Im Untergrund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin,

ein Bild, das man sich länger ansehen kann. Hat was.

Kommentar
Es gefällt mir überhaupt nicht:

Der Bildauschnitt und die Position, in welcher du fotografiert hast
sind äußerst ungünstig - hier ist fast alles krumm und schief.

Mein Auge findet hier keinen Ruhepunkt, kein Motiv, auf welches mein
Blick gelenkt und gehalten wird.

Auch mag ich hier kein Hauptmotiv und keine Bildaussage erkennen -
im Untergrund ist es dunkel, zumindest scheint dort keine Sonne,
sondern das Licht kommt von künstlichen Quellen und auf deinem
Bild sieht man die Sonneneinstrahlung.

Ist das so von dir gewollt oder hast du dir keinerlei Gedanken zur
Bildgestaltung gemacht?

Kommentar
Moin!
Ich melde Erklärungsbedarf an. Ich würde gerne mal wissen, warum man einen Ruhepunkt braucht? Ist das sowas wie des Betrachters G-Spot?
Besten Gruss
Tim

Mich persönlich spricht ein Bild mitunter an, wenn mein Auge u.a einen Punkt, ein Teil
des Bildes findet, zu den mein Blick immer wieder zurückkehrt.

So einen Teil finde ich hier im Bild nicht, für mich ist das gestalterisch Chaos
pur - mir gefällt es einfach nicht.

Kommentar
Kann Wolle da nur beipflichten. Lange anschauen.

Wie wäre es denn wenn Du den rechten Rand noch beschneiden würdest?
Die Kante finde ich störend.
Leider läuft aus meiner Sicht noch der Mann durch das Bild.

Ansonsten der Schatten der stehenden Frau und die fahrende Bahn::up::up:

Kommentar
Mein erster Beitrag im Forum:
Finde das Bild gelungen. Man muß nachdenken und jeder wird zwangsläufig zu einer eigenen (anderen) Interpretation kommen. Ich sehe einen Zug, der die Zeit darstellt und zwei total verschiedene Personen trennt. Die hintere Person scheint zielstrebig ihren Weg zu gehen, die vordere verharrt, wirkt einsam, etwas unentschossen. Super, wie ein Foto verschiedene Stimmungen darstellen kann.

Kommentar
Ciao Jochen! Probieren wir's mal so.

Erstens empfinde ich die Mauer rechts als extrem störendes Element.

Zweitens finde ich den vertikalen Bildausschnitt ungünstig, da die Dynamik des Motivs irgendwie eingeklemmt wirkt und das Bild zu sprengen droht.

Drittens muss ich - auch nach längerem Hinschauen - gestehen, dass ich nicht nachvollziehen kann, was Dich daran gereizt hat. Licht, Farben, Kontraste etc., können es ja wohl nicht gewesen sein... (?) Mein Eindruck, ist der von Unausgewogenheit und Unentschlossenheit.

...der Schatten der stehenden Frau

Jetzt wäre ich mal neugierig, wie Du das Geschlecht bestimmt haben willst, Peter!

Mein erster Beitrag im Forum

Setzen, sechs. :taetschel: Nur Mut, kann ja noch werden! :winkgrin:

Kommentar
Hallo zusammen,

David schrieb:
... dass ich nicht nachvollziehen kann, was Dich daran gereizt hat. Licht, Farben, Kontraste...
Starkes, spätnachmittägliches Seitenlicht (extremer Schatten), vor allem die spontane, dynamische und zufällige Streetsituation: zwei sich bewegende Personen bilden eine Diagonale, die durch fahrende Straßenbahn durchbrochen wird.

David schrieb:
Setzen, sechs. Nur Mut, kann ja noch werden!
Sorry David, (m)ein schlechtes oder mangelhaftes Bild kritisieren ist eine Sache und OK, aber dies einem neuen Mitglied gegenüber finde ich doch etwas überheblich, zumal er seine Meinung gut begründet.

Peter schrieb:
Jochen darf es aufklären.
Es war eine langsam gehende (s. rechter Fuß) Frau, aber das ist ja hier eigentlich nicht wichtig.

Ich danke allen, die sich mit meinem Bild beschäftigt haben, für Eure Meinungen und Kritik - vielen Dank!

Viele Grüße,
Jochen

Kommentar

@ Jochen, bin mit David, was die Mauer angeht einverstanden. Desweiteren finde die Schatten der Person, vermutliche Frau, auch irgendwie unbefriedigend, da zu sehr beschnitten ist. Von der Breite soll es in dem Fall wirklich nicht kommen.
Ist diese Schatten eine EBV fata morgana oder.....?

Bei uns in Roermond gibt es leider keine U-Bahn, aber aus eigene Erfahrung kann ich mich nicht an einen ähnlichen Sonnenstrahl auf einem Perron erinnern. Hiermit finde ich das für mich meist spannendes an dem Bild, Sonne, nicht zu dem Titel passen.

Was mich auch stört, das die Sitzbank eine eher gedämpfte Schatten von sich gibt. Ich kann es mir schon vorstellen, das eine Frau eine ganz andere Schatten erzeugt als eine Sitzbank. Aber in dem Umfang habe ich diesen Unterschied noch nie gesehen.

@ Wolle, hast du schon rausgefunden, was das Bild in sich hat? Gerne auch per PN.

Kleiner Nachtrag:
Nach mehraugige analyse des verlaufenden Schattens, oder besser gesagt des Schattenverlaufes bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das da etwas nicht stimmen kann.

Ich hoffe das ich meine Argumentation mit unterstehendem Bild am einfachsten deutlich machen kann.

Kleiner Hinweisquizze.
Was für ein Schatten wirft eine Gucci Tasche?

a, keine
b, teuere
c, weiss ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin, moin!

Mir gefällt das Motiv. Wir haben drei Bildkomponenten, die über die Dynamik ihrer Bewegung gestalterisch miteinander in Verbindung stehen: Mensch, Bahn, Mensch. Die Dynamik der Motivbestandteile wird durch die verdrehte Perspektive unterstützt und so urbane Geschäftigkeit ins Bild gebracht. Ich finde es aus dieser Perspektive gelungen. Ob ein horizontaler Bildausschnitt passender gewesen wäre, möchte ich bezweifen, denn formal eröffnet das hochformatige Bild eine Drittelung aus unterem Schatten, Bahnorange und dem hellen Licht auf dem oberen Bahnsteig. Also: das ist IMO eine gelungene Inszenierung. Ob es jedem Betrachter gefällt, steht auf einem anderen Blatt.

Herzlich

Tim

Kommentar
Penzes schrieb:
ich denke in deinem Repertoire, welche hier im Forum schon zur Schau gestellt wurde, doch einige Bilder ohne jegliche Ruhepunkt, Motiv waren. Hast du dir diese Ansichten neulich erarbeitet?

Erstmal ja und ja.
Ich achte aber darauf solches zu vermeiden, indem ich mich mit der Bildge-
staltung auseinandersetze, bevor ich was fotografiere - sicher nicht immer,
aber ich zeige auch nicht mehr alles hier

Penzes schrieb:
Ich finde die Aussage grundsätzlich fehl am Platz und schließe mich Tim an.

Was ist bitte daran fehl am Platz, wenn ich meine ehrliche Kritik reinbringe,
indem ich sage, das für mich in diesem Bild der Ruhepunkt fehlt und das ich
hier kein Motiv erkenne ?!

Diese Ansicht müssen Andere sicher nicht mit mir teilen, aber ich lasse mir
bestimmt nicht den Mund verbieten.

Penzes schrieb:
Natürlich kann man sich entwickeln aber diese Aussagen bringen Jochen auch nicht weiter, oder?

Ob meine Kritik den Threadersteller Jochen weiterbringt oder nicht, kannst
nicht du, sondern nur er selber für sich entscheiden.

Kommentar
Ist so ein typisches Bild bei dem man mehrfach hinsehen muß,
bis man es hat. Solche Bilder finde ich sehr interessant,
halt eben nicht nur "ein Foto"...

Roland

Kommentar
@ Stephanie,

Wir sind in dem Rubrik Foto-Diskussionen. Zum Thema Bildanalyse sind sowohl Subjektive als auch Objektive Meinungen möglich. Eine Kritik ist sicherlich kein Problem, nur die Aussage, ein Bild braucht einen Ruhepunkt ist vom Grundsatz nicht Korrekt.

Kommentar
Hallo Jochen, vielen Dank für das Bild!
Das Bild spricht mich an, es stellt Fragen, zeigt Gegensätze - ganz nach meinem Geschmack!
Zum Bildaufbau:
Ich kenne die Location nicht. Vielleicht wäre hier ein ganz zentraler Aufbau möglich gewesen: alle Linien parallel Bewegungsrichtung der Menschen, die Bahnen, die Schatten...
So könnte der rechte Rand evtl. bleiben.
In diesem Bild stört er leide, aber das wurde ja schon von David erwähnt.

PS:
@ Stefanie: Deine Kritik als solche habe ich gerne gelesen. Es ist, genau wie meine Kritik, eine subjektive Sicht und Empfindung zu diesem Bild und ich finde sie - auch wenn es nicht das ist, was ich dazu denke - wertvoll und hilfreich und versuche daraus zu lernen. Ich finde es aber nicht richtig, einem Menschen abzusprechen, dass er sich Gedanken zum Bildaufbau gemacht hat. Das hat der TE sicher gemacht - nur ist er zu einem andern Schluß gekommen als du.

Kommentar
Ich finde es aber nicht richtig, einem Menschen abzusprechen, dass er sich Gedanken zum Bildaufbau gemacht hat. Das hat der TE sicher gemacht - nur ist er zu einem andern Schluß gekommen als du.

Das habe ich doch gar nicht - ich habe lediglich gefragt, ob er sich Gedanken
dazu gemacht hat oder nicht.

stephanie78 schrieb:
Ist das so von dir gewollt oder hast du dir keinerlei Gedanken zur
Bildgestaltung gemacht?

Kommentar
Na, Stephanie, Hand aufs Herz, das war schon eine Frage, die weniger vom Erkenntniswunsch als vielmehr von der ablehnenden Rhetorik getrieben war, oder?
Besten Gruss
Tim

Es bringt zum Ausdruck, das für mich keine besondere Gestaltung vorliegt.

Was Jochen jedoch ganz anders sehen kann, da ich ja letztendlich nicht
weiß, wie genau er dieses Bild vorher geplant/vorbereitet hat, deshalb ja
auch die Frage, ob es von ihm so gewollt sei.

Kommentar
Meiner Meinung nach hätte das Motiv alles, um ein richtig gutes Bild abzugeben.
- Die Diagonale zwischen den Beiden Passanten
- Der fahrenden Zug in der Bildmitte
- Die Schatten
- Die Bildidee

Aber dennoch denke ich, dass die Umsetzung hier nicht überzeugt.
Was mich stört:
- Schatten abgeschnitten
- Die Mauern
- Die Perspektive (aber da bin ich mir noch nicht ganz so sicher)
- Die Menschen sind mir zu Eng am Rand

Manchmal (ich meistens oder fast immer ) ist man halt eine Sekunde zu spät für das richtig gute Bild.

Kommentar
-Anzeige-