iMac oder Laptop mit Windows

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Obwohl ich schon länger ein MacBook Air habe, fällt mir das andere Betriebssystem schon noch schwer.
Jetzt könnte ich an ein älteren iMac kommen, ca 15 Jahre alt.
irgendwie reizt mich das Ding ja schon, und vielleicht fange ich ja doch noch mit NX Studio an…
Funktioniert das auf beiden Systemen einwandfrei?
Lohnt das ältere Gerät noch?
Müsste wahrscheinlich erstmal alle Updates machen.
Oder besser beim vertrauten Windows auf Laptop bleiben?
Kennt sich jemand damit aus und könnte mir vielleicht hier und da helfen dass ich das irgendwie zum laufen kriege?
Was wäre ein angemessener Preis?
Grüße, Axel.

Anzeigen
Wenn der Rechner ca. 15 Jahre alt ist, dann hast Du auch ein entsprechend altes Betriebssystem und auch neuere Versionen irgendwelcher Anwendungen laufen nicht. Falls Du das System einmal „frisch“ installieren möchtest, solltest Du sicherstellen, dass ein Installationsmedium dabei ist, ansonsten wird es schwierig.
Damals hat Apple Intel-Prozessoren verwendet, damit konnte man MacOS und Windows parallel installieren und es lief erstaunlich gut. Aber auch ein aktuelles Windows wirst Du darauf nicht ans Laufen bringen. Vor 5 Jahren hat Apple die Intel-Chips durch den M1 ersetzt, also arg kalter Kaffee.
Aus meiner Sicht ein reines Liebhabergerät - mehr als 100-150€ würde ich keinesfalls bezahlen, selbst wen ich überhaupt eine Verwendung dafür hätte.

2 Kommentare
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Huch, das ist ernüchternd!
D.h. die neueste Version von OS würde vielleicht gar nicht laufen?
Dann wäre das ja echt nicht sinnvoll.
Würde die Nikon Software laufen?
Der Monitor ist ja schon gigantisch und da würde selbst mir Foto Bearbeitung und Betrachtung Spaß machen.
Und nur als Foto Speicher?

quadratlatsche
quadratlatsche kommentierte
Korrekt, die neueste OS-Version würde definitiv nicht laufen. Durch den Wechsel der Prozessoren wurde das Betriebssystem auf der Hardware-Ebene entsprechend angepasst. Ältere Software lief nach jedem Wechsel der Prozessorfamilie noch eine Weile in einer Emulationsumgebung, beim aktuellen MacOS wurde meines Wissens jetzt die Emulation von Mac-Software für Intel-Macs eingestellt.
Wenn Du unbedingt alte Software ans laufen bringen möchtest, kommen eventuell Virtualisierer wie VirtualBox oder Parallels in Frage, aber da gibt es keine Garantie, dass das, was man vorhat, auch wirklich funktioniert.

.
Mmh, Axel, für einen brauchbaren Rat bräuchte man zunächst
die korrekten Infos über den Mac.

Am einfachsten wäre ein Screenshot / Foto folgenden Fensters:
Klick oben links auf den Apfel und dann "Über diesen Mac" …
Die dort angezeigten Infos helfen uns zunächst weiter; ob und
wie ein neueres OS installierbar ist, wird sich erst dann zeigen.

Sicher scheint mir nur folgendes: Safari wird arg schwächeln,
aber eine passende Firefox-Version bringt Dich weiter.

Ich bin nun erst mal für einige Zeit unterwegs, aber danach
gerne bereit, vor Ort Dir zu helfen …

Ach ja, zum Thema "Kaufpreis": Sobald Du das Modell weißt
(siehe oben), gibt Dir Ebay etc. eine gute Einschätzung.

.

3 Kommentare
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Jetzt habe ich mehr Infos:
Das ist ein sog. Late 2015 Modell und 2016 gekauft.

27"Mac mit 3,2GHz Quad-Core Intel Core i5 und Retina 5K Display.

macOS Catalina Version 10.15.7

8GB 1867 MHz DDR3

Grafikkarte AMD Radeon R9 M390 2 GB

1,02TB

Von den 4 Speichersteckplätzen sind 2 verwendet.

Grüße,
Axel.

P.S.: das Display ist ein Traum (für mich)!

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ok, damit wären wir definitiv noch in einer Generation, die man super nutzen kann. Darf man fragen, was dafür aufgerufen wird?

Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
to be discussed

Axel,
Gegenmeinung zum guten Sven:

niemals, niemals würde ich einen 15 Jahre alten Computer kaufen egal welches OS.
Und wenn er nur €50 kostet. Arbeit hast Du allemal mit dem Einrichten. (Ohne komplette Neuinstallation würde ich es auch nicht tun.)
Intel Prozessor. 15 Jahre alte HDD. Also eher nicht, nein.

5 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Lieber Frank,
ich bin ja auch mehr als skeptisch, aber ich habe selbst Macs
an Laufen bekommen, die Pros längst aufgegeben hatten.
Und da Axel quasi umme Ecke lebt, wäre mir das den Spaß
wert, sofern es die Hardware halbwegs hergibt.
15 Jahre sind arg viel, aber mein Late 2014 MacBook rennt
immer noch höllisch … ist aber natürlich auch kein iMac.
Erst wenn Axel @Oldie FM2 die Specs liefert, wage ich eine
definitive Aussage, was möglich sein könnte …
Sonderlich optimistisch bin ich da jedoch nicht, Frank.

.

W
Wojomebo.1 kommentierte
Sorry Wuxi, der beschriebene Mac ist 10 Jahre alt !! Ist immer noch ein Greis, aber kein Methusalem. Meinliebe Frau ht auch ein MacBook Air aus 2015 und das läuft auch noch zufriedenstellend. Die Frage ist halt immer, wofür man das Teil nutzen möchte.

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Stimme Dir zu; aber es ist ein Unterschied, ob man ein altes System bereits seit längerem in Betrieb hat und nur am Laufen hält (so wie Sven) - dann weiß man was man hat und erwartet nicht mehr; oder ob man ein altes System neu aufsetzen und konfigurieren muss. Ist absolut möglich, aber dann sollte man sich mit dem System gut auskennen um absehbare Probleme lösen zu können oder workarounds zu finden. Die Frusttoleranzschwelle wird sonst sehr schnell überschritten. Geiles Display hin oder her. Ich habe meinen 27 Zoll iMacs auch ziemlich hinterhergeweint. Einmal an so ein Display gewöhnt, will man nichts anderes mehr - sprich, dann muss man aktuell in ein Studio Display investieren, um etwas gleichwertiges zu erhalten.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Sorry Wuxi, der beschriebene Mac ist 10 Jahre
In Post #1 steht 15 Jahre. (#3.1 wurde erst gestern nachgeliefert.)

Ich habe auch einen MacPro von 2013 (R2-D2-Design). Also 13 Jahre.
Der läuft auch noch so zufriedenstellend dass ich keinen Erneuerungswunsch habe.
Apple gibt sogar noch Trade-In Value dafür.

Aber so etwas heute kaufen? Also ich nicht…

W
Wojomebo.1 kommentierte

Stimme ich Dir völlig zu; ich sehe das größte Problem darin mit einem Gerät, dessen Software nicht mehr gepflegt wird ins Internet zu gehen.

Das macht alles von hinten bis vorne keinen Sinn. Für lange Nutzungsdauer sind Apple Geräte ideal, weil einfach die Qualität mitspielt, und die Teile auch nach 15 Jahren noch cool aussehen. Allerdings gehören da weder das uralte, letztmögliche Mac OS drauf noch Windows. Die einzige sinnvolle Variante lautet Linux, und hier kann ich Elementary OS wirklich empfehlen. Das habe ich meiner Tochter neulich auf nen ziemlich alten i3-All-in-One-PC gepackt und läuft akzeptabel. Wenn ich noch nen iMac zuhause herumstehen hätte, kann man das machen, aber vorher bitte SSD einbauen. Ab Baujahre 2014 / 2015 haben die eine heute noch brauchbare Bauform, aber dann werden auch noch schnell 250 Euro und mehr dafür verlangt. Für einen coolen 27" iMac mit gutem Display auch mal schnell 500-600.
Alles was deutlich älter als 10 Jahre ist, ist nur noch Deko fürs Gästezimmer. Es lässt sich irgendwie nutzen, aber es macht auch von der Performance her keinen Spaß. Denn eines darf man nicht vergessen: Der Leistungsbedarf des Betriebssystems ist das eine, die Anwendungen etwas anderes. Ich kenne im Mediensektor Anwender, die nutzen Macs quasi im geschlossenen Workflow, mit spezieller uralter Software. Kann man machen, wenn noch irgendeine Büchse alles abwickelt, was mit Online zu tun hat.
Auch eine Facette der Wahrheit: In der softwaremäßigen Abwärtskompatibilität ist Windows echt besser. Apple hat diverse Weiterentwicklungen im Mac OS, mit der nach ein paar Jahren Anwendungen überhaupt nicht mehr liefen, während die jeweiligen Windows-Varianten durchaus noch gut nutzbar waren. Quark Xpress war da so ein Vertreter.
Gebrauchte Macs werden auch gemessen am realen Nutzwert zu teuer gehandelt. Daher: Gerät in eher preiswerter Konfiguration neu kaufen, 6 Jahre nutzen, weitere 2-3 Jahre als Zweitgerät, und dann weg damit. Mein Mac Book Air M1 mit 8 GB Ram hält noch 1-2 Jahre Dauerbetrieb, mein vorheriges MB Air taugt noch für gelegentliche Nutzung durch meine Frau. Geld würde ich dafür aber nicht großartig investieren.

Kommentar
Late 2015 Modell:

Letztes unterstütztes macOS: macOS 12 Monterey
Ende der Sicherheitsupdates: November 2024

Zeitraum ohne Updates:
Der iMac erhält somit seit fast zwei Jahren keine offiziellen Patches mehr von Apple.

Kommentar
Das ist ein sog. Late 2015 Modell und 2016 gekauft.
Das war damals ein fantastisches Gerät und ja, das Display ist umwerfend gut.
Damit ist die Positiv-Liste schon zu Ende.

Wie @are-bure-boke schon eben schrieb, letztes lauffähiges OS ist Monterey (Mac OS 12.x) welches vor 5 Jahren erschienen ist. Das letzte update für Monterey war Juli 2024 (12.7.6.) und war ein reiner Sicherheitspatch, wobei bei älteren OS längst nicht mehr alle bekannten Sicherheitslücken behoben werden, sondern nur die schwerwiegensten.
Generell versorgt Apple die Hardware typ. ca. 7 Jahre lang mit dem neuesten OS, danach wird ältere Hardware nicht mehr unterstützt.

Was soll man sagen? Kann man machen, aber welche Probleme bei aktueller Software auftreten können, oder ob man bei verschiedenen Programmen auf ältere Versionen zurückgreifen muss, ist kaum vorherzusehen. Insbesondere muss man berücksichtigen, dass aktuelle Software für MacOS zukünftig mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch auf Hardware mit Apples M-Prozessoren laufen wird.

Wenn man ein problemfrei laufendes System haben möchte und nicht schon seit Jahren Mac Nerd ist, halte ich das nicht für eine gute Idee. Ich würde das als "Bastel-Projekt" einordnen. Selbst wenn man diesen iMac heute mit allem was man braucht einrichten könnte, und sich mit den Einschränkungen zufrieden gibt; die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass das in wenigen Jahren nicht mehr der Fall sein wird. (Und das sage ich als Befürworter des MacOS und der erstklassigen Apple Hardware.)

Ich selbst versuche einige ältere Macs bei mir lauffähig zu halten, z.B. ein MacBook Pro von 2012, weil ich damit einige spezielle Dinge tun kann, die mit dem aktuellen OS nicht mehr gehen - z.B. das sichere Löschen von HDs (also das mehrfache Überschreiben) vor dem Entsorgen oder Weitergeben von Festplatten. Aber arbeiten tue ich nur mit aktuellen Systemen.

Kommentar
Primär möchte ich den iMac für die Betrachtung von Fotos und deren einfacher Bearbeitung mit der Nikon Software verwenden.
Lässt sich der Monitor eigentlich auch für einen Windows Laptop nutzen? Jetzt habe ich dafür einen Standard Monitor über docking Station.

