Im Reich der Kristallzwerge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nofreteri

Auszeit
Heute habe ich eine Amethystdruse aus Brasilien bekommen .:D
Der Schönste Moment ist wenn sie geöffnet wird denn keiner kann sagen was sich in ihr verbirgt .
Also ein Sogenanntes Überraschungsei.:)
Diese Druse ist ca 30 cm und wurde eben an der langen Stelle aufgeklopft .
Die Natur ist für mich der bester Designer Architekt und auch Poet .
Hier einige Einblicke in die Drusen die nie ein Mensch vorher gesehen hat .
Die letzten drei Fotos sind Verwirrtspiele fürs Auge , da man im Raum die Orientierung total verliert .
Ich hoffe sie gefallen euch ein wenig , denn ich kämpfe immer noch mit den Grundlagen der Fotografie.
Gruß
Michael

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Anzeigen
Hallo Michael,
auch unabhängig von den Fotos (schwierig in Szene zu setzen) kann ich durch die Bilder doch Deine Begeisterung nachvollziehen.

#1 und #3 finde ich schon ganz gut.

Grüsse
Roland

Kommentar
Hallo Roland
Der Zugang in die verzweigten Druse ist sehr eng .
Ich habe eine Anzahl superscharfe Fotos gemacht die aber alle flach sind aber gerade jene mit großem Schärfenverlauf gefallen mir am besten da sie Räumlichkeit besser zeigen . Auch über eine Distanz von 25 cm mit dem Makro ist es nicht möglich ausgedehnte schärfe zu bekommen.
Gruß
Michael

Kommentar
Hallo Michael,

es geht mir gar nicht so um die Schärfe, eher das Licht. Aber wie man das anstellen soll weiss ich auch nicht.

Grüsse
Roland

Kommentar
#1 finde ich ganz schön. Deine Begeisterung für die Dinger ist aber sowas von ansteckend, man möchte das auch mal live erleben :D

Kommentar
Hier sieht man wie eng der Zugang ist .
Morgen wird sie fertig präpariert sein und wir bekommen besser Licht rein.
Wenn es jemand interessiert werde ich das Ergebnisse einstellen .
Gruß
Michael

picture.php

Kommentar
Dachte immer Drusen seien ein Volksstamm im Libanon ......
Scherz beiseite, was immer Du da fotografiert hast, es sieht einfach klasse aus!
Bei zu geringer Tiefenschärfe würde ich allerdings darauf achten, das das freigestellte Teilmotiv durch entsprechenen Beschnitt auch besser wirken kann.
Martin

Kommentar
Kann mich Roland anschließen... Sieht faszinierend aus, aber irgendwie ist das Licht dröge. Nichtsdestotrotz kann ich Deine Begeisterung nachempfinden, mit meinem Ex-Schwager war ich als Jugendlicher öfter auf Edelsteinjagd. :)

Kommst Du eigentlich aus Ierer-Uwwerstähn oder bist Du dort wegen der Edelsteine hin? :)

Gruß Erik

Kommentar
Auch mir gefallen die Bilder sehr gut.
Als Steigerung koenntest Du noch ein Foto von der ungeoeffneten Druse an den Anfang stellen. Sieht doch ungeoeffnet vermutlich eher unpsektakulaer aus. Und dann ein Bild vom Oeffnungsvorgang - macht man sowas mit einem Hammer, oder mit einer Saege :nixweiss:.
Und dann erst das Innenleben als Offenbahrung - oder so.:hallo:

Kommentar
Hallo Michael,
supertolle Bilder! Das letzte Foto ist Dir besonders gelungen, man möchte meinen man sieht eine tief verschneite Landschaft.
Beste Grüße
Almträumer

Kommentar
Hi Michael,

warum Brasilien? gibt's sowas bei Euch auf'm "Hundsbuckel" nicht mehr in der Qualität (oder einfach zu teuer...)?

Ach so, hätt ich fast vergessen, ich find die Darstellung des doch recht schwierigen Themas absolut gelungen...gefällt mir. Das Licht wurde ja schon angesprochen...

Kommentar
Die Dinger sind in der Tat grandios!
Wie "Dicht" ist da die Aussenhülle? Kann man die u.U. von aussen zum Fotografieren durchleuchten?

Und, von wegen mit den Grundlagen der Fotografie kämpfen: es gibt halt da einfach physikalische (optische) Gesetze, die man nicht ausser Kraft setzen kann.
Ich finde die Bilder gut!

Kommentar
...ich verstehe die Faszination für Steine sehr gut....ich muss mich einfach mit meiner Faszination begrenzen....:hehe:

....ich finde die Bilder schön, weiss aber nicht, wie man sie noch besser ins Licht setzen könnte....;)

Kommentar
Danke an alle für die Antworten .
Heute habe ich die Amethyst - Calcit Druse weiter geöffnet .
Das kann man nicht mit einer Säge bewerkstelligen sondern man muss sie aufklopfen. Ein gerader Schnitt würde sie unnatürlich und plump aussehen lassen würde . Das Klopfen ist eine eigene Kunst da sie leicht zerbricht :eek:
Die Außenhaut ist Lichtdurchlässig
In Idar - Oberstein findet man solche Drusen in der Größe sehr selten .

Ich habe heute auch mal mit einem Weitwinkel 10 -20 mm gearbeitet anstatt des Makros .
Zwei Bilder der geöffneten Seite dann weitere Details .
Gruß
Michael

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Deine Faszination ist echt ansteckend! Ich glaube im Berliner Naturkundemuseum würdest Du Dich wahrscheinlich über Nacht einschließen lassen. :up:

Kommentar
Ja das macht schon Laune .
Aber in Idar -Oberstein ist eins der drei größten Edelstein -Mineralmuseum der
Welt . Da findet man so ziemlich alles .
Idar Oberstein ist sowieso zum Fotografieren ein Paradies .
Da ich hier aufgewachsen bin vergesse ich das nur immer
Ich muss mal auf Heimat Fototour gehen .
Wen es interessiert : http://www.idar-oberstein.de/Tourismus.5.0.html
Zitat : Lordfubbes:

Kommst Du eigentlich aus Ierer-Uwwerstähn oder bist Du dort wegen der Edelsteine hin?

Ja ich bin hier geboren in Kirschweiler das Schleiferdorf .
Aber das ist lustig Idar-Oberstein hat nur 40000 Einwohner und beherrscht auf dem Hochpreisbereich sowie Hochqualitätsbereich den Weltmarkt ( außer Diamanten )-
Gruß
Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten