iMac oder Mac Mini für Bildbearbeitung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slowhand

Sehr aktives NF Mitglied

Ich möchte vom PC-Lager zu Apple wechseln. Zwar besitze ich ein iPhone und ein iPad, habe aber von Macs keine Ahnung. Ein Notebook möchte ich nicht, da ich beruflich eines nutze. Ein Mac Pro ist mir zu teuer. Wenn ich es recht sehe, käme dann ein iMac oder ein Mac Mini in Frage.

Was sind Eure Erfahrungen, Empfehlungen und Erwägungen bei diesem Thema?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Anzeigen
Gut, ich habe einen MacPro Baujahr 2008 (late 2008) und kann Erfahrungen mit iMac oder MacMini nicht vorweisen. Der ist aber mit 18 GB RAM flott genug für jede Form der Bildbearbeitung....

Neben dem Preis (ich denke der MacMini ist überteuert und war für mich nie eine Alternative) sind Leistung und Monitor entscheidend. Beim Mini kann man sich einen (guten) Monitor dazu kaufen, beim iMac muss man sich von Anfang an entscheiden (Größe, Auflösung).

Würde ich mich aber entscheiden müssen, würde ich einen iMac nehmen, weil der letztlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Da Aufrüsten (RAM) bei beiden Varianten schwierig ist, sollte genügend Power da sein, damit er auch noch in einigen Jahren Bilder flott bearbeitet.

d.

Kommentar
Vielen Dank für die Antwort! Dass Dein Mac Pro mit dem Alter noch so gut läuft, ist ja großartig! Hätte ich nie gedacht! Mein Windows-Rechner war von 2009 und ist inzwischen nicht mehr zu gebrauchen. Ein Mac Pro würde jedoch mein Budget bei weitem sprengen... :heul:

Kommentar
Hast Du mal auf der Apple-Seite geschaut? Die bieten immer wieder auch aufgearbitete (refurbisches) Geräte an.

Ich würde wohl eher zu einem solch aufgearbeiteten Pro greifen, als zu den kleinen Kisten.

Kommentar

Die Frage ist m.E. schwierig zu beantworten,
weil viele Entscheidungsfaktoren dabei zu
berücksichtigen sind.

Refurbished etc. ist erst mal zweirangig … :cool:

Ich stelle mal Fragen für den Mini:

1) Brauchst Du einen matten Monitor?
• Dann kommt nur ein Mac Mini infrage.

2) Neuestes Modell oder gebraucht?
• Neuer Mini hat RAM fest verlötet, also
+120 € (8 GB) bzw. + 360 € (16 GB)

• Gebraucht bis Mac mini (Ende 2012)
läßt sich selbst aufrüsten, ca. 85 €
für 2 x 8 GB

3) Neuer Mini kommt nackt, da wird
noch einiges fällig für Keyboard etc.
Und natürlich für einen Monitor …

Womit wir bei der Generalfrage sind:

Wieviel willst oder kannst Du ausgeben?

…. Da Aufrüsten (RAM) bei beiden Varianten schwierig ist, …

Ach, wirklich? Klick!
Und für Mac Mini hier

… Ein Mac Pro würde jedoch mein Budget bei weitem sprengen...

Die genannte "Käsereibe" von 2008
gibt's gebraucht ab 500 € mit allem,
was das Herz begehrt:

Speicher bis 64 GB
HD-Platz ohne Ende
reichlich Anschlüsse
DVD-Brenner
usw.

MIt so einer Kiste kann man alt
werden, vor allem, wenn man für
das System eine SSD verbaut.

Einziger Nachteil: Ein Mac Pro
braucht Platz unter'm Tisch …

Kommentar
Mehr als 2.200,- Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Bin ja kein Profifotograf, für den der Mac Arbeitswerkzeug wäre.

Kommentar
Hm, vielleicht haben die MAC-User dann noch einen Tip. Ich bin u. A. noch beim PC, weil es nach meinen Recherchen unter 2,5K nichts zum wirklich damit arbeiten bei Apple gibt.

Klar der kleinste iMac in Grundausstattung liegt drunter, ich wage aber zu bezweifeln, das man damit glücklich wird.

Bei mir kommt halt erschwerend 4K-Video dazu und da geht IMHO nix unter einem PRO :eek:

Kommentar
Einen MacPro braucht "man" nur, wenn man wirklich aufwändige Sachen rechnen lässt, z.B.: 3-D Renderings oder im Videoschnitt. Ein Mac Mini ist zwar nicht so schlecht, aber aufgrund seiner onboard Grafikkarte kein Bildbearbeitungsrechner. Viele Bildbearbeitungsprogramme greifen mittlerweile auf die Grafikkarte zurück und schonen den RAM und Prozessor und da macht ein iMac am meisten Sinn; auch preis-leistungstechnisch.

Ich hatte mal einen Mini und habe ihn sehr schnell wieder abgegeben. Inzwischen hatte ich zwei iMacs und ich werde mir wieder einen holen. Den RAM selbst nachzurüsten ist übrigens das einfachste der Welt beim iMac und nur zu empfehlen, da die Preise bei Apple enorm sind. Beim iMac ist (fast) alles schon mit drin und das Display ist mehr, als nur okay.

Kommentar
Bei mir kommt halt erschwerend 4K-Video dazu und da geht IMHO nix unter einem PRO :eek:

Schau dir mal den iMac mit der 4GB Grafikkarte an. Der liegt bei einigen Anbietern bei rund 2200 EUR mit 16GB RAM und einer 512GB SSD. Den RAM kann man selbst für wenig(er) auf 32 GB nachrüsten, dann kommst du bei ungefähr 2500 EUR an. Schnelles Raid natürlich vorausgesetzt. So werde ich es jedenfalls machen, wenn ich wieder flüssig bin.

Kommentar
iMac ist für mich aus zwei Gründen keine Option:

1. Habe ich PC-Anwendungen, bei denen ich derezit davon ausgehe, das sie unter parallels nicht laufen werden. Daher bleibt mein Surface PRO als mobiler Rechner gesetzt. Ich brauche also die Möglichkeit zwei Rechner an einem Monitor betreiben zu können, den ich zudem auch gerade erst neu gekauft habe

2. In den iMacs stecken nur M Grafikkarten, die sind halt weniger leistungsfähig als die fetten "Normalteile"

Ich schaue immer wieder mal auf der Apple Seite, wenn die ersten neuen Pros als refurbished bezahlbar werden, könnte das mein 2. Apple (ich hatte mal vor Ewigkeiten einen G4, mich aber schnell wieder von dem getrennt) werden

Noch was zum Mini: Wenn jemals 4K Video eine Rolle spielen sollte: Finger weg. Ich habe das gleiche Problem grad beim Surface PRO der hat zwar auch einen i7 aber halt auch nur einen Dual-Core mit Onboardgrafik, damit ist 4K Schnitt nahezu unmöglich.

Es gibt da auch diverse Videos "Surface Book vs. das dickste MacBook Pro 15" (nur das hat auch einen Quad) wo das Fallobst zig-mal so schnell rendert und der Microweiche nur ruckelt, was ich so auch unterschreiben kann.

Kommentar
Ich bräuchte den Mac nur zur RAW-Bildbearbeitung. Videos mache ich keine. Ein iMac für 2.200,- plus Arbeitsspeicher aufrüsten wäre drin im Budget.

Wie lange hätte man an so einem Teil seine Freude? Mit meinem Windows-Rechner wurde es nach vier, fünf Jahren doch langsam sehr mühsam. War allerdings billiger als Apple. Arbeite mit Capture NX-D (davor NX-2) und überlege, auf Lightroom umzusteigen.

Kommentar
... Ein iMac für 2.200,- plus Arbeitsspeicher aufrüsten wäre drin im Budget. ...

Gravis hat gelegentlich special offers,
refurbished in Apple Store lohnt auch.

Denk daran, daß Du neue Software
brauchst – kostet u.U. einiges.

Dringende Empfehlung:
Der legendäre GraphicConverter:cool:

... Wie lange hätte man an so einem Teil seine Freude? ...

Aus Erfahrung locker 10 Jahre …

Ich habe Macs laufen, die noch
älter sind und für vieles reichen.

Kommentar
Nach irgendwelchen Benchmarks soll mein MacPro 2008 leistungsmäßig in etwa einem i7-iMac 2015 entsprechen.

Also ich würde heute einen MacPro 4.1 oder 5.1 (bis 2012) gebraucht nehmen. Die sind in der Bucht je nach Ausstattung ab 1000 bis 1200 Euro angeboten und zumeist schon ganz gut ausgestattet. Gegebenenfalls kommen noch 300 Euro für noch mehr Arbeitsspeicher (aber meine 18 GB sind seltenst ausgelastet, wüsste nicht wozu mehr), SSD und mehrere Festplatten (Backup - Apples TimeMachine ist wunderbar) hinzu.

Die Käsereibe ist ziemlich unverwüstlich, da nicht Mini-Komponenten in ein kleines Gehäuse gezwängt werden, was sich auch positiv auf Kühlung usw. auswirkt.

Bleiben also noch immer 500 Euro für einen sehr guten Monitor. Und wir sind bei 2000 Euro.

An Programmen nutze ich die kostenlosen Nikon-Programme als RAW-Konverter und für grundlegende Bearbeitungen (reicht zumeist), die kostenlosen NIK-Filter, noch immer Aperture (gibt es leider nicht mehr) und eine relativ alte PS-Elements-Version (10), die für meine Zwecke gut reicht. Flare2 leistet auch noch gute Dienste. Viel ist also für Software erst einmal nicht auszugeben.

RAM ist bei Mac-Neuware jedenfalls ein Problem:

Beim iMac (21,5", Ende 2012), iMac (21,5", Ende 2013) und iMac (21,5", Mitte 2014) kann der Arbeitsspeicher nicht vom Benutzer aus dem iMac entfernt werden. Wenn der Arbeitsspeicher eines dieser Computer-Modelle ausgetauscht werden muss, wenden Sie sich an einen Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider. Wenn Sie den Arbeitsspeicher in einem dieser Modelle aufrüsten möchten, kann Ihnen ein autorisierter Apple Service Provider weiterhelfen.
• Der Arbeitsspeicher im iMac (21", Ende 2015) und iMac (Retina 4K, 21", Ende 2015) kann nicht aufgerüstet werden.

Kommentar
10 Jahre klingt sehr gut!

Software wird ansonsten nicht groß installiert. Wie gesagt: habe noch ein betuliches Notebook.

Also dann eher ein iMac? Und den mit 32 GB RAM aufrüsten?

Kommentar
Die Erfahrung von Freunden mit ihrem Mac (und bei mir mit iPhone und iPad im Grgensatz zu Palm und Windows Mobile): Er läuft einfach. Was ich mit meinen Windows-Rechnern schon Probleme gehabt habe! Verlorene Lebenszeit!

Kommentar
Bei mir sind es nun schon fast 10 Jahre, dass ich zum Mac gewechselt bin. Ich habe es nicht bereut.

iMac hatte ich auch bereits, aber da gefällt mir die aufwändige Aufrüstproblematik nicht (Wärmesensor, Display zu entfernen) wenn ich mal eine Festplatte aufrüsten möchte.

Der iMac Retina 27 ist schon ein geniales Teil, aber....

ich habe mich doch für einen Mac Mini Late 2012 mit Quad Prozessor entschieden und diesen selbst aufgerüstet mit 500 GB SSD und eine zweite Platte mit 2TB - demnächst kommt vermutlich eine 4TB Platte rein für die Datenablage.

Video geführte Einbauanleitungen haben mir die Kniffe gezeigt, die dabei zu beachten sind und die ich in der Tat nicht alleine gefunden hätte.

So habe ich ein leistungsstarken Rechner, der flüsterleise arbeitet - auch bei Auslastung - und an dem ich mir den passenden Monitor von EIZO anschließen konnte. Demnächst werde ich mir einen zweiten Monitor dazu holen.

Auch aufwändigere Arbeiten mit Photoshop CS6 oder mit der Nikon Software sind dabei keinerlei Hindernis.

Den MacPro 2008 hatte ich, damals günstig aus den USA 32 GB RAM importiert und eine SSD für die Programme installiert, eine FP für Time Maschine und 2 Festplatten für die Daten.

USB 3.0 konnte ich auch nachrüsten - letztlich wäre ein System mit 2 SSD im RAID Verbund und 4 zusätzlichen Festplatten mit je 4 TB denkbar gewesen.... aber was mich einfach störte war das permanente Laufgeräusch der Lüfter.... leider bin ich diesbezüglich auf der Arbeit an Windowstower gebunden ..... die das gleiche Problem haben. Ich atme oft durch, wenn ich den Tower abschalte und merke, wie angenehm ruhig es sein kann. Etwas, was mir beim Mini niemals störend auffällt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten