Im Wind der Zeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
schade, dass es immer wieder zu solchen Diskussionen kommt
Vielleicht sollte David mal den einen oder andren Diskussionsthread mit in seine Signatur nehmen um solch unnötige Diskussionen von vornherein zu verhindern...

Gruß,
Phanni

Kommentar
Anzeigen

moin david,

ich unterstelle nicht, ich stelle fest.
nicht dediziert hier im forum, ganz allgemein. ich komme von der straße ;-))

gruß
klaus

Kommentar
Oh Gott, wenn ich gewusst hätte, welche Diskussion ich hier lostrete...

Um es nochmal vorweg zu sagen: Ich bekomme keine "schmutzigen" Gedanken bei den Bildern, eher das Gegenteil, mir wird mulmig! Und ich unterstelle mal, nein, ich bin mir sicher!, dass David mit seinen Bildern auch nicht solche Assoziationen hervorrufen wollte. Wenn das alles schon mal diskutiert worden ist in einem anderen Thread, sollten wir das hier beenden. Die vorausgegangenen Diskussionen habe ich nicht mit bekommen.
Und noch eins: David ist ein hervorragender Fotograf, die meisten seiner Kinderbilder sind ausgezeichnet, und die anderen Bilder sowieso. Ich sehe sie mir immer wieder gerne an. Nur mit Bildern dieser Art habe ich Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Aehnlichkeit zu erotischen Aufnahmen finde ich war nicht so deutlich, ich kann aber verstehen das jemand da eine Assotiation sieht (ohne das der zum Arzt muss . Von den koerperlichen Proportionen kann ein Kind in dem alter einem weiblichen Model schon sehr aehnlich sein. In ihrem Fall ist das schon ein bischen der Fall. Es ist ja auch kein Zufall das Maechen mit 12 als Modelle arbeiten und zwar nicht fuer Kindermoden.

Aehnlichkeit hin oder her, so sieht dieses Maechen nun mal aus und sich in den Wind zu stellen mit einem Tuch in der Hand fand sie klasse (sie wollte das Tuch gar nicht mehr hergeben). Weder an ihrem Badeanzug, ihrem Koerper und an dem was sie macht ist irgendwas schaebiges oder nicht-kindgerechtes.

Man sollte Kinder nicht bewust erotisch fotografieren, aber ich finde es auch falsch sie nicht einfach so zu fotografieren wie sie sind. Es wird immer Ferkel geben die auf falsche Gedanken kommen, aber das kann kein Massstab sein Personen unter 18 nur noch in "Nonnengewand" abzulichten.

Die Zeiten aendern sich. Frueher war FKK der Hit und auch kein Problem in Printmedien, heute ist man Uebersensibel was Kinderfotos betrifft. Irgend wann pendelt sich das wieder ein und wir koennen damit wieder normal umgehen. Ich kann die Meinungen hier durchaus verstehen im Kontext der heutigen Zeit. Trotzdem versuche ich mit davon nicht zu sehr beeinflussen zu lassen.

Ich weiss allerdings beim besten Willen nicht was an den Fotos "amerikanisch" sein soll. Es ist eine schlechte deutsche Angewohnheit amerikansich als Synonym fuer schlecht und schaebig zu verwenden. Nach 35 Jahren in Deutschland und 5 Jahren in den USA sehe ich die Dinge etwas differenzierter.

Kommentar
David,

amerikanisch ist IMHO in diesem Zusammenhang nicht als schlecht, oder schäbig zu sehen, sondern schlicht als anders.

Ich denke da z. B. auch an diverse Hochzeitsportfolios aus den USA, die dort super gefallen hier eher Kopfschütteln auslösen, hauptsächlich aufgrund der Bearbeitung.

Kommentar
Ich habe einige Sets mit Photoshop Aktionen die ich verkaufe, auch ein Set mit Texturen fuer diese Art der Bildbearbeitung.

Ich verkaufe die praktisch in alle Welt. Natuerlich ist USA mein groesster Markt weil es einfach von der Anzahl der Photografen der Groesste ist, aber ich verkaufe auch viel nach England, Australien, Spanien, Frankreich, Suedamerika & Kanada. Nur nach Deutschland hab ich noch kein einziges Set mit Texturen verkauft. Das ist kein Zufall.

Auf Flickr gibt es Groups wo man Texturen austauscht und die Anzahl der downloads dort sind unglaublich hoch.

Was die Bildaestetik betrifft ist Deutschland einfach noch sehr an den 90ern orientiert. Einige hier im Forum wuerde ich eher in den 80ern verwurzelt sehen.

Im asiatischen Raum kommen die Texturen auch nicht so an, dort ist ein Trend zu Schwarz-Weiss zu sehen.

Letztlich spielt es keine Rolle, wer nur fuer sich selbst fotografiert, macht was er will, wer fuer einen Kunden fotografiert, der fragt vorher was der Kunde will und liefert das.

Kommentar

Hallo David,

hilf mir bitte mal auf die Sprünge, weil ich das jetzt nicht verstehe.

Sind das jetzt Fotos die Du machen wolltest oder die anderen gefallen sollen?

Zu den Fotos an sich! Ich finde sie beide gut. Die Bearbeitung ist mir allerdings auch ein wenig zu aufdringlich um sie als Spitzenklasse bezeichnen zu können! Für meinen Geschmack wäre hier weniger mehr gewesen.Ich stehe nämlich auch auf die 60er; 70er; 80er........

Kommentar
...
1. würde sich ein Kind von alleine so verkleiden?
2. die Haltung auf den Bildern wirkt gestellt
...
zu 1) uneingeschränktes Ja, die ähnlich alte Tochter meines besten Freundes tut das sofort. Man gebe ihr nur einen Schrank voller Barbie-Pinker Kleidung und Accessoirs...
zu 2) Jein, denn selbige Tochter stellt sich freiwillig in die unglaublichsten Posen, wenn Sie selbst erst mal der Meinung ist, sie wäre jetzt passend angezogen (aber das kann dauern)

David, das erste Bild gefällt mir in der gezeigten Bearbeitung besser als das zweite, bei dem mir zuviel Bruchlinien im Spiel sind. Das erste hat die Anmutung eines längst vergangenen unbeschwerten Fidji-Halli-Galli-Urlaubs.
Ich denke, eine etwas dezentere Anwendung des gezeigten Effektes täte beiden (vornehmlich dem zweiten) Bild gut.

Mich freut, daß die wiederholt in die gleiche Ecke geschossenen Prinizipablehnungen Dich nicht davon abhalten, weiter interessant gestaltete Kinderfotos zur Diskussion zu stellen! :up:

Thomas

Kommentar
Zu dieser
und anderen Sinngemäße Äußerungen kann ich nur mit den Kopfschütteln.

Mein Gott!!

Sind wir schon alle von diesem bigotten, religiös-faschistoiden, moralinsauren werte-konservativen Geschwaller so benebelt, das wir nicht mal mehr Kinderfotos machen können ohne das man gleich als "Kinder was weiß ich böser Onkel" verdächtigt wird??????

Haben wir wirklich schon unsere Jugend aus den 60er 70er und 80er Jahren vergessen, in denen wir gerade mit derartigem Schwachsinn ein Ende machen wollten???

Vielleicht sollten wir Kinder demnächst in eine Burka
( http://de.wikipedia.org/wiki/Burka ) stecken bevor wir Sie Fotografieren.

P.S.: Ich finde die Fotos gut, so wie sie sind. Weiter so David!!!!!!!!!!!!

Kommentar
Sind das jetzt Fotos die Du machen wolltest oder die anderen gefallen sollen?

Die Mutter der Kinder war/ist selbst Model und hat fuer ihre Kinder auch einen Agenten, der immer aktuelle Bilder von den Kindern braucht. Wir haben zuerst Fotos in einem Park gemacht und dann am Strand. Wir hatte verschiedene Kleidung und generell versucht verschiedene Sachen zu machen. Badeklamotten sind Standard fuer ein Modelportfolio. Badesachen sind ein wesentlicher Teil der Modebrache und keiner wird ein Model fuer Bademoden buchen ohne entsprechende Fotos gesehen zu haben. Das hat nichts mit dem Alter zu tun und auch nichts mit erotischen Fotos.

Die Mutter wollte auch ein paar die wie im "Traum" aussehen, maerchenhaft. eher kuenstlerisch. Das ist nichts was man im Portfolio haben muss aber viele Modelle haben solche Fotos trotzdem.

Kommentar
Mir gefällt es überhaupt nicht, des passt net. Aber da habe ich ein generelles Problem mit Davids Kinderbildern,
aber das ist mein Problem.

Aber ich unterstelle ihm redliche und sogar künstlerische Absichten.

Aber erkläre mir einer "Im Winde der Zeit" mit diesen Bildern????

Kommentar
Ich glaube Die Menschen sind übersensibel geworden und oft wird über das Ziel geschossen . Das Thema ist so schwierig das es unmöglich ist auf einen Nenner zu kommen .
Durch die schlimmen Sachen die in der Welt passieren fangen die Menschen an feinfühlig zu werden .
In den 60er -70er -80er Jahren war zB David Hamilton ein gefeierter Fotograf von jungen Frauen mit weichgezeichneten Fotos und soften Farben . Dann begann eine andere Zeit die David Hamilton verschrie und verspottete .
Deine Bilder haben jetzt absolut nichts damit zu tun aber du siehst wie sensibel die Welt heute ist. ( Oft auch mit Recht )
Gruß
Michael

Kommentar
Moin,

Ich weiss allerdings beim besten Willen nicht was an den Fotos "amerikanisch" sein soll.

Nun, mich haben sie spontan an die Wettbewerbsszenen aus dem Film "Little Miss Sunshine" erinnert, den ich mir versehentlich angesehen habe.
Vielleicht habe ich es noch nicht mitbekommen, aber von Europa kenne ich so etwas nicht.

Es ist eine schlechte deutsche Angewohnheit amerikansich als Synonym fuer schlecht und schaebig zu verwenden. Nach 35 Jahren in Deutschland und 5 Jahren in den USA sehe ich die Dinge etwas differenzierter.

Da hast Du sicherlich Recht, es gibt auch ein Menge weitsichtige und tolerante Leute in den USA, aber von denen hört man hier leider weniger als von den...anderen.

Kommentar
Nun, mich haben sie spontan an die Wettbewerbsszenen aus dem Film "Little Miss Sunshine" erinnert, den ich mir versehentlich angesehen habe.
Vielleicht habe ich es noch nicht mitbekommen, aber von Europa kenne ich so etwas nicht.

Dir ist schon klar das das ein Spielfilm war in dem jede Figur und Ereignis ausgedacht und ueberzeichnet wird, keine Dokumentation.

Kommentar
David, ich mag solche Kinderfotos nicht. Für mich zeigen sie zu sehr die Vorstellung der Erwachsenen (Auftraggeber?), und zu wenig von der inneren Welt der Kinder selbst. Das auf ein Europa/Amerika oder Früher/Heute Problem zu reduzieren, geht m.E. auch an der Sache vorbei.
Wenn Kinder für "Kundenwünsche" posieren, fällt mir immer dieser Song von Bettina Wegner ein http://www.lyrix.at/de/text_show/e94a1027a081fcf0bfd77b255f486afe-Bettina+Wegner_-_Kinder

Kommentar

Kinderfotos kannst du machen so viele du willst. Nur diese Art von Kinderfotos erwecken in mir solche Assoziationen. In dem Zusammenhang, wie David es jetzt erläutert hat, machen sie durchaus Sinn, aber für sich alleine genommen finde ich sie zumindest nachdenkenswert.

Haben wir wirklich schon unsere Jugend aus den 60er 70er und 80er Jahren vergessen, in denen wir gerade mit derartigem Schwachsinn ein Ende machen wollten???

Ich zumindest wollte nicht in meiner Jugend (war in den 70-ern) dem Schwachsinn ein Ende machen, sich kritisch mit erotisch wirkenden Kinderbildern auseinander zu setzen!

Vielleicht sollten wir Kinder demnächst in eine Burka
( http://de.wikipedia.org/wiki/Burka ) stecken bevor wir Sie Fotografieren....

Da könnten durchaus interessante Fotos bei rauskommen. Ich fotografiere (meine) Kinder aber lieber wie sie sind. Weder in Burka noch sonst wie gestellt. Wenn gestellte Fotos, dann nur um sie besser wie sie sind heraus zu stellen.

So, und jetzt ist von meiner Seite aus Ende!

Kommentar
David, ich mag solche Kinderfotos nicht. Für mich zeigen sie zu sehr die Vorstellung der Erwachsenen (Auftraggeber?), und zu wenig von der inneren Welt der Kinder selbst.

Geh mal auf otto.de und schau Dir die Fotos von Kindermoden an. Glaubst Du ein einziges Kind dort macht dort was es will oder ist dort vielleicht doch ein ganzes Team von Artdirector, Fotograf, Agentur, Producer, Modehersteller die das Kind stylen und ihr oder ihm genau sagen was es machen soll.

Wenn Kinder für "Kundenwünsche" posieren, fällt mir immer dieser Song von Bettina Wegner ein

Ich darf mal kurz aus dem Text zietieren:
Darf man nie drauf schlagen
Darf man nie drauf treten
Darf man nie zerbrüllen
Darf man nie verbieten
Darf man niemals quälen

Du willst mir doch nich allen Ernstes sagen das Dir beim Anschauen dieser zwei Fotos irgend eines dieser Woerter in den Sinn kommt?!

Werner, ich bin sehr offen fuer eine sachliche Diskussion zu dem Thema Kinderfotografie und verstehe die Sensibilitaet des Themas sehr wohl. Ich verstehe Bedenken und glaub mir ich mache mir viele Gedanken bevor ich ein Kind fotografiere. Diese unterschwelligen Andeutungen von Misshandlung find ich fehl am Platz. Wer mich kennt und mir bei der Arbeit zugesehen hat weiss das ich Kinder quasi mit Samthandschuen behandle. Wenn irgend jemand draengt dann sind es die Eltern und wenn ich merke das die zu viel pushen, dann unterbreche ich und sage "ok lass uns was anderes probieren" um die Situation zu entspannen.

Kommentar
Der ganze Thread hier erinnert doch stark, an dem vom letzten Jahr, der dann geschlossen wurde...

Ich würde daher solche Fotos hier nicht mehr zeigen, war gleich klar, was wieder los geht hier

vg Christian

PS: Ich finde die Fotos technisch sehr gut, aber inhaltlich zwiespältig Und meine Frau war schon letztes Jahr außer sich.

Kommentar
Ich möchte an dieser Stelle David für seine fundierten, besonnenen und unaufgeregten Antworten in diesem Thread danken.

Das Thema emotionalisiert und führt damit fast notwendigerweise zu nach meinem Eindruck sehr persönlich motivierten Beiträgen. Besonders bei solchen Themen zeigt sich, dass Fotografie nicht in einem quasi luftleeren Raum, sondern in einem gesellschaftlichen Kontext stattfindet. Es wäre deshalb sehr erfreulich, wenn der bisherige Diskussionsstil in diesem Thread beibehalten werden könnte, weil das Thema ebenso wichtig wie interessant ist.

Kommentar
Hallo,

PS: Ich finde die Fotos technisch sehr gut, aber inhaltlich zwiespältig Und meine Frau war schon letztes Jahr außer sich.
meine Frau meinte gestern, dass die Bilder (sinngemäß) künstlerisch wertvoll, aber ziemlich amerikanisch wären. Für sie sind die Bilder absolut im Limit und sie glaubt, dass speziell Männer hier wohl zu extremen Meinungen neigen und gerne öffentlich kund tun weil sie gerne (hormonell bedingt) auf solche Bilder in alle Richtungen deutlicher reagieren als Frauen.

Finde ich absolut nachvollziehbar. Ich fände es spannend heraus zu bekommen, aus welcher Quelle genau sich die Meinung über bestimmte Bilder bei den Betrachtern speist, zumal Moralvorstellungen genau so wandelbar sind, wie sie (zu genau ihrer Zeit / an ihrem Ort) absolut gesetzt werden.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-