4 Kommentare
Totalreflexion
Für diesen Zweck würde ich prüfen, ob das ältere OS (Monterey) die RAW-Formate der von Dir verwendeten Kameras unterstützt. Das ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber um im Finder komfortabel mit den NEFs agieren zu können, incl. einer Bildvorschau, die über das lausige eingebettete jpeg hinausgeht, sehr nützlich (um nicht zu sagen, ratsam).
Sprich, wie alt sind die von Dir eingesetzten Kameras, und möchtest Du ggf. bald eine neue aktuelle Kamera anschaffen?

Für Monterey habe ich adhoc keine Übersicht gefunden, aber hier ist die Übersicht für Big Sur (das Vorgänger-OS von Monterey):

Wenn da Deine Kamera(s) dabei sind und Du keine neuen anschaffen möchtest, die da nicht aufgeführt sind, und wenn Du sicherstellen kannst, eine auf Monterey lauffähige Version von NX Studio beschaffen zu können, dann würde ich sagen - Go ! (Und nimm das Angebot von Sven an, Dich ggf. zu unterstützen - wenn ich in der Nähe wohnen würde, würde ich Dir das auch gerne anbieten, aber das ist mir zu weit :cry: )

Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
D750

Totalreflexion
... wird von Big Sur unterstützt, wie Du sicherlich in der Liste gesehen hast, also auch von Monterey.

markusm1000
markusm1000 kommentierte
möchte ich den iMac für die Betrachtung von Fotos
Auch der eingebaute Monitor ist mittlerweile 15 Jahre alt.

So ein Gerät ist ein Spielzeug für Nerds, aber nichts für Laien, deren Kompetenzen auf anderen Gebieten liegen. Es ist also nichts für Leute, die sich die Frage stellen, ob die Kiste noch sinnvoll zu gebrauchen ist ;)

Lässt sich der Monitor eigentlich auch für einen Windows Laptop nutzen?
Ohne Umbau der Hardware im iMac: im Falle des genannten iMac - nein.
Der iMac hat ja keinen zugänglichen "Display-Anschluss", ebenso wenig wie Laptops so einen Anschluss haben.
Es gab für genau diese Aufgabenstellung (Mac als Display nutzen) früher den sog. Bildschirm-Synchronisationsmodus bzw. Display Target Mode. D.h. der Mac wird in einem speziellen Betriebs-Modus hochgefahren. Der letzte iMac, der das konnte, war der iMac Mitte 2014.
iMacs ab Ende 2014 können das nicht mehr.

1 Kommentar
Totalreflexion
Einmal an so ein Display gewöhnt, will man nichts anderes mehr - sprich, dann muss man aktuell in ein Studio Display investieren, um etwas gleichwertiges zu erhalten.
Nein, es geht auch preiswerter.
Ich habe jetzt einen Mac Studio M4 Max und dafür diesen Monitor:
ASUS ProArt PA27JCV, der hat die gleichen technischen Daten wie das iMac 5K Display.
Ich bin sehr zu frieden und sehe keinen Unterschied zu meinem iMac 27.

Aktuell für 649 €:

Kommentar
Also ich nutze manchmal noch mein MacBook Pro von 2015 und habe mit der Software von Nikon keinen Spaß.

Kommentar
Keine Gedanken machen! Klar, das neueste Betriebssystem läuft natürlich nicht mehr auf einem Mac von 2016 – aber das muss es ja auch nicht unbedingt.
Ansonsten läuft auf meinem alten Mac mini von 2016 noch so ziemlich jedes Programm einwandfrei. Von langsam kann überhaupt keine Rede sein. Auch Safari läuft problemlos, und selbst meine gekauften älteren Programme funktionieren noch bestens.
Manchmal frage ich mich deshalb schon, warum ich eigentlich einen neuen Mac kaufen musste. Klar, mit einem Mac mini mit M-Chip geht einiges mehr, und das neue System ist natürlich eine Augenweide.
Aber die alten Macs machen einfach noch das, was sie sollen – ohne Stress und ohne Probleme. Deshalb: einfach ausprobieren. Verkaufen kann man ihn danach immer noch.
Grüße der Nik

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wie ich oben schon schrieb: Du hast recht wenn man das Ding schon hat. So wie Du und ich.

Aber jetzt das alte Ding mit neuem Geld kaufen? Ohne Garantie und mit allen Risiken? Ich würde das nicht tun.

new_nik
new_nik kommentierte
Was kostet das Teil den jetzt?
Steckplätze 2 genutzt 2 vorhanden…. Das macht nur Stress. Las laufen Du baust da eh nix rein
Wenn er günstig her geht nimm ihn und teste es

letztes lauffähiges OS ist Monterey (Mac OS 12.x) welches vor 5 Jahren erschienen ist. Das letzte update für Monterey war Juli 2024 (12.7.6.) und war ein reiner Sicherheitspatch, wobei bei älteren OS längst nicht mehr alle bekannten Sicherheitslücken behoben werden, sondern nur die schwerwiegensten.

Die Aussage "letztes lauffähiges OS ist Monterey" ist nur bedingt richtig.

Denn der OpenCore Legacy Patcher bringt den iMac auf Sequoia …
Zunächst skeptisch, habe ich OCLP problemlos in professionellem
Umfeld arbeiten sehen – ohne Zicken.

MacOS-Updates sind im Prinzip nur für zwei Anwender-Typen notwendig:
a) jene, die beruflich immer auf die neueste Software angewiesen sind;
b) für Paranoiker mit latentem oder ausgeprägten Verfolgungswahn …

@Oldie FM2
1. Mit Monterey kannst Du noch lange kommod leben und arbeiten.
2. Der iMac wird alles tun, was Du willst und brauchst.

Letztlich liegt m.E. eine Kaufentscheidung am Preis, der natürlich vor
allem vom Zustand des Bildschirms bestimmt wird.

die alten Macs machen einfach noch das, was sie sollen – ohne Stress und ohne Probleme.

Mehr gibt es zu dem Thema nun wahrlich nicht zu sagen … :cool:

.

Kommentar
Mehr gibt es zu dem Thema nun wahrlich nicht zu sagen … :cool:
Da kann ich Dir in dieser Allgemeinheit einfach nicht zustimmen.

Dass man mit alten Macs noch eine Menge Sinnvolles tun kann, steht außer Frage. Aber dass sie alles "das, was sie sollen - ohne Stress und ohne Probleme" machen, wie es new_nik formuliert hat, kann man eben nur auf den damaligen Stand aller beteiligten Software bezogen behaupten. Das funktioniert bestenfalls dann einwandfrei, wenn man ein System plus Software auf einen alten Stand zum damaligen Zeitpunkt eingefroren hat. Darüber hinaus lassen sich Kompatibiltätsprobleme nicht ausschließen. Ob eine Neu-Einrichtung mit allen gewünschten Komponenten glückt, ist nicht sichergestellt.

Denn der OpenCore Legacy Patcher bringt den iMac auf Sequoia …
Und dann bist einen kleinen, vermutlich unnötigen Schritt weiter, und immer noch weit entfernt von aktuell. Zudem hast Du damit den Mac zu dem gemacht, wie ich es in Beitrag #7 genannt habe: ein Bastelprojekt.

2. Der iMac wird alles tun, was Du willst und brauchst.
Vollmundiges Versprechen.

Der gute Oldie FM2 hat in einem anderen Fred gerade Interesse an einer Z-Nikon durchblicken lassen.
Spätestens damit wird die Kompatibilität der beteiligten Software zum Glücksspiel.

Als jahrzehnte-geübter und entsprechend erfahrener Mac-Profi sollte man mit Versprechungen gegenüber System-Einsteigern oder Umsteigern etwas vorsichtig sein. Erfahrungsgemäß haben Mac-Neulinge selbst mit einem einwandfrei funktionierenden aktuellen System genügend Schwierigkeiten mit Dingen, auf die sie sich neu ein- oder umstellen müssen und suchen müssen, wie manche Dinge überhaupt funktionieren.

b) für Paranoiker mit latentem oder ausgeprägten Verfolgungswahn …
Och Sven, das ist nun wirklich unter Deiner Würde.

Dass die Sicherheit im Netz getrieben durch AI immer fragiler wird und das zeitnahe Einspielen von Sicherheitspatches immer wichtiger wird, ist anscheinend noch nicht bei Dir angekommen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten