Ich will ja noch lernen ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Gefällt mir recht gut.
Die Schärfe des rechten Auges fehlt mit etwas, hab das Gefühl, dass die Schärfe auf dem Kragen liegt. Wenn man Kragen und Augenbrauen vergleicht, sieht man es recht deutlich.
Am Ausdruck des Models würde ich auch noch arbeiten. Sagt so ziemlich nix aus. Muss ja kein Zahnpastalächeln sein, aber irgend eine Gefühlsregung würde das Bild lebendiger machen.
Ich bin eigentlich Schwarz-Weis Fan, aber in der S/W Aufnahme finde ich das Blitzlicht zu direkt, wirkt mir zu etwas zu kalt.
Ausschnitt ist ok, Hintergrund auch.

Gruß Kai
 
Kommentar
farbe steht dem model besser, s/w sieht ein wenig kränklich aus. mit dem ausschnitt bin ich nicht 100% glücklich, wirkt an die wand genagelt.
 
Kommentar
Erst einmal vielen Dank fuer Eure Kritiken, die ich alle nachvollziehen kann. :)

Sollte man denn den Hintergrund auflockern - also nicht monochrom - und ueber Unschaerfe das "Objekt" freistellen? Das mit dem Blitz war natuerlich bloed, ich glaube, ich habe nicht einmal indirekt geblitzt. :frown1:
Werde weiter dran arbeiten.

Thx,
Mike
 
Kommentar
Rheobase schrieb:
Størt der Blitz?

Der Schatten, den der Blitz wirft, der stört. Du könntest einen Reflektor (weiße Wand oder Styroporplatte oder sowas) rechts vom Bildausschnitt anordnen und dafür sorgen, daß dort etwas vom Blitzlicht reflektiert wird und die Schatten aufhellt.
 
Kommentar
Hallo Mike,
also mir gefällt das SW-Bild besser.
Wobei... Auf dem SW-Bild sind einige "Stippen" zu erkennen, die ich nicht sehe, wenn ich z.B. im Farbbild die Sättigung verringere. Also die "entsättigte" SW-Variante des Farbbildes gefällt mir am Besten ;)
Und ein klein wenig Tonwertkorrektur (etwas die Mitten aufhellen), würde ich sagen.
Und falls doch Farbe - vielleicht etwas die Sättigung reduzieren - kommt auf meinem Monitor etwas stark gesättigt rüber ...
Muss dazu sagen, dass meiner aber auch nicht wirklich kalibriert ist :fahne:

Viele Grüße

Martin
 
Kommentar
Rheobase schrieb:
deshalb versuch ich's noch einmal.

Ausschnitt?
Størt der Blitz?
Farbe oder S/W?
Hintergrund zu øde?

1. gut
2. ja, sehr... tipps sind schon gekommen
3. frabe... die s/w-umwandlung ist eher nicht geglückt... sieht etwas kränklich aus
4. nein... soll ja ein portrait sein und keine landschaftsaufnahme... :)
 
Kommentar
Das Farbige finde ich besser. Der Schattenwurf des Blitzes stört am meisten unter dem Kinn. Die Belichtung und die Schärfe des Gesichts des Mädchens finde ich ok. Der Hintergrund passt von der Farbe her schon, nur hätte ich auf der großen rechten Hintergrundfläche einen Spot gesetzt. Damit hättest Du Spannung erzeugt und das Bild insgesamt aufgewertet.

Das schwarzweiße ist nicht mein Fall, da das Bild nicht unwesentlich vom Kontrast der frischen Gesichtsfarbe des Mädchens zum morbiden Hintergrund lebt.
 
Kommentar
Hallo,

Ich hätte

- aus Augenhöhe oder etwas tiefer fotografiert,
- unter dem Kinn etwas mehr Luft gelassen,
- dafür die Haare etwas angeschnitten,
- das Modell etwas mehr in die Mitte gesetzt,

und würde mich auch über etwas mehr Ausdruck im Gesicht freuen.

Gruss
Francisco
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten