezeigt werden auf der Kamera aber auch nur 234 Dateien.

Sehr sehr ärgerlich! Die ganze Arbeit muß wiederholt werden!

Anzeigen
Ich würde als erstes die Karte in der Kamera formatieren. Dann würde ich gucken, ob das Problem auch bei einer anderen Karte besteht

Kommentar
Ich würde als erstes die Karte in der Kamera formatieren. Dann würde ich gucken, ob das Problem auch bei einer anderen Karte besteht

Ersteres mache ich routinemäßig.
Zweiteres werde ich jetzt mal ausprobieren.

Aber wie kann es sein, daß mir nur 11 GB angezeigt werden, wo die Karte doch 32 GB hat?

Kommentar
Ersteres mache ich routinemäßig.

Zweiteres werde ich jetzt mal ausprobieren.

Aber wie kann es sein, daß mir nur 11 GB angezeigt werden, wo die Karte doch 32 GB hat?

Du hattest gesagt, dass Du die Karte im Rechner formatiert hast. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kamera damit Probleme hat bzw. Du beim formatieren vielleicht mehrere Partitionen angelegt hast (sofern das geht)

Kommentar
Hallo,
Kann jemand zu dem Problem etwas sagen?
schau mal, ob die Seriennummer der CF-Karte auf einer der folgenden Nummern endet: 8BAFBE oder 8DCB61
Das wäre dann ggf. eine Serie, die Kompatibilitätsprobleme mit aktuellen Nikon Kameras aufweist.
Siehe auch: http://www.lexar.com/files/support/Lexar-CF-400x-1000x-firmware.pdf

Ansonsten wie bereits gesagt, in der Kamera formatieren und auch mal h2testw über die leere Karte laufen lassen.

MfG Jürgen

Kommentar
Hallo,

schau mal, ob die Seriennummer der CF-Karte auf einer der folgenden Nummern endet: 8BAFBE oder 8DCB61
Das wäre dann ggf. eine Serie, die Kompatibilitätsprobleme mit aktuellen Nikon Kameras aufweist.
....

Ich habe jetzt mal das Volume selbst angeklickt und mir die Information angeschaut. Da werden 32 GB angezeigt! Wenn ich jedoch auf den Inhalt (DCIM) oder auf den Ordner der Kamera klicke, werden mir nur 11 GB angezeigt.

Eine auch nur ähnliche Seriennummer kann ich nicht finden. Die einzige Nummer ist: 508-62914 Rev B. Die ist aber bei meiner anderen Karte genau gleich....

Kommentar
Was mir bei dieser Karte auch auffällt, daß sie immer Probleme beim Auswerfen macht. Es kommt die Meldung, der Finder würde das Auswerfen verhindern. Dabei dreht sich die ganze Zeit das Rädchen. Dann irgendwann nach einigen Versuchen wird sie doch ausgeworfen. Das klingt schon nach einem Kartenproblem....

Kommentar
Wieso?

Die Karte ist so gekommen. Ich habe keinen Windows-Rechner sondern einen Mac. Warum sollte ich die Karte auf FAT umformatiert haben?

Ich weiß nicht, wie Deine Karte gekommen ist und ich weiß auch nicht, was für einen Rechner Du hast. Woher auch?

Sorry, dass ich fälschlicher Weise davon ausgegangen bin, weil Du auch eingangs nichts davon geschrieben hattest, dass Du die Karte in der Kamera formatiert hattest.

Aber egal, viel Glück

Kommentar
Jetzt habe ich die Karte wieder in die Kamera gesteckt und auf einmal sind die fehlenden Bilder dort zu sehen. :eek: Dafür fehlen jetzt die ersten der Serie.....:confused::confused::confused:

Kommentar
Es ist wirklich merkwürdig:
In der Kamera kann ich jetzt die fehlenden Bilder sehen. Gleichzeitig aber werden die Bilder, die ich per Kartenleser auf den Rechner bekommen habe, nicht mehr sehen. Und wenn ich die Karte wieder in den Kartenleser stecke, sind die ersten wieder da und die fehlenden nach wie vor nicht. :dizzy:

Gibt es evt. eine Möglichkeit, die Bilder von der CF-Karte in der Kamera auf die kleine Karte, die ich zur Zeit nur als Videokarte nutze, zu übertragen?

Jetzt zeigt sich, wie wichtig doch eine Backup-Karte in der Kamera ist.

Kommentar
Du kannst doch die Kamera auch am MAC anschliesen und darüber die Bilder auslesen.

Wo die Karte mit FATirgendwas formatiert wurde sollte eigentlich keine Rolle spielen. Das ist hinreichend bekannter Standard.
Allerdings beschreibt jazzmaster hin und wieder ein Problem mit einer nicht
in einer bestimmten älteren ( hab das Modell vergessen ) Nikon DSLR.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Du kannst doch die Kamera auch am MAC anschliesen und darüber die Bilder auslesen.

....

Auch das geht leider nicht! :frown1: Die Karte erscheint nicht auf dem Schreibtisch. Ich finde die USB 3 Steckerchen aber auch extrem schrottig....
Mehrmals versucht, keine Chance.... Es ist zum Verrücktwerden! :motz:

Kommentar
Auch nicht wenn Du ne SD Karte einlegst?

Im Wiedergabemenü ist eine Kopiefunktion von CF nach SD und umgekehrt.
Die hab ich allerdings noch nie probiert.

Gruß

Kommentar
Auch nicht wenn Du ne SD Karte einlegst?
Im Wiedergabemenü ist eine Kopiefunktion von CF nach SD und umgekehrt.
Die hab ich allerdings noch nie probiert.

Die SD-Karte ist immer drin, wurde aber noch nie angezeigt. :confused:

Auch ein anderes USB-Kabel bringt keine Lösung. Das gelbe Lämpchen rechts unten brennt. Es ist dazu da, die Übertragung anzuzeigen. Nur die Karte bootet nicht....

Kommentar
Wuerde jetzt entweder versuchen mit der Kamerakopierfunktion die Bilder
zu uebertragen oder den nächstgelgenen Kumpel mit Ersatzhardware zum Test belästigen.

Kommentar

Probier mal zwei Dinge:

a) Booten über den System-Profiler
b) Gleiches über das Festplatten-Dienstprogramm

Kommentar
Wuerde jetzt entweder versuchen mit der Kamerakopierfunktion die Bilder
zu uebertragen oder den nächstgelgenen Kumpel mit Ersatzhardware zum Test belästigen.

Ja welche Hardware isses denn? Die Karte, der Steckkontakt, die Kamera, der Rechner oder vielleicht irgendeine Software??? Mein Gott, was haben wir heute mit der Digi-Technik für Probleme! Da kommt doch glatt der Wunsch nach Analogtechnik wieder hoch.....

Wo ist denn diese ominöse Kopierfunktion zu finden? Das wäre ja wohl die letzte Möglichkeit. Dann geht die Karte zurück zu Amazon. Hat ja noch Garantie...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten